#0, hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von TomBoy am 13-Mai-02 um 15:27 Uhr
Pressetexte (www.europa-park.de) 02. 05. 02 Woher kommen die Fahrgeschäfte im Europa-Park? Zu 95% kommen die Fahrgeschäfte im Europa-Park von der Heinrich Mack GmbH & Co. KG in Waldkirch. Die Karussell- und Fahrzeugbaufirma wurde 1780 von Paul Mack gegründet. Zunächst wurden Fuhrwagen und Postkutschen gebaut, bis 1921 die erste Achterbahn aus Holz entstand. Viele Prototypen wie der Silver Star und noch sieben weitere Achterbahnen im Europa-Park (Tiroler Wildwasserbahn, Alpenexpress "Enzian", Schweizer Bobbahn, Eurosat, Euro-Mir, Matterhornblitz, Poseidon). Auch die insgesamt 100 weiteren Attraktionen stammen aus Waldkirch. Wer hat SiSta denn nun gebaut, oder wurde er von Bolliger & Mabillard nur berechnet? Have a phantastic Day! Thomas ------------------------------ Das Volk der Wuze erwartet euch...
#1, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tomsc am 13-Mai-02 um 15:41 Uhr
Von Mack die Software Also Layout und Berechnungen. Von B&M die Hardware , also Schienen usw.Falls flasch, bitte verbessern ------Tom-SC-------
#2, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Blitz am 13-Mai-02 um 15:45 Uhr
>Falls flasch, bitte verbessern > >------Tom-SC------- Ja ok, ich verbesser dich "Falsch" schreibt man so "Falsch"
#3, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von The Knowledge am 13-Mai-02 um 16:26 Uhr
>Falls flasch, bitte verbessern Ich würde sagen: Frankenflasch' leer...
#4, flhacs, flasch, flashc, lacfhs
Geschrieben von Keng am 13-Mai-02 um 16:35 Uhr
Tja, Tim und Dennis: Willkommen im mordernen Zeitalter der elektronischen Kommunikation und ihrer eigenen Sprache. Hier mal, was in elektronischen Foren (eben allen voran dem Usenet) seit Jahren üblich ist:flhacs, flasch, flashc, lacfhs = spezielle Usenet-Schreibweisen für falsch. Hajo Pflüger in der Einsteiger-Gruppe news:de.newusers.questions dazu in einem Zitat, das gerne in Signaturen verwendet wird: "Flhacs wird im Usenet grundsätzlich alsfhc geschrieben. Schreibt man lafhsc nicht slfach, so ist das schlichtweg hclafs. Hingegen darf man rihctig ruhig rhitcgi schreiben, weil eine shcalfe Schreibweise bei irhictg nicht als shflac angesehen wird." Quelle: http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer80q6.htm CU in PL ! [tm] Alex (Meenz).
#10, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tomsc am 13-Mai-02 um 19:57 Uhr
Tut mir leid dass ich mich einmal vertippt habe! Jedenfalls gut erkannt das ich ein Franke bin, bei vielen bin ich bloß ein Bayer Aba Tim, konnst du mia ned amol mei ruh lasn, ich mächad doch bloß a weng do rumlesn und kan ercha mit su leid wie dia ham! Aber bevor ich hier noch mehr Offtopic laber hör ich lieber auf!-------Tom-SC------- "Dragon Khan Meister"
#5, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tron am 13-Mai-02 um 16:55 Uhr
Also, wenn Mack die bahn berechnet hat, dann müsste sie etwas weniger weich sein, siehe Euromir/Sat. Okay, mag sein, daß die berechnungstechniken im hause mack verbessert wurden, aber ich denke mal das ding ist komplett B&M mit Layout-grundlagen von Mack (also die haben den streckenverlauf gesagt und B&M hat den rest (weich berechnen ) gemacht).
