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Quark


 
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Cedar Point und Paramount King's Dominion
06-Jun-04, 08:53 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 06-Jun-04 um 09:16 Uhr ()
Guten Abend, ich melde mich live aus meinem mobilen Funkhaus im Marriott Schaumburg/Chicago. Dank Schnäppchenpreis im Internet für 59$/Nacht gebucht und mit Highspeed-Internet ausgestattet, was hiermit genutzt wird, um Euch einen Tripreport zu geben. Habe gerade DragonKhans Tripreport gefunden, er ist mir leider einen Schritt zuvorgekommen und hat wohl auch die besseren Bilder - nichtsdestotrotz will ich meinen Beitrag leisten. Und aktueller ist mein Report auch, gerade mal zwei Tage alt und ich bin sozusagen "noch unterwegs".
Ursprünglich sollte das ganze Unterfangen der Final Trip meines Orlando-Jahres werden, allerdings hab ich mich entschlossen, dort doch noch ein Weilchen länger zu bleiben, mehr dazu irgendwann anderes mal mehr. Jedenfalls habe ich mich vom Vergnüngsmekka dorthin aufgemacht, wo die *wirklichen* Knüller stehen, in den Nordosten Amerikas, oder genauer: Ohio. Gelandet erst einmal in Chicago und dann mit dem Mietwagen weiter, aber die Richtung stimmt. Unterwegs war ich leider alleine, denn selbst in Disney World sind die Leute spärlich gesät, die verrückt genug wären 3 Parks in 6 Tagen abzugrasen und dazu auch noch das Geld verfügbar hätten.
Am 02.06. kam ich jedenfalls gegen 16:30 in Sandusky, Ohio an und bezog als erstes einmal mein Hotelzimmer im Breakers Express, einem Resort-Hotel von Cedar Point. Alles sehr neu und gepflegt, wenn es auch etwas Motelartiges sein soll. War jedenfalls sehr zufrieden mit allem was ich sah, und "Early Entry" hatte ich als Hotelgast auch. Geöffnete Rides dafür laut Tafel in Lobby: Millennium Force und Top Thrill Dragster. Sehr schön, so muß das schon mal sein.
Für Early Entry war es natürlich schon zu spät, hundemüde war ich auch nach nur 3 Stunden Schlaf (eine Stunde im eigenen Bett, Jellyrolls aufm Boardwalk ist Dienstag abends immer kostenlos , zwei Stunden im Flieger), aber dennoch wollte ich meine spärliche Zeit von 1 1/2 Tagen CP nutzen und machte mich in den Park auf - das Breakers Express liegt noch auf dem "Festland", wohingegen CP auf ner Halbinsel liegt. Auf der Fahrt dorthin bot sich mir ein faszinierendes Panorama, ein Vorgeschmack darauf, was ich in Zukunft von jedem Lifthill aus erblicken durfte. So muß eine Freizeitpark-Skyline aussehen! Six Flags: Magic Mountain war da auch nicht übel, aber das hier toppt doch alles, dazu noch der Erie-See, herrlich.
Das Gate war klein, aber ansprechend und im Park selbst überraschte mich dann erst einmal die Kirmes-Atmosphäre. Ich wußte davon zwar, aber wie sehr das an eine Kirmes oder an ein englisches Seebad erinnern würde, hatte ich nicht erwartet. Ich kam mir teilweise vor wie in einem Park aus Rollercoaster Tycoon. Lustig - teilweise aber auch anstrengend. Den Midway hinunter erblickte ich natürlich erst einmal Millennium Force und Top Thrill Dragster. Letzteres sah seltsamerweise lange nicht so beeindruckend aus, wie ich gehofft hatte, dafür Millennium Force schon eher. Ein richtiger Lifthill ist halt doch was anderes als so eine freistehende Stahlkonstruktion.
Leider sah es so aus, als ob recht viel los wäre. Haufenweise Schulkinder durchquerten den Park. Beim Annähern an TTD mußte ich leider erkennen, daß keinerlei Züge unterwegs waren. Offensichtlich gabs schon wieder Probleme. Ich entschloss mich also, nach links zu Millennium Force abzubiegen. Aufgrund negativer Erfahrungen auf Expedition GeForce und der neu verkürzten Gurte verstaute ich erst einmal alles, was meinen Hüftumfang irgendwie vergrößern konnte (Geldbeutel und Annorak) in einem Locker (Wucher: 1 $) und ging gespannt in Richtung Eingang. Dort wurde ich gleich freundlichst herausgefischt und mir der Testsitz angedient. Mit viel Glück passte der Gurt, es war aber wirklich verflucht knapp, insbesondere durch die Regel, daß noch etwas Luft am Gurt sein muß. Ich betrachte mich nicht als übermäßig fett, sondern als ziemlich stabil gebaut. Insofern ist es ein Wunder, wie CP 1/3 seiner Gäste neuerdings ausschließt. Die Quote wird wohl wirklich derartig liegen, denke ich. Da muß sich was tun auf Seiten Intamins.
Jedenfalls hätte ich mich tierisch geärgert, wenn ich 100te von Dollars und Meilen zurücklege, um die wichtigsten Rides nicht fahren zu können. Testsitz per Internet geht ja leider noch nicht. Nach der Fahrt auf MF (Bewertungen gibts weiter unten), Wartezeit ca. 20 Minuten, gings zurück zu Mantis. Von der Warteschlange aus hatte ich schon einige Züge auf TTD gesehen, was wohl wieder fuhr. Leider hatte sich aber der Himmel verdunkelt und schon leicht seine Schleusen geöffnet, was zur sofortigen Einstellung der Dragster-Fahrten und wenig später auch von MF führte. Es blieb mir also nicht anderes übrig als eine Fahrt auf Mantis im Regen, denn die wichtigen Sachen liefen ja nicht mehr. Die Warteschlange war dummerweise nur teilweise überdacht, und dabei waren mitunter auch komische Stoffzelte, die clevererweise wasserdurchlässig waren. Nach dieser Fahrt gabs dann kein Halten mehr, und ich mußte mich unterstellen, da sogar Gemini und Magnum XL-200 nicht mehr fuhren (sonst sind die Amis doch nicht so wasserscheu). Zu diesem Zeitpunkt war ich ziemlich sauer, wie kann man einen Park in ein derart regenreiches Gebiet bauen, die Warteschlangen nicht ordentlich überdachen und dann bei Regen 90% seiner Attraktionen schließen? Es fuhren noch Disaster Transport (Wartezeit durch Regen: 60 Minuten) und Wicked Twister, der aber nach drei Fahrten dann mal zur Abwechslung "Technical Difficulties" vermeldete.
Endlich ließ der Regen wieder nach, und der Park war entsprechend leergefegt, was mir eine Fahrt MF in der Front Row bescherte. Es war mittlerweile 21:50 (Parkschluß: 22 Uhr) und ich hatte mich schon damit abgefunden, an meinem ersten Abend keine TTD-Fahrt mehr zu schaffen, als das Wunder passierte und CP in meinem Ansehen wieder drei Stufen stieg: Auf TTD passierte wieder etwas - es war anscheinend wieder trocken genug! Also schnell rübergespurtet und kurz vor Parkschluß doch noch angestellt. Es sei nur erwähnt, daß es unsäglich viele Rollbacks gab und die Wagen schlußendlich mit 6 Reihen unbesetzt fuhren (irgendwie darf sowas doch nicht notwendig sein), aber die Mitarbeiter machten mit einer Engelsgeduld weiter, bis auch der letzte gefahren war. In meinem Fall war das um 23:11 . Ein ganz großer Applaus von hier aus, welcher Park hätte um zehn Minuten vor Schluß noch seine Attraktion wiedereröffnet, auf die Gefahr hin auch 1 1/2 Stunden später noch Gäste im Park zu haben. Auf dem Weg zurück zum Locker bei MF (gruselig, alles war schon leer) erlebt ich dann lustigerweise noch den ersten Test für die Lasershow im Sommer mit. Ganz nett, aber weder vom Feuerwerk noch von der mickrigen Lasershow her erwähnenswert. Jedenfalls gings nach kurzem Umweg über McDoof (auf dem Weg gabs leider nix anderes) müde aber glücklich zurück ins Hotel.
Das Frühstück am nächsten Morgen war schwach und bestand aus einem Krispy Kreme Donut und nem O-Saft. Da ich aber 8 Frühstückscoupons aus meinem Cedar Point-Paket hatte, gabs davon eben jeweils zwei Der genaue Tagesablauf entfällt mir bereits, nur so viel: TTD hatte am morgen natürlich "technical difficulties", dafür war MF durch early entry fast ein walk-on. Nach ca. 6 mal wurde es mir dann auch langweilig und ich wendete mich dem Rest des Parks zu. Meine Stimmung war erheblich besser als am Tag zuvor, denn das Wetter war hervorragend bei ca. 23°C und strahlendem Sonnenschein. Noch dazu war der Park weitgehend ausgestorben. TTD hatte eine maximale Wartezeit von einer Stunde, was soweit ich weiß noch recht gut ist. Im Laufe des Tages war der Ride zwar drei bis viermal down, jedoch meistens nur für 15-30 Minuten. Ansonsten brachte man es auf einen durchaus erstaunlichen Launch-Abstand von einer Minute. Wenn das Ding also mal läuft, hat es eine gar nicht sooo schlechte Kapazität.

Ride-Bewertung:
Top Thrill Dragster
8/10
Das Ding gefällt mir besser, als ich gedacht hätte. Der Reride-Faktor war bei mir erstaunlich hoch und in der Front Row hats mir dann auf einmal noch mal so viel Spaß gemacht, als wäre ich zum ersten Mal gefahren. Ich habe auch erstaunlich viel auf der Fahrt mitbekommen, auch wenn sie natürlich verdammt kurz ist. Aufgrund der "geringen" Wartezeit bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Den Höhenunterschied zu MF sieht und spürt man IMHO nicht wirklich, aber als Fan von Katapultstarten ist das das Non-Plus-Ultra für mich. Das Ding hat sogar Theming, was bei Cedar Point wirklich selten ist. Okay, es ist nicht wirklich kreativ, aber hier zelebriert man den Weltrekord jedenfalls ordentlich. Und die unverkleideten Kabel überall zeigen auch schön, WAS das hier eigentlich für ein Ingenieursaufwand ist. Kein Wunder, daß das Teil dauernd down ist...

Millennium Force
9/10
Jap, genau so muß ein Steel-Coaster aussehen. Riesig hoch und riesig schnell. Dazu butterweich und ohne Reduzierbremse. Okay, Fahrfiguren gibts nicht besonders anspruchsvolle (bis auf die eine Stelle, an der man sich nach dem letzten Tunnel in die Kurve legt, da hab ich mich fast aus dem Wagen geworfen, so hab ich das "Einschwenken" dort geliebt) und Höhe und Speed verlieren ihre Anziehungskraft recht bald, aber die Achterbahn macht trotzdem einfach Spaß. Jedesmal wieder. Egal, wie hoch und schnell das Ding am Schluß dann genau ist. Gerade deshalb finde ich z.B. Silver Star oder Goliath (okay, der ein Stück aber auch nicht viel schlechter. Das ist einfach der Typ Coaster, den ich mag, aus den man am Schluß auch ohne blaue Flecken steigt.

Wicked Twister
10/10
Ach Du Schande, das ist mir jetzt direkt peinlich - aber das Teil hat mir am meisten Spaß gemacht. Erstens hat es den LIM-Start, der Millennium Force ja leider fehlt und zweitens hat man auch irgendwie mehr davon als z.B. bei TTD. Aber vor allem steht dieses Ding so dermaßen genial am, nein IM Strand, daß ich mich gefragt habe, wieso das nicht einsinkt. Um die Queue herum ist Sand! Und von ganz oben hat man eine dermaßen schöne, um 90° gekippte Aussicht auf Wellen, Surfer und Möwen, daß mir jedesmal die Freudentränen in die Augen geschossen sind. Mal davon abgesehen, daß ich nicht nur den Start, sondern auch den Umkehrpunkt außerordentlich geliebt habe - und der Twist macht das ganze auch noch nen Tick interessanter. Ganz großes Kino, das. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Magnum XL-200
6/10
Den hab ich mir recht lange aufgehoben, in der Hoffnung, da noch nen Geheimtip zu haben, schließlich war das Ding ja mal höchster, schnellster, irgendwas. Und Rekorde bedeuten ja gute Rides, dachte ich zumindest nach MF und TTD. Denkste! Okay, klein ist das Teil nicht gerade, aber dafür nahezu unfahrbar. In der Front Row hatte ich Regen, was zwar lustig im Gesicht prickelt, aber auch hier wars schon äußerste Knochenbelastung. In der Back Row hatte ich dann keinen Regen mehr, aber dafür Kreuzschmerzen ohne Ende. Wer hat denn diese Camelbacks an den Schluß gepflanzt? Eigentlich sollten die ja lustig sein, aber das sind keine Hügel, das sind Dreiecke, so wie das ins Kreuz rumst. Als ob der Wagen aufsetzt, nachdem er abheben wollte. Ne, dieses Ding nur der Vollständigkeit halber fahren, dann lieber zwanzig Mal MF.

Projekt: Gemini
5/10
Dueling Coaster (der sich bei mir auch wirklich dueliert hat, kenne ich von Gwazi aus Bush Gardens anders, da gibts immer nur eine offene Spur), der irgendwie aus Holz ist, aber Metallschienen hat. Was soll ich sagen, duelliert wurde sich, aber ansonsten auch wieder hoher Schmerzfaktor. Einmal und dann vergessen.

Mean Streak
6/10
Wo wir schon beim Holz sind. Auch hier hauts ganz schön ins Kreuz, ansonsten hab ich schon schlimmere Holz-Coaster gesehen (wers nicht merkt, bin kein Holzfreund). Ziemlich rumpelig, aber zumindest in der Front-Row erträglich. Schnell und hoch, und vor allem auch ziemlich lang - wird von mir immer positiv bewertet. Ansonsten irgendwie unspektakulär, Gwazi ist zehnmal aufregender.

Mantis
5/10
Mit einem Wort: Eierschneider. Stand-Ups sind für die männliche Zunft sowieso gefährlich, aber der hier treibt einem vor allem am Schluß die Tränen in die Augen. Die letzten Kurven haben irgendwie einen zu engen Radius für nen Stand-Up. Finde ich. Irgendwie ein Coaster-Typ, den die Welt nicht braucht. Und wenn doch, so hat mir Riddler's Revenge in Magic Mountain besser gefallen. Auch nix tolles, aber irgendwie wurde da beim Bau im Gegensatz zu hier auch daran gedacht, daß das jemand STEHEND durchfahren soll.

Raptor
7/10
Huch. Das Ding sieht irgendwie ungepflegt aus (seltsamer Lifthill-Aufzug und verrostet), fährt sich aber erstaunlich sanft (lag vielleicht auch am Regen). Keine Überraschung und irgendwie kürzer und niedriger, aber ansonsten doch fast an der Orlando-Oberklasse dran (Duelling Dragons und Kraken). Bei diesem Coastertyp bin ich definitiv verwöhnt, hab ich die Weltklasse doch direkt vor der Haustüre, daher bin ich vielleicht etwas undankbar, aber in jedem Fall ne sehr schön fahrbare Achterbahn.

Disaster Transport
11/10 (Kultfaktor), 6/10 (reale Bewertung)
Irgendwie braucht jeder Park sein Geheimnis. So wie ich mich bei den IOA immer frage, welches kranke Hirn die Länge der Warteschlange für die Dueling Dragons berechnet haben muß, so frage ich mich hier, was mit dem Theming passiert ist? Das war wohl mal ein Space Theming, als man bei CP beschloss, auch unbedingt einen Space Mountain zu brauchen. Komischerweise ist der Coastertyp dann trotzdem ne Bobbahn. Für Halloween wurde dann wohl mal der Azubi mit nem Farbeimer da reingelassen, der hat alles mit phosphorisierender Farbe vollgesaut und seitdem sah das Ding so aus, wies heute aussieht. So ungefähr stell ich mir das jedenfalls vor. Das Theming ist grottig auf Halloweekends-Niveau, Space mit Bösewichter-Überlagerung. Irgendwie ist der ganze Ride wie bekifft. Die Achterbahn selbst ist erstaunlich sanft und eigentlich ganz lustig (genauso wie der Original-SpaceMountain) und auch wie dieser ähnlich grottig. Lustiges Ding. Macht meiner Meinung nach in Kürze aber einem Giganta-Coaster Platz , so peinlich wie es ist.

