Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Rodelbahnen und Alpine Coaster"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4580
Beitrag Nr. 4580
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
Rodelbahnen und Alpine Coaster
09-Okt-18, 17:09 Uhr ()
Moin

Ein Sammelthread über diverse Besuche von Rodelbahnen...

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Rodelbahnen und Alpine Coaster, jwahl, 09-Okt-18, 17:09 Uhr, (0)
  Blomberg Bad Tölz, jwahl, 09-Okt-18, 17:13 Uhr, (1)
     RE: Blomberg Bad Tölz, schrottt, 09-Okt-18, 17:30 Uhr, (3)
  Jaudenflitzer Lenggries, jwahl, 09-Okt-18, 17:16 Uhr, (2)
  Gmund, jwahl, 10-Okt-18, 08:58 Uhr, (4)
  Alpine Coaster Donnstetten, jwahl, 12-Okt-18, 14:09 Uhr, (5)
     RE: Alpine Coaster Donnstetten, Bone, 13-Okt-18, 21:40 Uhr, (6)
  Sommerrodelbahn Brunni, Engelberg (CH), jwahl, 18-Okt-18, 18:14 Uhr, (7)
  Sommerrodelbahn Wirzweli (CH), jwahl, 21-Okt-18, 14:29 Uhr, (8)
  Solarbob, bei Basel, jwahl, 21-Dez-18, 09:30 Uhr, (9)
  Rodelbahn Biberwier, jwahl, 06-Jan-19, 22:14 Uhr, (10)
  Rodelbahn Fräkigaudi, Pilatus (CH), jwahl, 14-Jul-19, 15:12 Uhr, (11)
  Kolbensattel, jwahl, 01-Aug-20, 16:18 Uhr, (12)
  Sommerrodelbahn Garmisch-Partenkirchen, jwahl, 01-Aug-20, 21:32 Uhr, (13)
  Sommerrodelbahn Tegelberg, jwahl, 02-Aug-20, 11:07 Uhr, (14)
  Kronbergbob, jwahl, 23-Aug-20, 10:02 Uhr, (15)
  Tricky Track, Vogesen, Frankreich, jwahl, 07-Jun-21, 18:14 Uhr, (16)
  Chiemgau Coaster Ruhpolding, jwahl, 08-Aug-21, 10:27 Uhr, (17)
  Drachenflitzer - WIldschönau, jwahl, 08-Aug-21, 17:04 Uhr, (18)
  Luge sur Rail Alpe d'Huez, jwahl, 10-Feb-22, 21:22 Uhr, (19)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
1. Blomberg Bad Tölz
09-Okt-18, 17:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Leider machte die klassische Rolba Run erst später auf (ohne Erhöhung der Kurven sieht das ganz schon arg aus) und auch die Achterbahn war noch zu. Dafür aber macht der vor einiger Zeit verlängerte Alpine Coaster mit einer schönen Strecke durch den Wald durchaus Spaß. Interessant die Magnetbremsen bei Beginn und Ende der Bahn.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

schrottt
Mitglied seit 25-Nov-06
536 Beiträge
 
Private Nachricht senden an schrottt Freundesliste
3. RE: Blomberg Bad Tölz
09-Okt-18, 17:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Die Sommerrodelbahn macht tierisch Laune, das ist mal wieder eine Herausforderung auf der man den Bremshebel auch nutzen muss. Der AC war vor der Verlängerung eine Frechheit, vor allem da die Fahrt das gleiche wie auf der Sommerrodelbahn kostete.

http://achterbahn.wobbl.es

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
2. Jaudenflitzer Lenggries
09-Okt-18, 17:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Trotz anderer Informationen im Internet war diese BraSo Anlage am Tag des Besuchs leider kurzfristig geschlossen.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
4. Gmund
10-Okt-18, 08:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Eine weitere BraSo Anlage, auch diese war bei meinem ersten Versuch entgegen der Website geschlossen. In der Nebensaison scheint ein vorheriger Anruf durchaus sinnvoll zu sein.

