Einen gesegneten Sonntag allerseits!Bone hatte vorhin den neuen Prospekt für 2003 gepostet, dabei ist mir das neue Hotel-Logo aufgefallen:
Jetzt wird mir endlich klar, was es mit diesem sonderbaren Zeilenumbruch von Phantasia und Land auf sich hat; wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich ja Mutmaßungen darüber angestellt, warum "Phantasialand" im neuen Logo nicht mehr zusammenhängend geschrieben wird, aber jetzt sieht man's:
Die Corporate Identity zwischen "Phantasia Land" und "Hotel Phantasia" bleibt gewahrt! Das Logo muss nicht zugunsten des Hotels zerstückelt werden, sondern es wird einfach neu arrangiert, wobei ich zugeben muss, dass ich das Arrangement des Hotel-Logos viel stimmiger finde als das des Parks, da es sich bei letzterem um zwei unterschiedliche Schriftarten und -typen handelt ("LAND" besteht aus einer Standard-Druckschrift mit Serifen und ist obendrein noch in Kapitälchen geschrieben - das passt einfach nicht so recht zueinander). Vielleicht wurde ja wirklich nur ein Logo für "Phantasia" in Auftrag gegeben und das "LAND" dann sekundär dazu gesetzt.
JETZT erscheint mir die Trennung von "Phantasia" und "Land" sinnvoll und ich sehe gleichzeitig die Möglichkeit, mit dem eigenständigen Phantasia-Logo noch mehr "Produkte" zu versehen.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass beim Patentamt die Wort-/Bildmarke "Phantasia LAND" eingetragen wurde (Eintragung am 11.9.02) und nicht bloß "Phantasia". Das könnte allerdings vielleicht damit zusammenhängen, dass "Phantasia" sowohl als Wortmarke (an Haribo) als auch als Wort-/Bildmarke (eine Hamburger Firma, die mit Druckerei- und Schreibartikel zu tun hat) bereits vergeben sind...?
Jedenfalls finde ich es gut, wie geschickt das Wort "Hotel" ins Logo integriert wurde: Sowohl die Anlehnung an den Stil des Phantasia-Schriftzuges als auch die optische Einbindung durch den Bogen des verlängerten "h" und die Verbindung der beiden "t"'s sorgen für einen hohen Grad an Stimmigkeit!
Fazit: Das neue Hotel-Logo sieht klasse aus!
Gruß, MARC
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...