>>Man kann auch versuchen alles schön zu reden, oder?
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>Ich seh nicht, wo ich irgendetwas schön geredet habe.
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>Ich hab nur geschrieben, wofür i.d.R. Bearbeitungsgebühren bei solchen Dingen genommen
>werden.Aus unternehmerischer Sicht klingt das ja auch alles sehr logisch.
Bei den Spartickets mag der Sachverhalt in der Tat noch etwas anders sein, da man hier wirklich weit unter dem regulären Eintrittspreis liegt und die Tickets trotz Bearbeitungsgebühr noch ein Schnäppchen sind.
Anders sieht es jedoch aus, wenn man Eintrittskarten zum regulären Preis ordert und dann trotzdem eine Bearbeitungsgebühr verlangt wird. Das ist ein Witz. Im Endeffekt spare ich dem Park ja sogar Geld, wenn ich Karten im Vorverkauf bestelle, weil die Schlangen an den Kassen mit jeder Bestellung doch schrumpfen und man so Personalkosten bei den Kassiererinnen einspart.
Natürlich sitzt irgendwo irgendwer der sich um meine Internet-Bestellung kümmert und der auch bezahlt werden will. Aber glaubst Du wirklich, der Arbeitsaufwand hierfür ist sooo enorm groß? Der Typ hat wahrscheinlich noch zig andere Aufgaben und bekommt genau wie die Dame an der Kasse sein festes Gehalt - ob jetzt einer mehr oder weniger per Internet bestellt oder nicht.
Der springende Punkt ist: Wenn jedweder andere Arbeitsaufwand, der beim Betrieb des Parks und allem, was damit direkt oder indirekt zu tun hat, anfällt, in den Preisen für Eintritt, Verpflegung etc. verankert ist, warum dann nicht auch dieser?
Solche Situationen erinnern mich immer wieder an den Kammerjäger bei Al Bundy: "Jaaa, ihr Haus hat Wände - das kostet extra. Sie haben Türen - das kostet extra. Fenster - extra..."
Wann kommt die Bearbeitungsgebühr für's Geldwechseln an der Kasse?
Wie Markus halt weiter oben schon gesagt hat: Lieber 50 Cent mehr für die Spartickets und dann 1,- Euro Versandkosten für's Verschicken veranschlagen. DAS ist Service und funktioniert bei anderen Parks ja auch.
Gruß,
Dave