#6, Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Thomas K am 13-Mai-02 um 18:27 Uhr
>Also, wenn Mack die bahn berechnet hat, dann müsste sie >etwas weniger weich sein, siehe Euromir/Sat. Okay, mag sein, >daß die berechnungstechniken im hause mack verbessert >wurden, aber ich denke mal das ding ist komplett B&M mit >Layout-grundlagen von Mack (also die haben den >streckenverlauf gesagt und B&M hat den rest (weich berechnen >) gemacht). So ein Schmarrn habe ich selten gelesen !! Die Qualität einer Bahn hängt alleine von der Fertigung ab und hier besonders das Schienenbiegen. Das ist eine Kunst für sich und B&M beherrscht das eben besonders. Die Formeln zum Berechnen einer Bahn sind überall gleich, egal ob jetzt bei Mack, B&M und Vekoma. Doch zurück zum Thema, Silver Star stammt zu 95% aus dem Hause B&M, besonders der Stahlbau ist 100 % von B&M. Da läßt sich doch die Edelschmiede B&M von NIEMANDEN ins Handwerk pfuschen !! Warum Silver Star auf der Liste im Pressebereich steht ? Da ist wohl ein Fehler unterlaufen, die Mail an die pressestelle ist aber schon versendet. Gruß Thomas Krezer vom EP Fan Team http://www.ep-fans.de
#7, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Cornholio am 13-Mai-02 um 19:23 Uhr
>So ein Schmarrn habe ich selten gelesen !! Die Qualität >einer Bahn hängt alleine von der Fertigung ab und hier >besonders das Schienenbiegen. Das ist eine Kunst für sich >und B&M beherrscht das eben besonders. So ein Schmarrn habe ich selten gelesen !! *Dich zitier* Glaubst Du wirklich, daß Herr Bolliger oder Herr Mabillard selbst an irgendeiner Biegemaschine stehen, wie Anton Schwarzkopf es zu tun pflegte? N-E-I-N! Die Geschäftsräume von B&M sind lediglich Büros, dort wird viel Papier beschrieben, und so einige Bytes (Größenordnung bitte selbst denken) geschaufelt, aber definitiv keine Achterbahn gefertigt. >Doch zurück zum Thema, Silver Star stammt zu 95% aus dem >Hause B&M, besonders der Stahlbau ist 100 % von B&M. Da läßt >sich doch die Edelschmiede B&M von NIEMANDEN ins Handwerk >pfuschen !! Zum Thema Stahlbau: Die Stützen wurden in Spanien gefertigt, und die Schienen bei einer schweizer Firma, aber nicht von B&M, dort biegt man höchstens Büroklammern...
#14, RE: OT - B&M !!
Geschrieben von Thomas K am 13-Mai-02 um 21:13 Uhr
Letzte Bearbeitung am 13-Mai-02 um 21:16 Uhr () >Zum Thema Stahlbau: Die Stützen wurden in Spanien gefertigt, und die >Schienen bei einer schweizer Firma, aber nicht von B&M, dort biegt >man höchstens Büroklammern... Das weiß ich doch, B&M hat nur Zulieferer, ABER auf der Achterbahn steht zum Schluß eben B&M oder muß ich zukünftig schreiben Silver Star ist von Stahlbau Hossa und die Züge kommmen von Firma XY ? Gruß Thomas Krezer vom EP Fan Team http://www.ep-fans.de
#17, RE: OT - B&M !!
Geschrieben von The Knowledge am 13-Mai-02 um 21:46 Uhr
Ich werd' die Krezer einfach nicht los...>und lieber Herr Herre, anstatt hier unnötige Beiträge zu >produzieren können Sie ja mal erklären warum B&M eine >bessere Qualität hat als andere Hersteller... <Anti-Krezer-Polemik> Lieber Herr Krezer, nach eingehendem Studium ihres obigen Postings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei Ihnen mal gepflegt Hopfen und Malz verloren ist. Da gibt's auch nix mehr zu erklären, das ist einfach so. Ferner möchte ich Ihnen raten, doch hier den Ball mal etwas flacher zu halten. Zumindest dann, wenn man sie just den gröbsten Mist ever vom Stapel gelassen haben. So sind sie weissgott keine Zierde für die Moderatorenzunft auf freizeitparkweb.de. Möglicherweise gibt es ein anderes Forum, dass sie dann gerne aufnimmt. Doch auch da sind die Ressourcen begrenzt, sie sollten sich also nicht darauf verlassen! Amen. </Anti-Krezer-Polemik> On Topic: B&M fertigt Nullkommanullnix - wie Corny schon schrieb: In Monthey befindet sich lediglich ein Bürohaus. Der Anteil des Ingenieurbüros Stengel ist variabel, teilweise war es das Layout, die komplette Statik und Dynamik, teilweise nur die Dynamik. An Silver Star war das Büro Stengel nicht beteiligt, ob Peter Bläsi, der eine Art "Hausingenieur" von MACK darstellt, am Entwurf der Bahn Anteil hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Stahlbau von B&M wurde bisher von vielen verschiedenen Firmen getätigt. Voraussetzung ist natürlich eine Biegetechnik der neuesten Generation. Doch keine Sorge, die suchen sich ihre Zulieferer schon gut aus... Der hervorragende Fahrkomfort eines B&M-Coasters resultiert schließlich aus mehreren Faktoren: - Berechnung der Konstruktion - Fertigung des Stahlbaus von hoher Qualität mit geringen Toleranzen - durchdachte, verwindugssteife Konstruktion der Fahrzeuge - nicht zuletzt: gute Pflege der Anlagen durch die Parks (was teuer war, lässt man nicht verroten) Zum letzten Punkt: Wer den Korkenzieher in SFB schon mal gesehen hat, kennt das Gegenteil... Gruß, Tim ...taktlos glücklich!
#20, RE: OT - B&M !!
Geschrieben von Tron am 14-Mai-02 um 07:49 Uhr
> Zum letzten Punkt: Wer den Korkenzieher in SFB schon mal gesehen > hat, kennt das Gegenteil... Der SFB-Corkscrew bestätigt nicht nur den letzten punkt, denn Punkt 1 und 2 treffen dort ebenfalls zu, weil das teil schlägt wie sau und ansonsten auch nicht gerade eine wohltat ist :-D
#8, ---***BRÜLL***---***WIEHER***---***SCHENKELKLOPF***---
Geschrieben von The Knowledge am 13-Mai-02 um 19:34 Uhr
Ich krieg' schon wieder die Krezer...Großartig, Thomas - danke für diesen Knaller!Ich habe gleich einen Screenshot davon gemacht, bemüh' dich also nicht, den Beitrag zu editieren! Wäre ja auch ein wenig mühselig, oder? Ist ja in jedem Satz ein Fehler... Da mach' ich mir ein T-Shirt von... Gruß, Tim ...taktlos glücklich!
#9, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von CreMo am 13-Mai-02 um 19:49 Uhr
> Warum Silver Star auf der Liste im Pressebereich steht? > Da ist wohl ein Fehler unterlaufenDas ist jetzt nicht wirklich bösartig gemeint, aber ich denke dieser sogenannte "Fehler" gehört dann eher zur gleichen Kategorie, wie die Angaben "Fahrzeit: ca. 4 Minuten" und "8. Achterbahn im Europa-Park"
#11, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Dan am 13-Mai-02 um 20:01 Uhr
< Die Formeln zum Berechnen einer Bahn sind überall gleich, egal ob jetzt bei Mack, B&M und Vekoma.Hallo Thomas, bist Du wirklich der Meinung, dass es mit ein "paar" Formeln getan wäre, hier ist pures Engineering auf höchstem Niveau gefordert. Wenn alle dieses Know How - wie von Dir beschrieben - besitzen, wieso existiert dann noch das Ingenieurbüro Stengel, die genau mit "diesen Formeln" einzig und allein eines tun: Achterbahnen berechnen. Um beim Thema zu bleiben: < Doch zurück zum Thema, Silver Star stammt zu 95% aus dem Hause B&M, besonders der Stahlbau ist 100 % von B&M. Da läßt sich doch die Edelschmiede B&M von NIEMANDEN ins Handwerk pfuschen !! Und auch der Maschinenbau! Gruß, Daniel