Iron Dragon
5/10
Ich mag Suspended Coaster. Hab ich früher immer mit inverted verwechselt und dementsprechend erst spät gefunden (Magic Mountain). Die Dinger sind meist uralt, aber trotzdem prinzipbedingt recht sanft (= kein Kopfweh, ist bei den alten Teilen ziemlich selten). Dummerweise müssen die aber eigentlich in die Landschaft eingepasst werden (King's Dominion, Magic Mountain), welche hier nicht vorhanden war. Entsprechend uninteressant ist die Fahrt. Dennoch: Der Vollständigkeit halber keine besonders schlechte Sache.

Corkscrew
4/10
Schöne Streckenführung - wie ein Wasserstrahl zieht sich der Corkscrew direkt über den Fußweg. Nette Idee - ich frag mich nur, was passiert, wenn jemand im Looping direkt über dem Weg was verliert. Ansonsten natürlich unspektakulär und rumpelig, wenn auch nicht ganz so stark wie all seine Cousins. Deswegen gibts auch noch 4 Punkte - das Kopfweh beim Aussteigen war schon nach kurzen zwei Minuten vergangen.

Blue Streak
x/10
Peinlich! Habe ich nicht geschafft, der lag immer so doof. Holzcoaster sind mein Ding auch nicht - auch wenns natürlich aus klassischer Sicht hätte sein müssen. Naja, da bin ich stattdessen lieber nochmal Wicked Twister gefahren, ich mußte mir ja auch mal was gönnen.

Wild Cat
x/10
Geiler Name für ne Wilde Maus. Ansonsten nicht gefahren. Da ich Blue Streak eh verpasst hatte hat sich das mit der Vollständigkeit erledigt und ich mußte diesen Schrott nicht schon wieder ertragen. Der steht ja überall rum.

Mine Ride
4/10
Naja, Achterbähnele hätte das meine Mutter wohl genannt. Ein bißchen Scenery, ansonsten unspektakulär. Tut allerdings auch nicht weh - immer für ein paar Punkte gut.

Power Tower
o. Bewertung
Japp, ein Freefall-Tower. Genauer gesagt vier nebeneinander, ganz cool eigentlich. Die Auswahl shot oder drop in der Queue ist auch was neues. Ansonsten: Hoch -> runter. Kennt man irgendwie.

Ist Cedar Point also der "beste Freizeitpark der Welt"? Natürlich nicht zu beantworten. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, meistens aber auch sehr jung. Die Professionalität wie bei Disney oder Universal wurde natürlich nicht erreicht, die Freundlichkeit war aber auch wesentlich echter. Man gewinnt durchaus den Eindruck, daß sich der Park noch um seine Besucher kümmert, was mir anderswo beileibe nicht mehr so geht. Die kurz-vor-Torschluß-Öffnung von TTD spricht Bände, genauso wie viele andere kleine Details. Single Rider haben zwar keine eigene Queue, wurden aber meist doch mehr oder weniger konsequent aus der Schlange gefischt, so daß man wenigstens den einen oder anderen Wagen überspringen konnte. Voller Zug-Einsatz war auch immer und überall, auch das kenne anders anderswo. Beifall dafür.
Die Verpflegung war enttäuschenderweise Wucher (bis aufs All-you-can-eat im Midway Market, auf sowas stehe ich ja), denn knappe 3$ fürs Cola sind einfach zu viel. Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Disney World die niedrigsten Getränkepreise hat? Wir verlangen 1.99$ + Tax, Busch Gardens, Sea World, Universal, Magic Mountain, Cedar Point und King's Island waren allesamt teurer. Bei all dem Lob, welches ich in solchen Dingen über CP gehört habe, war ich deshalb etwas enttäuscht. Trotz des saftigen Preisniveaus, gibts allerdings zum Glück etliche leckere Sachen in der 4-5$ Region, was in anderen Parks oft fehlt. Selbstgemachte Pommes oder mal ein Stück Pizza etc. pp. gabs in Hülle und Fülle, die auch echt lecker waren, wenn eben auch leicht überteuert. Alles in allem aber durchaus ansprechend - nur die Bratwurst in der wohl obligatorischen deutschen Brutzel-Butze hab ich nicht mehr geschafft. Weiß jemand, ob die besser oder schlechter als bei uns in Epcot ist?
Der Park selbst ist wunderschön gelegen. Wunderschön ist gar kein Ausdruck, ich wollte auf jedem Lifthill die ganze Halbinsel greifen und fest an mich drücken. Weiße Sandstrände runderhum, eine Marina mit Segelschiffchen nebenan und ein Blick auf den unendlichen Erie-See. Gott ist wohl doch ein Freizeitparkfan Auch innerhalb des Parks ist alles schön gefplegt, wenn auch großteils mit besagtem Kirmes-Flair. Die Western-Ecke ist riesig, verwinkelt und sehr schön gemacht, eigentlich so daß beste Western-Dorf das ich so kenne. Viel Zeit habe ich dort trotzdem nicht verbracht, Achterbahnen sind dort nämlich Mangelware
Der Aufenthalt im Breakers Express war auch problemlos und eindeutig zu empfehlen. Die Räume sind sauber und ausnahmsweise durch breite Gänge und eine riesige Ablage im Bad auch wirklich für 4 Personen geeignet. Es gibt in direkter Umgebung auch etliche Days Inns, Comfort Inns und den ganzen anderen Quatsch, in deren Lobby hängen aber keine Coaster-Bilder, und viel teurer war das Breakers auch nicht. Early Entry ist das schon wert.
Alles in allem ist CP durchaus die Erfüllung sämtlicher Coaster-Träume. Viele der Coaster sind zwar nicht Spitzenklasse, aber die Menge machts halt. Und mit MF und TTD hat man die Spitze ja auch besetzt. Wer keine Coaster mag, ist hier zwar eigentlich falsch, aber selbst dann ist die Gegend viel zu schön, um nicht hinzufahren. Vielleicht bin ich auch Florida-geschunden, aber sanfte grüne Hügel mit Windrädern und ein kalter Wind bei strahlendem Sonnenschein haben mir schon immer besser gefallen als Sümpfe und 40°C bei 95% Luftfeuchtigkeit.

Tags darauf gings direkt weiter nach Paramount King's Island bei Cinncinnati. Verrückt wie ich bin muß die Zeit ja voll genutzt werden, der Wecker klingelte um 4:30 und um Punkt 9:00 stand ich vor dem Parkeingang. Da ich kein Internet hatte war ich fest davon ausgegangen, daß um 9:00 geöffnet wird, der Parkplatz war erstaunlich leer. In den Park kam ich auch problemlos, allerdings hing dann so eine seltsame Schnur vor dem Weg in die "Action Zone", der Bereich mit "Son of Beast". Und, eiderdaus, der Park macht erst um 10:00 auf, nur die "Mainstreet" früher. Ich wußte, daß der Park ausnahmsweise bis 24:00 offen haben sollte, ich wußte nur nicht warum. Ich hatte mich aber darauf eingestellt, daß irgendetwas besonderes sein mußte und es damit auch besonders voll sein würde. Diese Befürchtungen erfüllten sich, als sich im Laufe der kommenden Stunde die Menschenmassen hinter mir sammelten. Leider war das Publikum nicht besonders hochkarätig und bestand aus tobenden Ghettokids. Beim Rope-Drop gings dann schnurstracks zu "Son of Beast", der wegen "Technical Difficulties" auch mal wieder geschlossen war. Also nebenan zu "Top Gun". Schon auf dem Weg zu "Flight of Fear" wurde es unangenehm voll. Dort gabs dann schon ca. 30 Minuten Wartezeit. Der Rest des Tages war dann gelaufen, 1h+ allüberall. Im Warten bin ich mittlerweile wirklich gut und ich hatte schon seit Monaten keine vollen Parks mehr erlebt, weil ich sowas umplane, insofern war ich nicht besonders genervt, hatte ja auch damit gerechnet für King's Island. Wie sich herausstellte war dieser Freitag der Beginn der Ferien hier - klar, daß es dann voll wird. Dennoch habe ich viel geschafft (bis auf den Coney-Island Holzcoaster "The Racer" und dummerweise den Scooby-Doo interactive Darkride, der Warteschlangen bis fast auf den Parkplatz hatte) und war mit meinem Aufenthalt zufrieden. Zwischendurch verbrachte ich noch zwei Stunden im Hotelbett, als anstehtechnisch so gegen 16:00 wirklich gar nix mehr ging. Gegen Abend wurde mit Einbruch der Dunkelheit alles nochmal so spannend, ein Feuerwerk (mit recht interessanten Figuren) gabs gegen 23:00 auch noch. Die Wartezeiten ließen aber nie wirklich nach.
Auch dieser Park war sehr gepflegt (mein erster Paramount-Park, bin ja beruhigt, daß nur Six Flags sich solche Ausreißer erlaubt) und hat eine Menge Historie. Landschaftlich schön eingebettet in sanfte Hügel und Täler kommt er natürlich nicht an CP ran, hat aber dennoch ein sehr schönes Flair und vor allem eins: Platz! Die Mitarbeiter waren auch weitgehend freundlich, wenn auch solche Sachen wie Single Rider auf der Strecke blieben und die Abfertigung teils schnarchend lahm war - CP filtert die Rucksäcke schon vor der Attraktion heraus, King's Island nimmt die lieber am Wagen persönlich ab und stellt sie in die Ecke. Und die Amis lieben Flip Flops und Rucksäcke!
Ich hatte ja ob des Andrangs befürchtet, daß sich der Abstecher nicht wirklich lohnen würde und ich lieber in CP geblieben wäre. Aber "Son of Beast", Tomb Raider und vor allem "The Beast" haben sich vollends gelohnt und die Fahrt war dann so weit auch wieder nicht.

Die Rides im einzelnen:
Flight of Fear
7/10
Heißt komischerweise neuerdings nicht mehr "Outer Limits" (eine meiner Lieblingsserien). Hab ich erst später erfahren, daß es das mal war. Dann hätte die Queue viel mehr Sinn gemacht. Nach der 0-Theming-Theorie von CP mal ganz entspannend, allerdings ziemlich billig mit Pressspan-Ufo. Ziemlich groß dafür und ganz niedlich. Habe einen entsprechend grottigen Ride erwartet, aber die Fahrt war eigentlich ziemlich gut. Der LIM-Start direkt aus der Station wurde mir erst in selbiger bewußt und kann sich fast mit dem Rock'n'Roller Coaster messen. Ansonsten ziemlich wilde Strecke mit noch vertretbar vielen blauen Flecken. Beim Ausstieg war mir etwas schwummrig, was nur noch sehr selten bei mir vorkommt. Dennoch lustig.

Son of Beast
6/10
Höchste, schnellste und einzige Loop-Holzachterbahn. Ja, und, kann ich da nur sagen? Mal davon abgesehen, daß man sich da mit dem Heide-Park in Konflikte begibt und ich keinen Plan habe, was jetzt wo welchen Rekord bricht ist das Ding einfach nur ein Holzhaufen. Riesig hoch, riesig schnell und riesig rumpelig sogar in der Front-Row. Der Looping ist aus Stahl, davon kann ich auch tausende in nen Holzcoaster bauen. Interessant wärs gewesen, wenn der auch aus Holz wäre, müßte ja irgendwie gehen. War aber wohl doch zu riskant Wenn das Ding nicht rekordtechnisch so attraktiv wäre, würde ichs glatt vergessen und mich stattdessen lieber mit ein paar Klanghölzern auspeitschen lassen. Hätte den gleichen Effekt. Kommen wir stattdessen lieber zu meinem Trip-Highlight

The Beast
11/10 (ungelogen, vor allem bei Nacht)
Ich hatte erwähnt, daß ich keine Holzcoaster mag. Vor allem, weil sie immer so rumpeln/schlagen. Ich kenne eigentlich auch keine guten, Gwazi ist allerdings hinreichend lustig verzwickt, um das Rumpeln zum Gesamtkonzept werden zu lassen. Von The Beast wußte ich nur, daß es die längste Holzachterbahn der Welt sein sollte. Was das konkret bedeutet: keine Ahnung. Ich wollte aber schon immer mal ne Achterbahn finden (egal ob Holz oder nicht), die kein Ende zu nehmen scheint. In der Queue-Line wurde dann eine sehr stimmungsvolle Doku gezeigt, "25 Jahre The Beast", bei der sich meine Vorfreude steigerte. Das Ding scheint ein echter Klassiker zu sein und ist genau so alt wie ich, eine tolle Vorstellung. Noch dazu sah es ÄUßERST gepflegt aus, ich hätte irgendwo vermodertes Holz erwartet oder etwas ähnlich naives. Auf gings zur Fahrt, standesgemäß beim ersten Mal in der Front Row. Und was soll ich sagen: Der Lifthill führt nach hinten aus dem Park hinaus mitten ins Grün. Und dann läßt man auch schon die Zivilisation hinter sich. Der First Drop hats für das Alter ganz schön in sich (kurios: Die erste Reduzierbremse in einem First Drop, die ich kenne), alles rumpelt auch ziemlich, tut erstaunlicherweise aber gar nicht weh und verursacht auch keine Kopfschmerzen. Das Ding nimmt Fahrt auf und ab geht der rasante Ausflug durch die Wälder. Man wundert sich nur, daß keine Rehe am Wegesrand stehen. Von einem Freizeitpark sieht man schon lange nichts mehr. In immer neue Kurven gehts, die man von nirgendwo aus einsehen konnte, alles ist wunderbar zugewuchtert im Laufe der Jahre. Nach wie es sich anfühlt einigen Kilometern trifft man dann erstaunlicherweise mitten im Wald auf das Klacken eines zweiten Lifthills, ähnlich hoch wie der erste! Und wieder gehts hinab, diesmal in einige Tunnels und Kurven, die einfach tierisch Spaß machen. Und nach endloser, endloser Fahrt geht zurück in die Station. Allein die Auslaufstrecke ist länger als manch ein Boomerang. Diese Fahrt ist einfach Achterbahn pur. Schnell, manchmal hoch, mit Charakter, nie langweilig, sozusagen "eins mit der Natur" und einfach ein geniales "Preis-/Leistungsverhältnis" selbst bei 1 1/2 Stunden Wartezeit. Das hat sich erstmalig wirklich trotzdem gelohnt. Fahrtzeit: Knappe 5 1/2 Minuten! Schade, daß sowas nie mehr gebaut werden wird, schätze ich. Eine Meisterleistung. Hoffentlich wird das weiterhin alles so gepflegt. Gruselig war die zweite Fahrt in totaler Dunkelheit gegen 23:00. Der Lifthill führt direkt in den dunklen Wald, Beleuchtung gibts nur sporadisch und irgendwie fängt man an, an das Beast zu glauben. Ich hab mir immer vorgestellt, wie wir auf dem abgelegenen zweiten Lifthill hängen bleiben und erstmal ein Mitarbeiter ins Auto springen muß und zu uns fahren - so unendlich weit weg kommt einem das vor. Nachts noch einmal eine Klasse archaischer. Ich ringe mit mir, aber ich würde das als die intensivste Achterbahn-Erfahrung bezeichnen, die ich je hatte. Sogar noch vor TTD. Hätte ich nie erwartet. Schwärm.

Drop-Zone
x/10
"Der höchste Gyro-Drop-Towder der Welt". Jetzt mit Antenne oder ohne, über Meeresspiegel oder auf nem Hügel oder nicht? Irgendwie legt sich Paramount immer mit dem Heide-Park an, mir solls recht sein. Das Ding ist jedenfalls schon VERDAMMT hoch, die Fahrt ist aber trotzdem wie immer. Irgendwie auch genauso lang (oder kurz).

Tomb Raider
8/10
Hoppla, Theming auf Disney-Niveau? Ist mir auf meinem Trip noch gar nicht begegnet, aber hier klappts tatsächlich! Natürlich nicht sehr viel Theming, aber dafür hochklassig. Die Fahrt ist für Amis total überraschend, wer ein Colorado (oder wie auch immer das in Norddeutschland heißt) kennt, den überraschts nicht wirklich. In der dunklen Halle sind trotzdem nette Gimmicks untergebracht, die mit dem Fahrprogramm sozusagen "angefahren" werden, das wirkt schon ziemlich nett. Überhaupt ist die Stimmung von vorne bis hinten durchgängig. Hatte große Hoffnungen und wurde nicht enttäuscht. Nettes Ding.

Alles andere
Hab doch relativ viel nicht geschafft, wie Scooby Doo, den Coney Island-Dueling-Holzcoaster, Delirium, der Giant-Frisbee oder auch den Face Off, den Boomerang Inverted. Mußte leider Prioritäten setzen und auch mal schlafen, und hab mich dann lieber für ne zweite Fahrt Beast entschieden, die ich nicht bereut habe.

Alles in allem ist der Park durchaus nen Abstecher wert, wenn man da oben eine Coaster-Tour veranstaltet. Holzachterbahn-König ist man auf alle Fälle mit sämtlichen Weltrekorden, die man so haben kann. The Beast ist noch dazu selbst für Nicht-Holz-Freunde alleine aufgrund seiner Länge hochattraktiv. Wenn der Park leerer gewesen wäre, hätte man wohl mehr Spaß haben können, allerdings ist man dann glaube ich alles recht schnell durch. Hat Weltklasse, aber leider nicht sehr viel davon.

Fazit des Trips bisher: Anstrengend, aber cool. Eine Erfüllung meines Traumes. Bin derzeit nicht mehr so schnell zu begeistern, weil ich seit nem Jahr Achterbahnen vor der Haustüre habe. Ist wohl nochmal beeindruckender, wenn man nur alle paar Monate mal zum Fahren kommt. Dennoch weiß ich vieles zu würdigen, weils einfach Spitzenattraktionen hier oben sind, egal wohin man fährt. Kinder und Warteschlangen gehen mir schon tierisch auf die Nüsse, das muß ja vom Hörensagen her noch viel schlimmer werden, wenn man noch mehr Parks abgrast. Morgen gehts dann noch nach Six Flags Great America, wo ich mich mit den netten Leuten von Lifthill.de treffe. Da freue ich mich schon drauf, denn vier Tage Freizeitparks alleine können ganz schön einsam werden...

Noch kurz ein paar Bilder, bin einfach zu müde, um mehr zu posten:


Cedar Point Skyline mit Erie-See und allem drum und dran.


Top Thrill Dragster. Kennt den jemand noch nicht?


Wicked Twister - hat schon einmal jemand so eine schöne Lage für einen Coaster gesehen?


Links MF, dann der Power Tower, TTD und noch ein Stückerl Magnum.


Millennium Force. Irgendwie sieht das immer beeindruckender aus als TTD, finde ich.


Blick den Midway bei Nacht hinunter.


Das Breakers Express. Interessanterweise ist das teure, originale Breakers eine Betonkiste, die viel fieser aussieht als diese Betonkiste hier


Im Nebeneingang vom Breakers hing das hier an den Wänden. DAS will der Coaster-Fan in seinem Hotel haben, nicht irgendwelche Mäuse


Der 1:3-Eiffel-Aussichtsturm in King's Island. Eigentlich ziemlich kitschig, aber hübsch und für gute Bilder unverzichtbar


Der 6-er-Looping, dessen Name mir gerade entfallen ist und den ich aus Kopfweh-Protest nicht gefahren bin und der erste Lifthill von The Beast. Und wie Ihr seht, seht Ihr dahinter - nichts. Ab da ist bewaldet.


Eingang zu Tomb Raider. Dummerweise war da rechts davon noch ein Labyrinth von ungethemten Ansteh-Gattern.


Son of Beast. Immerhin ist der Looping braun, wenn auch aus Stahl

Hab gestern noch ein Panorama der CP-Skyline gebastelt gehabt. Insbesondere Raptor ist ziemlich zerfetzt zwischendurch, aber ansonsten ist es ohne stativ und mit nur einmal klicken gar nicht mal schlecht - schauts Euch mal an.

http://www.nilskrumrey.de/cedar/parkinglot.mov

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Cedar Point und Paramount King's Dominion, Quark, 06-Jun-04, 08:53 Uhr, (0)
  RE: Cedar Point und Paramount King's Dominion, Christian Ahuis, 06-Jun-04, 09:45 Uhr, (1)
  15/10!, edvart, 06-Jun-04, 11:59 Uhr, (2)
     RE: 15/10!, Quark, 06-Jun-04, 15:48 Uhr, (3)
         RE: 15/10!, Christian Ahuis, 06-Jun-04, 16:16 Uhr, (4)
  RE: Cedar Point und Paramount King's Dominion, DragonKhan, 06-Jun-04, 16:53 Uhr, (5)
     RE: Cedar Point und Paramount King's Dominion, Quark, 07-Jun-04, 07:27 Uhr, (6)

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Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
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1. RE: Cedar Point und Paramount King's Dominion
06-Jun-04, 09:45 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wuff, danke für den ausführlichen Bericht. Habe mich dadurch intensivst an meinen letzten Sommer in Ohio zurück erinnert. Schade, dass Du mit Delirium im PKI nicht gefahren bist. Für mich der Beste Round-Ride den ich kenne.

Kurz ein paar Anmerkungen: Die Wild Cat in Cedar Point trägt sogar den original Herstellernamen. Eine Wilde Maus ist das definitiv nicht, dafür eine alte Schwarzkopf Wild Cat.

Tomb Raider heißt in der Original Herstellerbezeichnung Top Spin. Ich war vom Theming und der Story auch total begeistert. Allerdings hatten bei uns die Ride-Ops einfach nur die üblichen Mitarbeiter-Klamotten an, das zerstörte die Stimmung ziemlich. Ansonsten: Genialer Ride und geniales Theming.

Die langen Wartezeiten in PKI kenne ich auch. Bei uns war der Park auch voll und ich finde ihn eigentlich ziemlich verbaut. Die langen Warteschlangen zu den einzelnen Attraktionen wie z.B. Top Gun und Co zeugen für mich von wenig Planverständnis während der Entstehungsgeschichte des Parks. Trotzdem: Auch für mich war der Park die Reise wert. Wenn gleich bis auf die beiden Beasties die Achterbahnen verdammt kurz sind. Für mich war Top Gun und Flight of Fear die positiven Überraschungen des Parks.

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edvart
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2. 15/10!
06-Jun-04, 11:59 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Vielen Dank für deinen Bericht. Ganz ganz große Klasse, unbedingt mehr davon!
(Meinetwegen hättest Du die Bilder ruhig weglassen können.)

Schönen Gruß aus Leipzig,
Eckhard

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Quark


 
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3. RE: 15/10!
06-Jun-04, 15:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Hehe, für die Bilder habe ich mich aber extra in Unkosten gestürzt, und ständig Locker-wechsle-Dich gespielt, deswegen mußten die verdammt noch mal rein

Wild Cat: Huch, hab ich da etwa ein Schätzchen verpasst? Ich hab da nicht so genau hingeschaut und mich vorher auch nicht unbedingt informiert, sah halt aus wie ne wilde Maus...

TOP SPIN. Mann, bin ich doof. War sehr spät gestern, war mir entfallen. Die Mitarbeiter-Klamotten waren mir gar nicht aufgefallen, stimmt aber. Ich fand das aber in beiden Parks ne gute Lösung, einfach NIRGENDWO Kostüme. Der Europa Park versuchts ja manchmal irgendwo, irgendwie, aber ingesamt kommt meistens ein komischer Overall bei Silverstar, hier mal das eine und hier das andere Kostüm bei raus. Dann lieber so wie hier, das gibt wenigstens ein einheitliches Bild. Und mal ehrlich. Vom Theming her: Welcher Cowboy, der etwas auf sich hält, würde Deinen Lapbar kontrollieren?

Delirium hat mich auch interessiert, aber die Schlange war einfach zu übel. Außerdem hab ich Fahrgefühl halt irgendwo bei der Kirmes-Variante angesiedelt, so wars beim Top Spin ja auch. Täusche ich mich da?

Top Gun und Flight of Fear sind auf jeden Fall auch gute Achterbahnen, wo sonst anderswo nach zwei Hauptattraktionen oft nur noch Müll kommt. Top Gun war insbesondere für nen Suspended schön lang und hoch - ich frag mich schon immer, wieso für den Typ Achterbahn niemand ne ordentliche Länge und Höhe entwickelt, ich fahr die doch so gern. Top Gun kommt da schon ziemlich ran. Auch die Anpassung an die Landschaft ist vorzüglich gelungen (im Gegensatz zu CP) - vielleicht ist die Notwendigkeit dafür das Todesurteil für diesen Typ Bahn. Bei Flight of Fear hatte ich Trash à la "Disaster Transport" erwartet (insbesondere nach dem Sperrholz-Ufo) und wurde dann gleich mal mit nem LIM-Start aus der Station überrascht. Auch sehr schön.

In Kürze gibts noch den Great America-Trip-Report, da muß ich jetzt auch hin. Tschö mit ö!

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Christian Ahuis

3257 Beiträge
 
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4. RE: 15/10!
06-Jun-04, 16:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Delirium hat mich auch interessiert, aber die Schlange war einfach zu übel. Außerdem
>hab ich Fahrgefühl halt irgendwo bei der Kirmes-Variante angesiedelt, so wars beim Top
>Spin ja auch. Täusche ich mich da?

Ja, so ein Ding gibt es ja schließlich nicht auf der Kirmes. Die nach außen gerichteten Sitze sind mit einem normalen Frisbee Fahrgefühl nicht vergleichbar, die gigantische Größe der Attraktion und die recht langsame aber absolut ausreichende Drehgeschwindigkeit der Gondel sorgen für floating Airtime. Leider dauert die Beladung recht lange, obwohl jeder eine Nummer zugewiesen bekommt und somit kein Platz frei bleibt. Dummerweise ist das Fahrprogramm auch noch so kurz (genau wie im Bobbejaanland). Zu schade, da der TÜV dieses nicht vorschreibt und die Belastungsgrenzen nicht erreicht werden.

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DragonKhan


 
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5. RE: Cedar Point und Paramount King's Dominion
06-Jun-04, 16:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Sehr schoener Bericht, gerade nach meinem Besuch natuerlich interessant zu lesen.
In den meisten Punkten stimmen wir uns ja ueberein.
Der service ist bei CP klasse und wen der Park nicht schon zu ist probieren sie noch alles um die coaster zum funktionieren zu bringen. auch wen es in deinem Fall 10 Minuten vor Parkschluss auf TTD war.
Mit Wicked Twister bin ich dir einig. Sehr schoen gelegen, hat fast schon Boardwalk Flair. Allerdings mag ich die "normalen" Impulse mit der Bremse hinten lieber. Bist du so einen schon gefahren?
Ansonsten:

Blue Streak und WildCat nicht gefahren?! SCHAEM DICH!!!


The only difference between genius and insanity is success.
Gruss, Dragon der finded dass sind die geilsten "Fun Coaster" Khan

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Quark


 
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6. RE: Cedar Point und Paramount King's Dominion
07-Jun-04, 07:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
*duck*
Nen anderen Impulse gefahren? Ja, und zwar gerade heute in Six Flags: Great America, Vertical Velocity
Mir hat Wicked Twister besser gefallen, erstens kam mir der Launch thrilliger vor, zweitens ist die Lage natürlich ungeschlagen, drittens ist er nen Tick höher und viertens sind beide Enden getwisted, so daß man auch im Back Seat ne Drehung hat, aber trotzdem vorwärts aus ordentlicher Höhe fällt. Die Bremse fand ich relativ brutal und ziemlich unnütz, vor allem finde ich den Schwerelosigkeits-Übergang viel schöner als das kurze Anhalten. Aber vielleicht gefällt manch anderem der Brems-Gag einfach besser.
Ansonsten werde ich zu Great America jetzt auch noch nen Trip-Report schreiben, fasse mich aber kurz und mache dafür nen neuen Thread auf.

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