Hallo zusammen!Vielleicht bin ich ja etwas zu anspruchsvoll, aber eine Einschätzung des Sachverhalts aus Eurer Sicht könnte mir etwas helfen.
Anfang November besuchte ich den Drive-In Schalter der Filiale Bochum-Dückerweg (Stormstr.). Es ist dort vorgesehen, dass man mit der Geldkarte bezahlen kann. Man teilte mir mit: "Das funktioniert heute nicht.", und ließ mich stehen. Keine Frage, ob ich nicht vielleicht Bargeld dabei hätte. Etwas enttäuscht meldete ich mich am nächsten Tag beim Endverbrauchersorgentelefon der McDonald's Zentrale in München.
Einen Monat später...
...rief ich wieder an, da ich bisher nichts vernommen hatte. Man sagte mir, dass es nochmals aufgenommen und weitergeleitet wird.
Anfang Januar war ein weiterer Anruf fällig. Nach langer Diskussion gab man mir die Rufnummer des Franchiseunternehmens. Dort meldete ich mich, und man versprach der Sache nachzugehen.
Anfang Februar rief ich dort wieder an. Zu hören bekam ich, dass die Angelegenheit auf Grund der langen Zeit, die sie zurückliegt, nicht mehr aufzuklären sei. Trotz der Bemerkung, dass das nicht mein "Problem" sei, wurde das Gespräch ohne weiteres Ergebnis beendet. Danach hatte ich meine Prüfungen und etwas Zeit verstrich bis...
...Gestern. Dann lag der Zettel mit McDonald's wieder oben, und ich befragte die Hotline zu diesem Sachverhalt neu.
Heute dann flattert mir dieses Schreiben ins Haus (Anm. meinerseits in klein):
Guten Tag Herr Birkmann,
soeben erhielt ich die Mitteilung über Ihren Anruf bei der McDonald's Hotline bezüglichl des Problems mit dem defekten Geldkartenlesegerät.
Nachdem wir inzwischen zweimal sehr nett miteinander telefoniert hatten und ich mich bei Ihnen sowohl für das Verhalten meiner Mitarbeiter, als auch für den Defekt im Lesegerät, aufrichtig entschuldigt habe, halte ich es nicht für nötig zu diesem Vorfall weiterhin Stellung zu nehmen.
(An Erklärungen kann ich mich erinnern, an die Entschuldigung oder ein Wort des bedauerns aber nun wirklich nicht, allerdings genausowenig daran, warum die Sache seit November unbearbeitet blieb)
Damit Ihnen in unseren Restaurants nichts Unangenehmes mehr zustossen kann, möchte ich Sie bitten in Zukunft die im Briefkopf aufgeführten Restaurants nicht mehr aufzusuchen.
(...was ich bestimmt auch nicht mehr tun werde.)
Eine Kopie dieses Briefes habe ich der McDonald's Hotline bereits zukommen lassen.
(Riecht für mich eher nach Einschüchterung, á la "Die wissen über Sie bescheid, rufen Sie dort bloß nicht mehr an...")
<UNTERZEICHNET>
Natürlich ohne Gruß
Birki hat daraufhin die McDonald's Hotline angerufen. Deren Kommentar zum Brief kann man mit dem Wort "inakzeptabel" zusammenfassen, und die wollten auch sofort eine Kopie per Fax.
Und jetzt kommt ihr...
Grüße,
DB - Der Birki
"Millenium-Handy" - Eine wunderschöne Kombination zweier nicht existierender Wörter mit einem nicht am kommenden Sylvester stattfindenden Jahrtausend-Wechsel in Verbindung mit einem Bananen-Gerät. (Thomas Grueske in ng:dcmgn)