Letzte Bearbeitung am 06-Aug-10 um 00:35 Uhr ()
Edit sez: Bild angefügtWir hatten ja angesprochen, dass wir unsere Google Wave zu der gerade beendeten Ludamus-Sendung veröffentlichen. Gerade am Todestag von Google Wave vielleicht etwas zynisch - aber so seht ihr mal, wie wir uns auf eine Sendung vorbereiten (wenn wir uns vorbereiten) und wie schön falsch wir bei den Zeitangaben liegen, was der Musikpool ist, oder warum wir uns trotz namentlicher Themenzuordnung immer wieder ins Wort fallen - btw: Den Sendungsdownload von letzter und dieser Woche gibts jetzt am Wochenende, und die nächsten Sendungen stehen auch schon fest. Wer sich einen Knoten ins Ohr machen möchte:
Donnerstag, der 12. August 2010 - 21 Uhr "Leenios World"
Donnerstag, der 19. August 2010 - 21 Uhr "Ludamus - die Geschichte der Computerspiele"
So, jetzt aber die Wave von heute:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ludamus - Lasst uns Spielen II - Donnerstag, 05.08.2010 21 Uhr
- Prelude - Tapestry of Nations
- Intro
- Anmod
K E N G - Begrüßung
- Beinahe heute kein Leenio, weil Server weg
K E N G - Nina fragen, ob Kai Felix weiß, dass "This is War" von Dragon Age ist
M A Z - Tasse noch nicht verschickt - noch kein geeigneter Karton gefunden
M A Z - Ja, wir haben uns mal vorbereitet
K E N G - Unterschied zur letzten Gaming-Sendung
- Musik
M A Z - Themenblock: Eine superkurze Geschichte der Videogames (15-20min - eine Musik)
>>>Verweis auf Extra-Ludamus-Sendung: Story der Videospiele
-- Geburtsstunde zweifelhaft - vermutlich 1958 Tennis for Two von Physiker William Higinbotham auf Analogcomputer mit Oszillograph
-- 1962 Bsp für weitere grafische Spiele: Space Wars von Professor Steve Russell am MIT, rasende Verbreitung an Unis
-- Nolan Bushnell sah dieses Spiel - es dauerte aber weitere 12 Jahre bis zum Durchbruch
-- 1971: Bushnell entwickelt das Spiel Computer Space welches von Nutting Associates als Automat gebaut wurde - nicht so erfolgreich
-- Echte Geburtsstunde: Bushnell stellt am 29.11.1972 den ersten Pong-Automaten in Billardkneipe auf - Besitzer reklamiert das Gerät als defekt - es stellte sich heraus, dass der Münzkasten randvoll war. ATARI ist gegründet und etabliert
-- 1975 erstes VG mit Microprozessor - vorher nur TTL-Technik: Gun Fight von Midway
-- ab ca 1978/79: Goldene Ära der Arcade-Automaten. Auftakt Space Invaders 1978 es bildeten sich zahlreiche neue Genres aus: Spiele aus der Zeit: Asteriods (79), Centipede (80), Frogger/Galaga (81) Pole Position (82), Arkanoid (86)
-- 1980: Zwei dicke Fische starten: Pacman (eigentlich Pucman, aber wegen Fucman in USA umbenannt) und Donkey Kong (erster Auftritt von Mario)
-- Ab Anfang der 80er im Heimbereich Aufspaltung in Telespiel (Spielekonsole) und Computerspiele (C64!)
-- 1982 Ramsch-Weihnacht
-- 1983/84 Crash Spielekonsole - Umsatz von 3 Mrd Dollar auf ca 150 Mio zurückgegangen - Gründe zu viele Systeme (Atari 2600, Colecovision, Vectrex, Magnavox Odyssey2, usw) viele schlechte Umsetzungen, dauernde zB Pacman-Kopien, Preisunterschied (Home)PC und Konsole dramatisch gefallen. Verlorener Prozess Atari-Activision welcher den Markt öffnete, usw
-- Erholung des Marktes erst gg 1986/87 - NES (Famicom 83 eingeführt) von Nintendo super erfolgreich - SuperMario wurde Millionseller - Sprachgebrauch: Hast Du nen Nintendo wenn man Konsole meinte (Tempo-Taschentuch)
Meilensteine:
-- 1989 GameBoy und MegaDrive (Genesis) Atari Lynx
-- 1990 SNES (SuperFamicom)
-- Letzte Großentwicklung von Atari: Jaguar 1993 (hervorragende Konsole zu wenig Titel)
-- 1994/5: Sony Playstation
-- 1996: N64
-- 1998: Sega Dreamcast
-- 2004: WoW
K E N G: Themenblock: MMORPGs (15-20min - eine Musik)
Kurze Einführung: was heißt MMORPG, wie geht das, was ist allen gleich, WoW als bekanntestes
- Was macht sie aus
- Für jeden etwas (Ultima Online, EVE, WoW, AoC, WAR, Aion, STO, CO, SW:G, SW:TOR)
- Was ist noch gesund - was ist schon süchtig
- Musik
M A Z: Themenblock: Gute, vollwertige Freegames zum kostenlosen Download (10-12min)
Gute Spiele müssen nicht immer was kosten - eines der bekanntesten Freegames war Moorhuhn/Phenomedia.
- MMORPG: Runes of Magic (www.runesofmagic.com/de)
>>>Solides MMORPG - WoW-Spieler finden sich zurecht - aber extern zu bezahlende Währung (Diamanten) für Items (weitere f2p-MMORPGS: ddo, lotro)
- Fußballmanager: Latte! (www.lattefm.de)
>>>Guter Manager im Anstoß/BM Hattrickstyle - editierbar - Edition gibts downloadbar - ins Forum gucken
- Tactic Shooter: Americas Army (www.americasarmy.com/)
>>>Werbespiel der Army - excellente Grafik - Trainingsmodus - gute Missionen
- P&C Adventure: Maniac Mansion Deluxe (www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=116&Itemid=83)
>>>hervorragende Umsetzung - Grafik und Sound gepimpt - exakt gleiche Storyline
- Brettspiel: Risiko (risk) (risk.sourceforge.net/download.shtml)
>>>1:1 Regeln - downloadbare Extramaps
- J&R: Donkey Kong Rumble (www.gamezworld.de/showentry.php?ID=612)
>>>15 Level im DKC-Style - etwas fummelige Story - kein Diddy Kong - ansonsten super Retro-Gefühl
- Musik
B E I D E: Themenblock: Abmoderation
- Wieviel macht Gaming bei uns selbst aus
- nächste Ludamus-Sendung über Videospielhistorie
- gesucht: Gäste zum Themenblock Konsolen/Geschichte
- Tüss
- Jan's Aftershow
Musikpool:
Snow Patrol - Shut your Eyes
James Blunt - 1973
Stanfour - Wishing you Well
Lykke Li - Possibility
Brotherhood of Men - Save your kisses for me
Desireless - Voyage
Teach in - Ding A Dong
The Offspring - Can't get my Heart around you
Jack Johnson - Upside Down
Toverland - Toverlandlied
The Eurhytmics - Sweet Dreams
Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine
U2 - I Still Haven't Found What I Am Looking For
The Cure - Boys Don't Cry
Phil Collins - You'll be in my heart
John Farnham - You're the voice
Dead or alive - you spin me round
Fleetwood Mac - You can go your own way (sollten sich einige mal hinter die Löffel schreiben..)
purepwnage.com - World of Warcraft is a Feeling (passend zur Sendung heute und ohne GEMA, kann also im Schnitt drin bleiben)