Quelle: boersenmagazin.de
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Viele Deutsche halten die Anlage an der Boerse fuer reine Spekulation, nichts Handfestes und im Endeffekt nichts anderes als reine Wetten. Was aber ziemlich falsch ist. Wenn allerdings die Optionsboerse gemeint ist, stimmt es schon. Denn im Unterschied zur normalen Aktienboerse ist die Anlage in Optionen ein reines Nullsummenspiel - das Geld, das jemand gewinnt, muss jemand anderes verlieren. Wobei bestimmte Grundkenntnisse, selbst wenn man im Optionsmarkt nicht mitmischen moechte, auch im normalen Leben nicht schaden.
Zum Beispiel bot der Media Markt in einer grossen Aktion am 1. Juni Fernseher an, die im Falle eines deutschen Triumphes bei der Fussball-EM kostenlos sein sollten. Dem Vernehmen nach lief diese Aktion sehr gut. Was aber fuer viele Kaeufer nicht geschadet haette, waeren ein paar Grundkenntnisse in Mathematik und Optionen bzw. Wetten. So waren die meisten Angebote im Media Markt keine wirklichen Angebote. Bei zwei von dem Schreiber dieser Zeilen favorisierten Fernsehern liessen sich schnell deutlich bessere Angebote finden. In einem Fall interessanterweise sogar im Media Markt selber, nur zwei Wochen frueher. Gleichzeitig zum Media Markt Angebot wurden in den Wettbueros auf den EM-Sieg der deutsche Fussballnationalmannschaft Quoten von etwa 1 zu 14 gestellt.
Dass heisst, mit einem Einsatz von einem Euro haette es 14 zurueckgegeben. Wenn man nun den Kehrwert daraus berechnet, also 1 durch 14, erhaelt man 0,071, was 7,1 Prozent entspricht. Und das ist exakt die Preisersparnis gewesen, die man gegenueber dem Media Markt Preis haette erzielen muessen, um in jedem Fall guenstiger davonzukommen als im Media Markt selber. Denn die 7,1 Prozent des Media Markt Preises haette man in einem Wettbuero auf die Deutschen setzen koennen und damit im Fall des Falles den gesamten Kaufpreis zurueckerhalten.
Verlierer bei diesem Geschaeft waren also alle Kaeufer, die sich nicht nach dem besten Preis umgeschaut haben und sich dann bei einem Wettbuero gegen den Sieg der Deutschen abgesichert haben. Gewinner dieser - wahrscheinlich sogar illegalen (Verstoss gegen das Wettgesetz) - Werbeaktion ist auf jeden Fall der Media Markt: Er hat nicht nur viel Mehrumsatz generiert, sondern dafuer nur einen vergleichsweise moderaten Abschlag von 7,1 Prozent gewaehren muessen.