Die Bahn selber schlängelt sich am Pisten- und Waldrand entlang und hat dabei auch einen kleinen Jump.


Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
5. Alpine Coaster Donnstetten
12-Okt-18, 14:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Erkenntnis des Tages: Auch Senioren können rasen. Ein vorausfahrendes Kind zwang mich dazu, langsam zu fahren. Die Herrschaften hinter mir verwechselten die Wirkung des Bremshebels und fuhren mit voller Geschwindigkeit auf. Schleudertrauma macht keine Freude...

Die Rodelbahn an sich ist trotz guten Starts ansonsten unspektakulär. Jedenfalls das, was ich erinnere.


Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Bone
Stefan Bonarewitz


 

3169 Beiträge
 
eMail senden Bone Private Nachricht senden an Bone User ProfilFreundesliste
6. RE: Alpine Coaster Donnstetten
13-Okt-18, 21:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>Die Rodelbahn an sich ist trotz guten Starts ansonsten unspektakulär. Jedenfalls das,
>was ich erinnere.

Bei meiner Fahrt war ich glücklicherweise der einzige Fahrer (ich war unter der Woche Ende September kurz vor Feierabend nach einer Schulung in Reutlingen da) und bin somit "Vollgas" gefahren - zumindest theoretisch. =)

Ich habe den Alpinecoaster als den langweiligsten in Erinnerung (abgesehen vom First Drop), den ich je gefahren bin (OK, waren nicht all zu viele).

Aber die Bilder zeigen eigentlich alles. Gleichbleibendes Gefälle im reinen Slalom. Nicht eine Helix. Wie auf deinem letzten Bild gut zu erkennen ist, wurde teilweise aufgeschüttet, damit es nachher nicht bergauf geht...

Ich habe es trotz Vollgas nicht geschafft, dass sich in einer Kurve die Laufrollen von der Schiene lösen und das dann typische Schleifen zu hören war.


----
Bone
"Fright Light Flashlight"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
7. Sommerrodelbahn Brunni, Engelberg (CH)
18-Okt-18, 18:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Landschaftlich schön, tolle Panoramen aber irgendwie ist die Anlage recht unspektakulär und kommt nicht in die Gänge. Zu erreichen nur über Pendelbahn.


Übersicht der Anlage


Längerer Tunnel beim Lift

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
8. Sommerrodelbahn Wirzweli (CH)
21-Okt-18, 14:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Eine weitere klassiche Sommerrodelbahn im Engelberger Tal, welche auch am einfachsten per Seilban zu erreichen ist. Die Pendelbahn dient dabei als Zubringer zu dem kleinen Feriendorf Wirzweli komplett mit Tierställen, Wanderwegen und eben auch dem Spieplplatz mit Sommerrodelbahn. Die Anlage selbst gehört zwar zu den kürzeren ihrer Art, war aber aufgrund des Layouts und der zwei Lifte sehr kurzweilig und spannender als manche größere ihrer Art.


Lift 1


Zweiter Lift am Ende der Bahn

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
9. Solarbob, bei Basel
21-Dez-18, 09:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Zeit für einen weiteren (kurzen) Bericht, dieses Mal von der Wiegand Anlage Solar Bob unweit von Basel. Die Anlage selber ist an und für sich recht unspektakulär, macht aber dennoch Spa0 mit einer kleinen Abfahrt in eine Unterführung.



Das Panoramabild ist etwas veraltet, mittlerweile ist da noch ein Klettergarten auf dem früheren Parkplatz hinzugekommen.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
10. Rodelbahn Biberwier
06-Jan-19, 22:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Eine schöne, lange (laut soroda 1,3km) Anlage, die im Vergleich zu den modernen Anlagen nicht nur Vollgas erlaubt. Bilder sind aus der Überfahrt mit der Sesselbahn entstanden. Auch wenn es kein Count ist, sollte man die Bahn auf der Fahrt über den Fernpass definitiv mitnehmen.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
11. Rodelbahn Fräkigaudi, Pilatus (CH)
14-Jul-19, 15:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wenige Bilder einer der landschaftlich wohl schönsten Rodelbahnen...

