...ist wichtiger Umsatzfaktor und lockt rund 210.000 Event-Touristen nach Rheinland-Pfalz
Tourismusexperten sind sich einig: Herbstspaß mit KÜRBISSKULPTUREN im Holiday Park bietet beste Voraussetzungen
für den generationenübergreifenden Event-Tourismus in Rheinland-Pfalz. (Foto: Holiday Park)
Hassloch, 3. September 2010 – Anlässlich der offiziellen Eröffnung des Saisonevents „Herbstspaß mit KÜRBISSKULPTUREN“ wies der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dr. Achim Schloemer, heute im Holiday Park auf die wichtige Zugkraft hin, die Großveranstaltungen für den Tagestourismus in Rheinland-Pfalz haben.
Ergänzend zur Imagewirkung stellen Events wie „Rhein in Flammen", „Rock am Ring" oder „Herbstspaß" einen wichtigen Umsatzfaktor für die rheinland-pfälzische Tourismuswirtschaft dar. Dr. Schloemer: „Mit rund 5,5 Milliarden Euro erwirtschaften Tagesgäste rund zwei Drittel der jährlichen Tourismusumsätze in Rheinland-Pfalz.“ Seinen Angaben zufolge, entfallen davon etwa zehn Prozent – das sind rund 550 Mio. Euro – auf den Bereich Event-Tourismus.
Holiday Park als Beispiel für die Zielgruppenansprache der Altersgruppe 55+
Ebenfalls bedeutsam ist die Signalfunktion, die Events wie „Herbstspaß im Holiday Park“ für die Weiterentwicklung des touristischen Angebots haben. Um die demografische Entwicklung und die veränderten Ansprüche älterer Zielgruppen zu berücksichtigen, übe „Herbstspaß“ – so Dr. Schloemer weiter – mit den beiden Event-Angeboten KÜRBISSKULPTUREN und „Schocktober – das kultige Halloween-Festival“ eine „Pilotfunktion bei der generationenübergreifenden Zielgruppenansprache“ aus.
Während KÜRBISSKULPTUREN, als eine der schönsten Kürbisausstellungen Deutschlands, den ganzen September und Oktober über ältere Zielgruppen anspricht, bietet „Schocktober“ während des gesamten Oktobers Halloween-Spaß für Jugendliche und junge Familien.
Dass die strategische Ausrichtung auf neue Gästezielgruppen im Holiday Park „integrativ“ und damit sehr erfolgreich verläuft, bestätigte Marketingleiter Rudi Mallasch: „Im Vergleich zum Saisondurchschnitt konnte der Holiday Park mit der Event-Premiere KÜRBISSKULPTUREN im September 2009 knapp zehn Prozent mehr Gäste in der Altersgruppe 55+ verzeichnen.“ Insgesamt wurden mit Herbstspaß in 2009 rund 210.000 Event-Besucher angesprochen.
Das weitere Ziel, im bundesweiten Tourismusmarkt gemeinsam neue Zielgruppen zu bewegen und sich damit als attraktive Urlaubs- und Ausflugsalternative zu positionieren, betonte Ute Greter, zuständig für Kommunikation bei der DB Regio AG Region Rhein-Neckar. Insbesondere im Bereich Event-Tourismus seien Busse und S-Bahnen besonders gefragt und böten – beispielsweise mit dem Holiday Park-Kombi-Ticket – bestmögliche Voraussetzungen für die sichere und umweltfreundliche „Massenbewegung“.
Attraktive Zusatzangebote schaffen Aufmerksamkeit für das Thema Event-Tourismus
Ganz im Zeichen des „Kürbis“ steht das Programm des Holiday Parks seit dem 1. September. Mit dem Saisonevent „KÜRBISSKULPTUREN“ präsentiert der Freizeitpark eine der größten, spektakulärsten und schönsten Ausstellungen der Saison: Zur Eröffnung der gewichtigen „Werkschau zeitgenössischer Kürbis-Kunst“ werden über 50 Tonnen der leuchtend orangen Herbstboten von einem Team aus Künstlern und Landschaftsgestaltern modelliert und arrangiert. Den entsprechenden Rahmen für die gewichtige und gekonnt inszenierte Kürbis-Wunderwelt bietet der 400.000 qm große „Park im Park“. Als besonderer „Augenschmaus“ warten auf alle kleinen und großen Kunst-Liebhaber bis zu einhundert Quadratmeter große Kürbis-Mosaike, aufwändig gestaltete Kürbis-Figuren in Lebensgröße, begehbare Fotomotive sowie zahlreiche weitere Kürbis-Exponate.
Im Rahmen der Kürbisausstellung trifft sich bei den „Internationalen Kürbismeisterschaften“ am 12. September die europäische Kürbiszüchter-Elite im Holiday Park. Für ihre mehrere hundert Kilo schweren Monsterzüchtungen kommt es beim „Wiegewettkampf der Giganten“ zum spannenden Showdown. Ein weiteres Kürbiserlebnis der besonderen Art sind die „Europäischen und Internationalen Meisterschaften im Motor-Kürbisbootsrennen“. Auf dem 30.000 qm großen Holiday Park-See bietet diese europaweit einmalige Regatta am 26. September kultigen Kürbis-Spaß auf und unter Wasser ...
Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Ermäßigungen sowie alle weiteren Informationen über die Saison und die Gültigkeitszeiträume der „Schnupperpreise“ finden Interessenten unter: www.holidaypark.de sowie bei der Holiday-Park-Info-Hotline: 0180/ 500 32 46 (0,14 Euro/min. Mobilfunkpreise abweichend).
(Foto: Holiday Park)