Letzte Bearbeitung am 22-Okt-14 um 09:15 Uhr ()
Hier ein Auszug aus einem NDR Report:
---"Marketingerfolgskontrolle" am Phantasialand
Das Phantasialand in Brühl bei Köln setzt ebenfalls ein Kennzeichen-Erfassungssystem ein. An der - öffentlichen - Zufahrtsstraße zu den Parkplätzen erfassen zwei Kameras alle Kennzeichen. "Marketingerfolgskontrolle" nennt dies Geschäftsführer Ralf-Richard Kenter. Sie könnten überprüfen, aus welchen Regionen die Besucher kämen und so sehen, ob eine Werbekampagne Wirkung zeige. Datenschutzrechtlich hält er es für unbedenklich, da nur die ersten Buchstaben der Kennzeichen an den Park übermittelt werden, der Rest wird anonymisiert. Aber ob nicht doch zwischenzeitlich das gesamte Nummernschild erfasst und irgendwo gespeichert wird, weiß auch Kenter nicht.
---
Quelle:
http://www.ndr.de/nachrichten/Geparkt-gefilmt-gespeichert,kennzeichen238.html
MfG,
Wuzefelix