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
12. Kolbensattel
01-Aug-20, 16:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
An einem frühen Sonntag-Morgen, der von einigen Schauern durchzogen war, erwischte ich ein trockenes Zeitfenster an diesem doch recht langen Alpine Coaster in Oberammergau. Noch besser als die Trockenheit war aber auch die Tatsache, dass außer mir ziemlich gähnende Leere herrschte, was im Angesicht von Wartezeiten von bis zu 90 Minuten am Vortag wohl ein ziemliches Glück war.

Entgegen anderer Meinungen hier im Forum fand ich die Bahn trotz der Magnetbremsen großartig und flott. Mag aber auch an meiner dreijährigen Mitfahrerin liegen, dass ich nicht komplett Vollgas gefahren bin. Aber auch so erwischte ich mich mehrfach dabei, dass ich gebremst habe, was ich bei vergleichbaren Anlagen äußerst selten hatte.

Insofern: ich hatte meinen Spaß und fand das Layout der Bahn sehr kurzweilig.


Flach geht es oben parallel zum Hang entlang


Bevor es dann durch die Wälder geht

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
13. Sommerrodelbahn Garmisch-Partenkirchen
01-Aug-20, 21:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Vor einigen Jahren gab es schon einmal von Flyer einen Bericht aus Garmisch. Seitdem wurde die vorher nur 474m lange Bahn um einen Drei-Etagenkreisel erweitert. Leider ist sie nur sehr schwer einsehbar, daher quasi keine Bilder...

Von Google Maps:

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
14. Sommerrodelbahn Tegelberg
02-Aug-20, 11:07 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Weiter geht es durch Bayern, dieses Mal zur Sommerrodelbahn Tegelberg. Der Parkplatz war übervoll, doch scheint es die meisten Leute zum Wandern und zur Seilbahn zu bringen; bei der Rodelbahn war man nach 5 Minuten dran. Übrigens gibt es hier einen Ticket-Automaten und automatische Zugangsbeschränkung.

Die Bahn selber hat zwar eine ordentliche Länge (750m ohne Lifter), ist aber vom Layout doch recht überschaubar.


Berühmter Nachbar...

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
15. Kronbergbob
23-Aug-20, 10:02 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Im Appenzellerland habe ich den Kronbergbob besucht, der mit knapp 845m länge (laut soroda) eher zu den überschaubaren Anlagen gehört. Nach einem recht flachen Lift-Teil geht es steil durch den Wald nach oben.
Im oberen Teil geht es rasant über Almwiesen und den Wald, während es dann in der zweiten Hälfte eher flach zur Sache geht.
Die Bahn hat (mittlerweile?) Magnetbremsen, die man ab und an doch stark spürt. Ganz neu hat man neben der Bahn einen riesen Hochseilgarten mit Wasserspielplatz und Zip-Lines angelegt.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
16. Tricky Track, Vogesen, Frankreich
07-Jun-21, 18:14 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Es war kein schönes Wetter, aber dafür endlich wieder einen neuen Alpine Coaster austesten.

Los geht es mit einem kurzen Lift

Dann etwas durch den Wald

Dann in einigen Serpentinen den letzten Hang hinunter

Mit dem Lift geht es dann unter der Skipiste durch wieder nach oben

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
17. Chiemgau Coaster Ruhpolding
08-Aug-21, 10:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Schöne Bahn mit zwei ersten Kurven im Wald. Layout ist wenig überraschend, aber Spaß macht es allemal!

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
18. Drachenflitzer - WIldschönau
08-Aug-21, 17:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Mein erster Alpine Coaster ohne Netze, was eine viel schönere Sicht erlaubt. Es gibt auch eine durchgehende Magnetbremse, allerdings habe ich diese aufgrund Kind an Bord auch kaum ausgereizt.
Schön lange Anlage, die noch dazu sehr auseinandergezogen ist.

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
19. Luge sur Rail Alpe d'Huez
10-Feb-22, 21:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 

Jakob

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum