In eigenem Interesse und weil ichs schlichtweg Hammer finde, möchte ich Euch mal (m)ein aktuelles Projekt vorstellen:damit der Beitrag wenigstens minimal Freizeitpark- Lastig wird:
Eins vorweg: Bei meinem Prater- Besuch 2014 hatte ich ja (ausnahmsweise) ein Serienfarzeug dabei, und ich kam beim Durchsnittsverbrauch auch bei flotter Fahrweise nicht über 5,9 liter und das will was heíßen bei einem V6 CDI mit 252 PS !
So hier einige auszüge aus dem Presse- Text:
Start für die neue 9G-TRONIC
Stuttgart. Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC für Premiumfahrzeuge kommt ab sofort zum Einsatz: Der E 350 BlueTEC wird mit der innovativen Kraftübertragung zu einem der verbrauchsgünstigsten Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse. Durch den hohen Wirkungsgrad des patentierten Getriebekonzepts reduziert sich in der E-Klasse der NEFZ Kraftstoffverbrauch auf 5,3 Liter Diesel je 100 km. Markentypisch überzeugen der ausgezeichnete Antriebskomfort und die kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge.
Den besonderen Schaltkomfort der neuen 9G-TRONIC – einer der Entwicklungsschwerpunkte und markentypische Eigenschaft einer Automatik von Mercedes-Benz – sichert ein umfangreiches Maßnahmenpaket. Dazu gehört die neuartige Direktsteuerung, die kaum wahrnehmbare, kurze Schaltungen ermöglicht. Die Kombination aus Doppelturbinentorsionsdämpfer und Fliehkraftpendeltechnologie im Wandler sorgt für ausgezeichneten Antriebskomfort. Zusammen mit der erweiterten Spreizung können nun höhere Geschwindigkeiten bei niedrigeren Motordrehzahlen mit noch mehr Komfort gefahren werden. Konkret bedeutet dies z. B. bei 120 km/h im 9. Gang mit lediglich ca. 1.350 U/min.
Rund 22 Millionen Automatikgetriebe von Mercedes-Benz seit 1961
Mercedes-Benz entwickelt und produziert seit über 50 Jahren hochwertige Automatikgetriebe mit ausgezeichnetem Schaltkomfort, bester Energieeffizienz und zuverlässiger Dauerhaltbarkeit. Insgesamt verließen bis heute rund 22 Millionen Pkw-Automatikgetriebe die Produktionsstätte Stuttgart-Hedelfingen nahe der Konzernzentrale in Stuttgart-Untertürkheim.
Die 9G-TRONIC ist für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb geeignet und wird in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz kommen. --> Weswegen der Shrek auch die nächsten Jahre weiterhin vieeeel zu tun haben wird
So zu guter letzt noch ein Video -mal aus Entwickler Sicht produziert-
http://www.good-film.de/de/projects/mercedes-benz-die-neue-9g-tronic
Meinungen oder Fragen hierzu? Gerne!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert