Guten Abend,da es im DLP Forum zu OT geworden wäre, eröffne ich hier einen neuen Thread.
Also, anknüpfend an http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=526&forum=DCForumID17 möchte ich folgendes sagen: Ich bin schon oft mit dem Thalys gefahren, eng wie eine Sardinendose, aber schnell und günstig. Man muss sich überlegen, dass Thalys von Brüssel nach Paris gerade 1h20min braucht, ich habe selbst erlebt, dass er von Brüssel bis Stade de France (Fussballstadion, siehe WM 1998) nur 1h10min brauchte.
Schön ist auch, dass Thalys sein Streckennetz etwas ausweitet. Bisher war Paris wie ein schwarzes Loch: Alle Verkehre landeten hinter dem Event Horizon. Mittlerweile schaffen es ein paas HGZ, an Paris vorbeizukommen: Respekt. Bis dahin schön und gut.
Aber, und da fängt bei mir die Kotzeritis an
Warum verar***en die europäischen Bahnen deutsche Kunden?
Man schaue sich nur mal kurz den Fahrplan an. Wenn man von Köln nach Paris 3h53min braucht, würde man sich wünschen, dass man nach Marne la Vallee Chessy ebenso lange brauchen würde. Weit gefehlt: Entweder man steigt in Paris um (Gare du Nord->RER D->RER A), oder man steigt in Brüssel um. Das erste führt dazu, dass man bei einer Abreise in Köln um 6:12 Uhr um 11:31 Uhr im/am Disneyland ist. Steigt man in Brüssel um, ist man sogar um genau 12:00 Uhr am Bahnhof Marne la Vallee Chessy.
Halleluja!!!
Dank High Tech im Thalysnetz ist man 29 Minuten langsamer. Toll!!!
Da es den ICE3 auch als eine Mehrstromvariante gibt und er seit letztem Jahr nach Brüssel fährt, kann man aber etwas Zeit einsparen, nämlich eine Stunde. Um 7:13 fährt er in Köln ab und kommt um 9:46 in Brüssel an. Damit ist er 14 Minuten langsamer als der Thalys. Warum? Weil der ICE3 noch keine Zulassung für die HGS Liege-Brüssel hat Als Bonus für die Bummelvariante ist natürlich mit dem 58 EUR Ticket nix mehr (siehe Link oben), denn die DB will für ihren ICE richtig Cash sehen.Macht aber nichts, man hat in Brüssel auch nur 39 Minuten Wartezeit, da kann man auch nicht so viel Geld verprassen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Thalys zum DLP fährt um 10:25 Uhr ab. Als kleine Randnotiz sei bemerkt, dass um 10:32, sprich 420 Sekunden nach der Abfahrt des Thalys nach Marne la Vallee der nächste Thalys aus Köln in Brüssel einfährt.
Den Fahrplanmachern kann man nur noch gratulieren.
Das kann natürlich nur noch von der DB überboten werden, und zwar durch regelmäßige Stops eines 20 Millionen Euro teuren Zuges auf einer 7 Milliarden Euro Trasse, die für 330 km/h ausgelegt ist, in einem Kaff mit dem Haltepunkt
Limburg Süd!
Weithin bekannt auch als RailPort, nur das dies keine Sau interessiert und daher keiner ein- und aussteigt.Über die Rückfahrmöglichkeiten könnte ich auch noch vieles schreiben, damit ich heute abend aber keinen Brechreiz mehr bekomme, mach ich mal ein Break.
Die Bahn kommt
Marc