Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Kleine BaWü-Tour am Pfingstmontag"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 3801
Beitrag Nr. 3801
flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
Kleine BaWü-Tour am Pfingstmontag
07-Jun-10, 10:21 Uhr ()
Am Pfingstmontag starteten wir zu einer kleinen Tour durch BaWü. Auf dem Plan standen:

- Schwabenpark mit der neuen Achterbahn
- Sommerrodelbahn Kaisersbach
- Schwarzwaldbob Gutach
- Freiburger Mess

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Kleine BaWü-Tour am Pfingstmontag, flyer, 07-Jun-10, 10:21 Uhr, (0)
  Schwabenpark, flyer, 07-Jun-10, 10:21 Uhr, (1)
     RE: Schwabenpark, Shiitake, 07-Jun-10, 11:15 Uhr, (3)
         RE: Schwabenpark, flyer, 07-Jun-10, 11:32 Uhr, (4)
             RE: Schwabenpark, Shiitake, 07-Jun-10, 11:50 Uhr, (6)
  Sommerrodelbahn Kaisersbach, flyer, 07-Jun-10, 11:04 Uhr, (2)
  Schwarzwaldbob Gutach, flyer, 07-Jun-10, 11:35 Uhr, (5)
     RE: Schwarzwaldbob Gutach, Real Coasterfreak, 07-Jun-10, 12:26 Uhr, (8)
  Freiburger Mess, flyer, 07-Jun-10, 11:58 Uhr, (7)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
1. Schwabenpark
07-Jun-10, 10:21 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Am Pfingstmontag starteten wir zu einer kleinen BaWü-Tour. Erstes Ziel sollte der Schwabenpark sein, wo wenige Tage zuvor die neue Achterbahn eröffnet hatte. Doch Duddi fehlte noch ein Count, so dass spontan ein Zwischenstopp eingelegt wurde:

Aber wir waren zu früh. Alles noch geschlossen…

Schon vom Parkplatz aus sieht man die neue Achterbahn des Schwabenparks bei Stuttgart:

ich fand die Bahn gut und erstaunlich heftig! Keine Ahnung, ob es an Schlafmangel oder den Temperaturen lag, aber in der einen Helix wurde es doch mehreren grau vor Augen. Schade, dass die Bahn aber so vibriert. Ich verstehe das gar nicht, bei den recht großen Laufrollen sollte die doch etwas ruhiger rollen. Trotzdem eine absolute Bereicherung für den Park!

Morgens wurde die Bahn noch voll besetzt, zum Mittag hin waren dann bis zu 2 Reihen im Zug gesperrt, da die Magnetbremsen wohl noch etwas Feinabstimmung brauchen. Trotz gesperrter Reihe fuhr der Zug manchmal bis zur Hälfte wieder aus der Station raus. Aber das scheint auch kein besonders großes Problem zu sein: Per Reibrad wird der Zug zurück in die korrekte Position geschoben und der Betrieb läuft problemlos weiter.

Auch die Mini-Sommerrodelbahn wurde getestet:

Wasserrutsche? Ach nee… und dann auch noch unsinkbar…

Hüpfeturm:

Letztes Mal noch nur ein Fundament, ist der Flying Turns jetzt fertig:

Das Ding kann zu einem wirklich lustigen Thrillride werden, wenn man kräftig dreht und dadurch noch ins Schaukeln kommt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Fahrgeschäfft so toll andrehe, dass es Cybee zu viel wird…

Auch die kleinste Achterbahn des Parks wurde gecounted:

Ebenso die Wildcat gegenüber:

Die Wildwasserbahn war irgnedwie nasser, als ich sie in Erinnerung hatte… Und man kann oben hängen bleiben

Weitere Wasserbahn für Kinder:

Kartbahn und Bobcartbahn:

Duddi freut sich, dass er doch wieder oben angekommen ist…

Ui, angespannte Gesichter vor dem großen Einschlag… Was gucken denn die Leute alle so? Lasst uns mal lieber weitergehen…

Damals im Regen rutschten die Räder durch, heute durften wir fahren. Ist aber langweiliger, als ich dachte.

Kinder-Halle:

Jetzt haben wir fast den ganzen Park durch. Also erstmal gut und günstig stärken:

Die Schiffschaukel mit dem höchsten Übelkeitsfaktor, die ich bisher gefahren bin:

Der Antrieb wird übrigens handgesteuert. Lustig, wenn der Op sich mal verschaltet und die Reifen das mit kräftigem Qualmen quittieren. Hat das Schiff die Höhe erreicht, schaukelt es frei aus.

Auch die Rutsche mit dem viel zu kurzen Auslauf wurde nicht ausgelassen:

Nach einigen weiteren Fahrten auf Force One verließen wir Mittags den Park. Doch bereits drei Kilometer weiter erwartete uns unser nächstes Ziel.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shiitake
Mitglied seit 16-Aug-02
360 Beiträge
 
eMail senden Shiitake Private Nachricht senden an Shiitake Freundesliste
3. RE: Schwabenpark
07-Jun-10, 11:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Vielen Dank für deine Bilder. Welches Technikmuseum habt Ihr denn besucht? Ist der Butterfly ohne Eintritt zu bezahlen zu fahren? Ist das bei den beiden Museen (Sinsheim und Speyer) so?

Shiitake - I hate Freefall Towers

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
4. RE: Schwabenpark
07-Jun-10, 11:32 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Das war Sinsheim. Wir waren rund eine Stunde vor Öffnung des Museums dort und da hatten die Geräte noch nicht offen.

In beiden Museen befinden sich die SPielplätze mit den Heege-Geräte außerhalb des Museum, sind also frei zugänglich und setzen sich nach 1-€-Einwurf in Bewegung.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Shiitake
Mitglied seit 16-Aug-02
360 Beiträge
 
eMail senden Shiitake Private Nachricht senden an Shiitake Freundesliste
6. RE: Schwabenpark
07-Jun-10, 11:50 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Danke für die Information!

Shiitake - I hate Freefall Towers

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
2. Sommerrodelbahn Kaisersbach
07-Jun-10, 11:04 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Gerade einmal 3 Kilometer vom Schwabenpark entfernt ist die Sommerrodelbahn Kaisersbach zu finden. Auf den ersten Blick eine „normale“ Wiegand-Sommerrodelbahn in der Rollversion (ha, Herre hatte unrecht!). Doch einiges an der Bahn wirkt so self-made… Nach einem Gespräch mit dem Eigentümer weiß ich nun auch warum. Denn Wiegand-SoRo ist nur die halbe Wahrheit. Denn bis 1978 gab es keine Sommerrodelbahn mit geschlossener Streckenführung. Zum Bergtransport wurde Skilifte genutzt. Personal musste dabei Haken händisch in die Schlitten einhaken (in ganz frühen Versionen waren auch am Schilift festmontierte Schlitten, auf die man sich mit seinem Rodelbob auf dem Schoß setzten musste), oft musste der Schlitten sogar von der Bergabstrecke auf die Liftstrecke und umgekehrt getragen werden.
Herr Brennenstuhl bezog also von Wiegand die bisher bekannten Teile der Sommerrodelbahnen, also Rodelbahnwanne, Liftschiene und Kunststoffgehäuse der Schlitten.
Daraus bastelte er sich nun seine Sommerrodelbahn und experimentierte um als erste Sommerrodelbahn weltweit eine geschlossene Strecke zu realisieren.
Als Lift wurde ein Kleinschlepplift (Skilift). Dieser bekam ein Stahlseil, auf dem in regelmäßigen Abständen Verdickungen aufgebracht sind, in die sich die Schlitten einhaken. Auch die Fahrgestelle der Bobs sind eine Eigenentwicklung von ihm, da ein Zugseil samt Einhak-Mechanismus unter den Schlitten so bisher von Wiegand noch nicht vorgesehen war. Dazu kamen noch die Förderbänder und Kettenbänder an der Talstation.
So läuft nun seit 32 Jahren die erste Sommerrodelbahn weltweit mit geschlossener Strecke.
Wiegand hat im Anschluss dann die Patente übernommen und die Technik noch minimal weiterentwickelt.

Jetzt aber zu den Fotos der Bahn.
Start an der Bergstation mit Lichtschranke und Ampel:

Es folgt eine Serpentinenstrecke den Hang hinab. Die Schlitten erreichen dabei eine recht hohe Geschwindigkeit. Bei der zweiten Fahrt habe ich dann auch alle Bremsreflexe unterdrückt und bin die Strecke ungebremst gefahren.

Ankunft im Tal. Mit der Ampel wird der Abstand zum Vordermann für den Lift wieder neu eingeteilt. Zunächst transportiert ein breites Förderband den Schlitten weiter:

Dann folgt ein Kettenband um die 90-Grad-Kurve herum:

Auf dem nächsten Förderband hakt man dann auch in das Zugseil ein.

Dieses Einhaken ist noch etwas rustikaler, als bei den etwas weiterentwickelten Wiegand-Bobs, bei denen die Klemme unter dem Bob an Federn aufgehängt ist.