#15, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Thomas K am 13-Mai-02 um 21:21 Uhr
Hallo Daniel, Hallo Timvielleicht könnt Ihr uns mal erklären, warum B&M Bahnen sanfter laufer als solche von Mack oder warum Vekoma Bahnen so schlagen ? Liegt es an der Fertigung oder doch an der Berechnung ? Warum sind die SLC immer noch so schlecht, obwohl Stengel dafür schon berechnet hat ? Gruß Thomas Krezer vom EP Fan Team http://www.ep-fans.de
#16, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Cornholio am 13-Mai-02 um 21:42 Uhr
Letzte Bearbeitung am 18-Mai-02 um 15:38 Uhr () >vielleicht könnt Ihr uns mal erklären, warum B&M Bahnen >sanfter laufer als solche von Mack oder warum Vekoma Bahnen >so schlagen ? Einige Argumente dafür: - Die Fertigungstoleranzen der Hersteller (beziehungsweise der Stahlbau-firmen, die die Schienen z.B. für B&M fertigen) sind unterschiedlich. - B&M-Bahnen sind 100% Herzlinienberechnet. Ob Vekoma das mittlerweile macht, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch wurde lange nach Schienenmittelpunkt gedreht, was einfach ein nicht so angenehmes Fahrgefühl ergibt (längerer Hebel Drehpunkt - Kopf des Fahrgastes) - Vekoma fertigt bei Seriencoastern baukastenweise - also erstmal einige Schienen Nummer 1, dann einige Schienen Nummer 2, und so weiter. Andere Hersteller arbeiten "in einem Guß", also jedes Teil wird ans nächste angeglichen - Die Fahrwerke dr Züge der einzelnen Hersteller sind ganz einfach anders konstruiert - zum Beispiel kann man bei den Space Mountain-Zügen im DLP die Fahrwerke nicht enger ans Fahrrohr anlegen, wenn die Räder sich etwas abgenutzt haben -> mehr Spiel, mehr Schläge (und mehr Belastung auf den Track) >Liegt es an der Fertigung oder doch an der Berechnung ? Die Fertigung ist schon entscheidend - man vergleiche zum Beispiel die beiden Spinning Coaster "Extrem" und "Spinning Racer" - gleicher hersteller, gleiches Modell, aber zwischenzeitlich wurde das Fertigungsverfahren geändert - das merkt man sehr deutlich. Alle Angaben ohne Gewähr, wenn irgendwas nicht so richtig under unvollständig sein sollte - Feuer frei!
#25, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Tim Iser am 15-Mai-02 um 15:42 Uhr
>- Die Schienen von Vekoam (gerade die der SLC's oder Looper) >sind ungünstig konstruiert (langer Weg zwischen Fahrrohr und >Backbone) und können sich so leichter verziehen, als zum >Beispiel die B&M-Schienen, bei denen an Stellen großer >Belastung die Abstände Kastenprofil-Fahrrohr geringer sind. Selten so einen Blödsinn gehört. Schienen die sich verziehen. Laufen dann Schienen ganz ohne Backbone am Besten. Bevor sich eine Schiene verzieht, kracht erst die Bahn zusammen. >- B&M-Bahnen sind 100% Herzlinienberechnet. Ob Vekoma das >mittlerweile macht, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch >wurde lange nach Schienenmittelpunkt gedreht, was einfach >ein nicht so angenehmes Fahrgefühl ergibt (längerer Hebel >Drehpunkt - Kopf des Fahrgastes) Premier fertigt auch nach Herzlinie und trotzdem schlagen die wie Sau. >- Die Fahrwerke dr Züge der einzelnen Hersteller sind ganz >einfach anders konstruiert - zum Beispiel kann man bei den >Space Mountain-Zügen im DLP die Fahrwerke nicht enger ans >Fahrrohr anlegen, wenn die Räder sich etwas abgenutzt haben >-> mehr Spiel, mehr Schläge (und mehr Belastung auf den >Track)
Die Räder haben mehr Spiel, weil die Schienen ungenauer gefertigt sind. Der entscheidende Punkt ist die Fertigung. Punkt aus. An alle Cornholios und Tim Herres dieser Welt: Hört auf von Dingen zu reden von denen Ihr keine Ahnung oder nur gehört habt.
#26, /me kann nichts für deinen Hormonstau...
Geschrieben von The Knowledge am 15-Mai-02 um 16:36 Uhr
Hui, der Kleine will es aber wissen...>An alle Cornholios und Tim Herres dieser Welt: Hört auf von >Dingen zu reden von denen Ihr keine Ahnung oder nur gehört >habt. An alle dreiakkorderockenden Ruhrpottasseln: Lehnt euch hier nicht so weit aus dem Vorortfertighausfenster, nur weil ihr ob intensivem Körpereinsatz vor Gladbecker Blondschnecklein gerade mal euer Vordiplömchen im Täschchen habt. Und schneidet euch die Zickenbärte ab - die sind seit etwa 1996 out! Um etwas von Coastern zu verstehen, muss man nur auf den richtigen Events mit den richtigen Leuten reden. Und dies vor allem behalten, anstatt beim nächsten Nachttankstellendosenbierrausch gleich wieder zu vergessen... Gruß, Tim ...taktlos glücklich!
#29, RE: /me kann nichts für deinen Hormonstau...
Geschrieben von mawilcke am 17-Mai-02 um 21:22 Uhr
Hallo Ihr Dumpfbacken!!! Meine Anrede ist vielleicht nicht die scharmanteste, aber da ja ein Tim Herre hier auch jedwedes Etikett missachtet und weil hier soviel Müll zusammen geschrieben worden ist, kann mich nicht mehr zurückhalten. Ich fühle mich manchmal schon etwas in meiner Berufsehre gekränkt. Wieder einmal muss ich ertragen welch Müll hier von so manch einem selbsternannten Achterbahn – und Stahlbauexperten vom Stapel gelassen wird. Tatsache ist, dass bei zusammengesetzten Stahlrohrprofilen der Abstand zwischen den einzelnen Profilen eine wichtige Größe ist. Das Flächenträgheitsmoment wird größer, wenn sich der Abstand zwischen den einzelnen Profilquerschnitten vergrößert. Somit kann es also nicht sein, dass der größere Abstand von Backbone und Fahrrohren bei dem Vekoma Profil zu einer „weicheren Schiene“ führt. Eher dürfte hier wohl das Gegenteil bewirkt werden. Noch eine persönliche Anmerkung: Begriffe wie harte oder weiche Schiene zeugen einfach nur von Unwissenheit. Ihr seid leider alle Laien. Darum äußert Euch doch bitte nicht, wenn es um Themen wie: Stahlbau, Konstruktion, Festigkeit, Spannungsnachweisen von zusammengesetzten Stahlrohrprofilen, Mechanik oder SPS-Steuerung geht. Ich erzähle einem Herre doch schließlich auch nicht, wie man eine Homepage bastelt oder wie ein Artikel für ein so bedeutendes Fachblatt, wie es ja die Kirmes & Park Revue völlig Unumstrittenerweise nun einmal ist, entsteht. Wenn es tatsächlich darauf ankommt bei Events mit den „richtigen Leuten“ zu sprechen, dann muss ich mich jetzt fragen, warum Experten wie Tim Herre oder Cornholio und Konsorten nicht alleine in der Ecke stehen. Mein persönliches Resümee: Jedenfalls weiß ich nun endlich was Schbacken sind. Und Tim (Herre, nicht Iser), lass das selbstbedruckte T-Shirt lieber zuhause! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit Matthias Wilcke
#30, Mit Schrim, Scharm und Schbäddsle...
Geschrieben von The Knowledge am 17-Mai-02 um 21:39 Uhr
Letzte Bearbeitung am 17-Mai-02 um 22:56 Uhr () Matthias,>Meine Anrede ist vielleicht nicht die scharmanteste, aber da >ja ein Tim Herre hier auch jedwedes Etikett missachtet und >weil hier soviel Müll zusammen geschrieben worden ist, kann >mich nicht mehr zurückhalten. Keine Sorge - das ist voll OK so! Lass' alles 'raus... Aber sage mir doch, jetzt, wo du gerade so schön in Stimmung bist, was an Herrn Krezers Posting richtig und an meinen Ausführungen zum Thema falsch war! Ich bin gespannt. Du hast ja meine Nummer. Gruß, Tim ...taktlos glücklich!
#19, RE: Silver Star ist von B&M !!
Geschrieben von Dan am 14-Mai-02 um 00:13 Uhr
Letzte Bearbeitung am 14-Mai-02 um 00:59 Uhr () Wie Eike schon schrieb, sind die Fertigungsmethoden und -toleranzen für eine "smoothe" Fahrweise entscheidende "Variablen". Die Fertigung der Tracks ist selbst heute nicht automatisierbar, sprich "handwerkliches" Geschick ist gefordert, wenn Schienenrohre gebogen werden müssen. Menschen machen Fehler - in jedem Betrieb - diese sind nur durch eine strenge Kontrolle während des Biegeprozesses und in der Endkontrolle zu vermeiden. Nächster Punkt in der Fertigung: Toleranzen. Diese kosten Geld: Zwischen IT 1 und IT 18 liegen Welten. Je genauer, desto teurer (höherer Ausschuss, längere Fertigungsdauer, etc.). Ein angenehmes Fahrfeeling ist aber nicht nur auf eine optimale Fertigung des Tracks zurückzuführen, es wird vor allem durch die Auslegung des Tracks bestimmt. Zwei Beispiele: Sanfte Beschleunigungsänderungen werden erwünscht, gerade Querbeschleunigungen sind entscheidend. Ein Gedankenspiel: Drehe ich um die Centerachse einer Schiene, so nehme ich hohe Querbeschleunigungen in Kauf. Der Kopf schlägt dann eventuell schon bei geringen Drehungen direkt an den Schulterbügel. Mit dem Prinzip der Herzlinie wird dieser Effekt stark eingeschränkt, schließlich ist der Hebelarm zwischen Kopf und "Herz" deutlich geringer. Eine Achterbahn besteht aus Kurven jeglicher Art (allg. Raumkurven) und Geraden. Die Strecke ist nur das Ergebnis von Verknüpfungen dieser, die Übergänge sind entscheidend. Vergleiche nur einmal den Übergang von Gerade/Kurve in die Überkopfposition der Corkscrew (Vekoma) und den Flatspin (B&M), zwei ähnliche Fahrelemente. Das eine stammt vom Arrow, das andere wurde von Herrn Stengel entwickelt. Die Inversion fährt sich bei Arrow arg ruppig, bei B&M sehr weich. Mit Fertigungsqualität hat dies nichts zu tun, es ist ausschließlich von der Auslegung des Tracks und dem entsprechenden Know How des Konstrukteurs abhängig. Ob ich nun einfach die Strecke um einen Zylinder "wickle" oder mit entsprechendem Engineering eine angepasste Raumkurve entwickle, ist hier entscheidend. Darüber hinaus ist auch das "Rollmaterial" entscheidend. Heutige Fahrwerke wurden nur minimal weiterentwickelt, befinden sich stellenweise noch auf dem Stand der 70er Jahre. Auch hier sind Toleranzen zu beachten, die sich (durchaus) wiederum aus denen der Schiene ableiten. Heutige Fahrfiguren der führenden Unternehmen sind in Bezug auf ihr Engineering sehr weit entwickelt, ein besseres Fahrverhalten fordert erst einmal eine Weiterentwicklung des "Rollmaterials". Eine Achterbahn ist ein dynamisch komplexes System. Eine perfektionierte, ausgefeilte Abbildung in numerische Koordinaten fördert das Fahrerlebnis ungemein. Hier trennt sich durchaus die Spreu vom Weizen. Trotzdem: Die Fertigung ist die entscheidene Schnittstelle zwischen der "Konstruktionszeichnung", dem Ergebnis des Berechnungsprozesses, und dem späteren Bauteil. Gruß, Daniel
#12, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tomsc am 13-Mai-02 um 20:04 Uhr
Letzte Bearbeitung am 13-Mai-02 um 20:07 Uhr () >Also, wenn Mack die bahn berechnet hat, dann müsste sie etwas weniger weich sein, siehe Euromir/Sat.Eurosat ist von Stengel berechnet. Ich denke da hast du mit deiner Aussage voll daneben gegriffen. Also liegt es bei Eurosat an der Schienenbiegetechnik von Mack, und nicht am berechnen. Ausserdem ist die Bahn doch nicht SOOOO unweich! -------Tom-SC------- "Dragon Khan Meister" EDIT: Frage an die Min´s: Ich hab auf den Beitrag von Tron geantwortet, warum ist mein Beitrag ganz unten?
