Wen interessierts, ob da tatsächlich Stars erzeugt werden?Okay, noch lieber als nette Quoten sind natürlich nette Quoten und erfolgreich vermarktete Mikrofonquäler mit Knebelverträgen bis ins nächste Jahrtausend.
Aber primär ist DSDS ja auch einfach nur eine billig produzierbare Sendung die viele Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe findet. RTL wäre blöd es zu lassen, zu Verlieren gibts nichts.
Vielleicht sollten wir uns noch etwas mehr verdeutlichen, dass Privatsender kein Interesse am Inhalt haben, den sie zeigen. Sie haben maximal dann Interesse am Inhalt, wenn damit der Marktanteil hoch gehalten werden kann.
Um zu zeigen, wie die Gedankenwelt solch eines Senders ist, zitiere ich mal eine Meldung vom März *letzten Jahres*, also direkt nach der 2. Staffel:
Das gestrige Finale der zweiten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» sahen
insgesamt 5,33 Millionen Zuschauer. Dies entspricht einem Marktanteil von 17,4 Prozent.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen Zuschauer kam die Sendung auf einem
Marktanteil von 26,3 Prozent.
Die Entscheidungsshow um Mitternacht sahen insgesamt 4,51 Millionen Zuschauer
(Marktanteil: 31,4 Prozent). Bei den 14-49jährigen Zuschauern kam die Entscheidungsshow
auf 39,4 Prozent. Als Siegerin der zweiten Staffel ging Elli hervor, die sich gegen Denise
durchsetzte.
Damit lagen die Zuschauerzahlen gestern zwar über RTL-Schnitt und auch auf hohem Niveau
aller Motto bzw. Entscheidungsshows, jedoch deutlich unter den Final-Zuschauerzahlen aus
Staffel 1: Hier waren damals fast 13 Millionen Zuschauer dabei.
Trotz des deutlichen Zuschauerrückgangs plant RTL eine dritte Staffel. Sendetermine
stehen jedoch noch nicht fest.
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=4840
Nicht blenden lassen, der Artikel schreibt zwar von einem deutlichen Rückgang, aber vor allem schreibt er von Quoten über den RTL-Schnitt und Marktanteilen in der Nähe von der absoluten Dominanz. Selbst leicht unter dem RTL-Schnitt dürfte sich das Format vermutlich lohnen - es gibt die Möglichkeit, wieder viele hundert Male dumme Menschen zu 49-cent teuren Telefonaten zu animieren. Offenbar ein sehr einträgliches Geschäft und für Wiederholungsanrufer nahezu ideal, da ja überhaupt keine Gegenleistung dafür erwartet wird. Man möge sich nur vorstellen, für Fernsehabstimmungen werden Spendenkonten errichtet und das eingegangene Geld wird für die Auswertung herangezogen - und Millionen prasseln auf die Konten.
Grüße,
Alex
Wobei ich die 1. Castingrund dagegen immer noch konsequent lustig finde und
zuschalte beim zappen!