Bergfahrt:

Zurück an der Bergstation:

Berg und Talstation des Lifts sind noch Originalteile des Kleinschlepplifts:

Ausstieg:

Wartegleis zwischen Aus- und Einstieg:

AN den gefederten Puffern fiel mir die andere Wagenkonstruktion auf, wodurch es erst zu dem interessanten Gespräch mit dem Besitzer kam.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
5. Schwarzwaldbob Gutach
07-Jun-10, 11:35 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 07-Jun-10 um 11:44 Uhr ()
Weiter führt uns der Weg durch den Schwarzwald nach Gutach zum Schwarzwaldbob, welcher an dem Tag gut besucht war:

Sind die Sitzpolster nicht toll?

Bei dem großen Andrang wurden alle Bobs rausgeholt, auch die Pendolinos (diese sind die letzten Schlitten, die man rausholt…):

Start:

Auf dem Lift klingt man zweimal aus. Das erste mal hier unter der Brücke, welche leicht abschüssig unterfahren wird:

das zweite mal hier, wo die Strecke einen Rechtsknick macht. Danach folgt der steilste Lifter, den ich kenne:

Blick zurück:

Die Bergstation wird bei viel Betrieb mit einem Aufpasser bestückt, damit oben niemand anhält:

Die Bahn im Überblick:

Wieder eine Bahn, die mich erst im zweiten Anlauf überzeugt hat. Bei meinem ersten Besuch fand ich die Strecke stinklangweilig. Ob sich die Bobs erst einfahren müssen? Kurz nach der Eröffnung vom Hasenhorn ging mir das genauso. Jetzt muss ich aber sagen, ist der Schwarzwaldbob ein ordentlicher Alpine Coaster, wenn auch noch keine Top-Anlage. Insbesondere ein paar flott überfahrene Jumps fehlen mir noch.

Stau vor dem Ausstieg:

Zwischen Aus- und Einstieg werden die Bobs von eine Induktionsbremse gebremst:


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Real Coasterfreak


 

1470 Beiträge
 
eMail senden Real%20Coasterfreak Private Nachricht senden an Real%20Coasterfreak Freundesliste ICQ
8. RE: Schwarzwaldbob Gutach
07-Jun-10, 12:26 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
>das zweite mal hier, wo die Strecke einen Rechtsknick macht. Danach folgt der steilste
>Lifter, den ich kenne:
>

Zumindest bei Betriebsaufnahme war das auch der steilste Lifter, den Wiegand bis dato gebaut hatte.

Gutach ist an Feiertagen und Wochenenden bei gutem Wetter immer sehr gut besucht, hab dort auch schon Wartezeiten > 30min erlebt.
Die Pendolinos werden übrigens erst zum Schluss rausgeholt, da die Fahrt dann doch irgendwie langweiliger wird - zumindest ist der Betreiber dieser Ansicht (die ich mit ihm zu 100% teile). Es war ja geplant, nur Pendolinos einzusetzen und die roten normalen Schlitten wurden nur wegen Produktionsverzögerungen geliefert - dann aber hat man die weitere Bestellung storniert, aus dem genannten Grund.

Ich bin natürlich vorbelastet, aber finde die Anlage ist eine der Besseren - im ersten Teil gibt es ein paar heftige Kurven (besonders lustig bei Nässe oder wenn die Fliehkraftbremse nicht mehr richtig funktioniert), der untere Teil ist geruhsamer, aber auch schöner im Sommer wenn man durchs Grüne fährt.

Danke für deine Berichte, les ich immer wieder gerne!


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

flyer
Mitglied seit 6-Mar-04
1786 Beiträge
 
eMail senden flyer Private Nachricht senden an flyer Freundesliste
7. Freiburger Mess
07-Jun-10, 11:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Station des Tages war Freiburg.
Da hat aber schon jemand kräftig vorgebaut:

Gegen 20:00 rangierten dann plötzlich im laufenden Betrieb die LKW rundrum und man begann die Planen zu lösen. Ein Umsetzten in 3 Tagen ist natürlich schon ein Kraftakt, aber warum lässt man dann im Abbau die Anlage noch laufen? Nicht wirklich fair den Fahrgästen gegenüber…

Die Maus haben wir doch irgendwo schon mal geshen…

Deshalb bin ich hier:

Dass die Bahn kompakt ist, war mir ja klar, aber irgendwie ist die einfach nur klein:

SO wirklich toll ist die Bahn ja nicht. Bei mir jedenfalls kam nicht so die Freude auf. (Quietschender) Lift, ein Überschlag mit Ruckler, zwei Kreise und ab in die (Mack-)Bremse…

Nun ist aber langsam Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.
Besten Dank Christian, dass du uns alle kutschiert hast, danke auch Cybee, dass du mich doch noch nach Mainz gebracht hast.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum