Aus: Saarbrücker Zeitung
http://www.sz-newsline.de/wir/GJ5A2MAH_1.php3********
Micky Maus und Euro Disney auf Expansionskurs
Der Themenpark des US-Konzerns bei Paris erweitert seine Hotel-Kapazitäten stark
Paris (mv). Mickey Maus und ihre Freunde gehen weiter auf Expansionskurs. Nach der Eröffnung des neuen Walt Disney Studios Park im März dieses Jahres erweitet Euro Disney Paris nun seine Übernachtungs-Kapazitäten. In dem unweit von den Disneyland-Themenparks gelegenen Val de France entstehen zur Zeit vier neue Hotels. Bis 2004 soll das wichtigste europäischste Ausflugsziel (12,2 Millionen Besucher 2001) so über zusätzliche 1500 Zimmer verfügen.
Neben Airtours My Travel, Six Continents Holiday Inn und Envergure Kyriad baut auch der deutsche Reiseveranstalter Dertour gemeinsam mit dem Touristik-Konzern Thomas Cook AG ein Vier-Sterne-Haus mit 405 Zimmern. Das Hotel, das von der deutschen Hotelkette LTI International Hotels geführt wird, soll schwerpunktmäßig deutschsprachigen Gästen zur Verfügung stehen. Die Eröffnung des LTI-Parkhotels ist für das Frühjahr 2004 vorgesehen.
Das Bauvorhaben unterstreiche die "Dynamik des Disneyland Resort Paris und die Wachstumskapazität für neue Hotels im Zuge der Eröffnung des zweiten Themenparks, dem Walt Disney Studios Park" und stelle einen "Durchbruch" für die Präsenz des Unternehmens im deutschsprachigen Raum dar, erklärte der Vorsitzende von Euro Disney, Jay Rasulo, bei der Grundsteinlegung des Gebäudes. Zur Zeit kommen acht Prozent der Gäste des Anlage aus Deutschland.
Für Dertour, den führenden Vertriebspartner des Unterhaltungs-Konzerns in Deutschland, ist das Haus das erste Hotelprojekt in seiner Firmengeschichte. Nach Aussagen von Peter Landsberger, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, soll es dazu beitragen, die seit Jahren bestehenden Kapazitäts-Engpässe bei der Nachfrage nach Unterkünften im Disneyland Resort Paris zu reduzieren. Denn gerade in Hochsaison-Zeiten reichen die vorhandenen 5800 Zimmer in den sieben Themenhotels längst nicht mehr aus. So lag im Jahr 2001 ihr Auslastungsgrad bei 86 Prozent. Auch im Disney Village, dem Unterhaltungs-Komplex des Urlaubsziels, will das Unternehmen zukünftig verstärkt auf Gäste aus Deutschland setzen: Bis Ostern 2003 entsteht dort ein Themen-Restaurant im bayrischen Stil. Vorbild ist die märchenhafte Kulisse des Königsschlosses Neuschwanstein. Betrieben wird das Restaurant durch die Flo-Gruppe.
********
Euer Onkel Jürgen
http://schleimspur.de