Moin Thomas,ein paar bessere Fotos wären schon noch schön gewesen. Aber ich versuche Dir mal zu helfen:
Die Schranke sieht mir nach einer Vollschranke aus (gesamte Breite des BÜ wird gesperrt, evtl. auch mit Kriechschutzgitter).
Demnach ist es Pflicht, dass der BÜ per Sichtkontrolle (Video/direkt) auf eingeschlossene Personen oder Fahrzeuge überprüft wird, bevor das Fahrsignal für den Zug gegeben wird, da Gefährdete sonst nicht mehr entweichen können.
Ich kann leider nicht erkennen, ob die Schranke noch per Draht gekurbelt wird oder schon einen Elektromotor besitzt. Das müsstest Du mal nachschauen. Bei Drahtbedienung sitzt der zuständige Fahrdienstleiter, Weichenwärter oder Schrankenwärter nicht weit. Bei einem E-Motor und Videoüberwachung kann der zuständige Mitarbeiter auch am Kölner Hbf sitzen, oder sonst wo.
Wenn Du mir mal schreibst, weswegen Du Dich so für den BÜ interessierst, kann ich Dir vielleicht genauer weiterhelfen.
Grüße,
DB - Deep Birki
"Jeder Tag ist Dir geschenkt"