#13, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Itschi am 13-Mai-02 um 20:36 Uhr
Letzte Bearbeitung am 13-Mai-02 um 20:41 Uhr () >>Also, wenn Mack die bahn berechnet hat, dann müsste sie etwas weniger weich sein, siehe Euromir/Sat. > >Eurosat ist von Stengel berechnet. Ich denke da hast du mit >deiner Aussage voll daneben gegriffen. Also liegt es bei >Eurosat an der Schienenbiegetechnik von Mack, und nicht am >berechnen. Ausserdem ist die Bahn doch nicht SOOOO unweich! >Hallo, hast du die Information, dass Stengel die Bahn berechnet hat aus dem Buch "Rollercoaster"? Dieses Kapitel ist ja nicht immer so ganz zuverlässig... Auf www.8-bahn.de steht jedenfalls, dass ein gewisser Herr Peter Bläsi -dessen Homepage dies ist- die Bahn berechnet hätte. Weis jemand was nun richtig ist? EDIT: Hab nochmal im Buch "Rollercoaster" nachgeschlagen. Unter Arbeitsbereich steht dort Layout(Rev.). Es könnte also durchaus sein, dass Stengel die Bahn berechnet hat und Herr Bläsi den Rest. Aber warum heißt es da Revision? Itschi
#18, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tyker am 13-Mai-02 um 22:45 Uhr
>Auf www.8-bahn.de steht jedenfalls, dass ein >gewisser Herr Peter Bläsi -dessen Homepage dies >ist- die Bahn berechnet hätte.Also so wie ich das seh, hat der die Statik berechnet und nicht den Schienenverlauf. Noch was für unsere Vekoma spezi`s: Warum schlägt El Condor weniger als Eraser, obwohl die Bahn älter ist und das Fertigungsverfahren verbessert wurde?
#22, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tron am 14-Mai-02 um 07:57 Uhr
Also mir war bisher bekannt, daß es eigentlich umgekehrt war...Bei Eraser... naja... okay, wenn eraser mehr schlägt, dann ist das eindeutig auf die Movieworld-Verhunzerei von Rides zurückzuführen
#21, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tron am 14-Mai-02 um 07:56 Uhr
>>Also, wenn Mack die bahn berechnet hat, dann müsste sie etwas >weniger weich sein, siehe Euromir/Sat. >Eurosat ist von Stengel berechnet. Ich denke da hast du mit deiner >Aussage voll daneben gegriffen. Also liegt es bei Eurosat an der >Schienenbiegetechnik von Mack, und nicht am berechnen. Ausserdem >ist die Bahn doch nicht SOOOO unweich! *PATSCH* Najut, aber EuroMir is trotzdem noch ein Beispiel für die relativ ruppige fahrweise von Mack-Coastern. Bei Poseidon würde ich die schläge im Coasterteil am anfang eher auf die weniger praktische form der wagen/boote und der dazu passenden schienen schieben.
#23, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von rixmagic am 15-Mai-02 um 10:11 Uhr
>Zu 95% kommen die Fahrgeschäfte im Europa-Park von der Heinrich Mack GmbH & Co. KG in Waldkirch. Weniger. Rafting + Tower: Intamin Windjammer: Huss Sista: B&M Das sind schon vier von insgesamt (?wieviel?) Fahrattraktionen ? Also weniger als 95%. meint Erik
#24, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Jessicoaster am 15-Mai-02 um 11:30 Uhr
Kleine Verbesserung: Der Windjammer ist NICHT von Huss, auch wenn er so aussieht. Wurde von Mack mit einer italienischen Firma zusammen hergestellt.Gruß Jessi
#27, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von michael86 am 15-Mai-02 um 18:35 Uhr
Der Vindjammer, kommt meines wissen nach von HUSS glaubst du der EP kauft etwas istalienisches?? Wenn ja, welche Firmen???gruß michael86
#28, RE: hersteller SiSta -- Mack Waldkirch?
Geschrieben von Tejay am 15-Mai-02 um 20:11 Uhr
Ich denke auch, dass es eine Huss-anlage ist. Hier kommen mal meine Typenschilder zum Einsatz (danke an Daniel für den Tip!)Europa Park
Holiday Park
Bei beiden wird eine gleich beginnende Serialnr. angezeigt. Typisch HUSS halt.
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