Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 3232
Beitrag Nr. 3232
MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark
03-Mai-08, 18:31 Uhr ()
Bei allerbestem Maiwetter mit kuscheligen 22°C traf sich heute eine zugebenermaßen kleinere als erwartete Gruppe in Kernies Familienpark im Kalkar zu Drag Race-Event. Das die Gruppe nicht größer war verwundert nicht nur angesichts des Kaiserwetters, sondern auch wegen der interessanten 2007er Neuheit des Parks, der mit den Dragsterbahnen immerhin eine Europaneuheit präsentiert.

Hier schon mal das Gruppenfoto:

Gruß
Marcel


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark, Kaffe, 04-Mai-08, 12:05 Uhr, (1)
  Technische Gesprächsrunde und Warm Up, MarcelR, 04-Mai-08, 12:19 Uhr, (2)
  RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark, harrymoney, 04-Mai-08, 20:15 Uhr, (3)
     RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark, MariesPapa, 04-Mai-08, 20:39 Uhr, (4)
  FKF Drag Race Event Demnächst auch in Meppen?, scherge, 05-Mai-08, 13:46 Uhr, (5)
  RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark, timerix, 05-Mai-08, 22:09 Uhr, (6)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Kaffe

2133 Beiträge
 
eMail senden Kaffe Private Nachricht senden an Kaffe Freundesliste
1. RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark
04-Mai-08, 12:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 04-Mai-08 um 12:06 Uhr ()
Zuerst gibt es nur ein paar Bilder von Nina und mir vom Drag Race Rennen. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, diese Attraktion zu besuchen, da mich der Preis von 12,50 € ein wenig aabgeschreckt hat. Nach dem wir aber die Führung in der Werkstatt hatten und die Vorbereitungen der Drag`s genau beobachten konnten, kribbelte es mir es doch ordentlich in den Fingern und ich musste einfach fahren. Und was soll ich sagen, die Dinger machen echt tierisch viel Spaß. Der Sound der Motoren ist einfach nur geil und das ganze Drumherum verleiht dem ganzen echte Rennstimmung.

Viele Grüße

Kaffe

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MarcelR

 
Private Nachricht senden an MarcelR Freundesliste
2. Technische Gesprächsrunde und Warm Up
04-Mai-08, 12:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wie gesagt, ich hatte eigentlich mit einer etwas größeren Gruppe gerechnet, und war da neben Tim und unserer das Event organisierenden Kaffeefee nicht der einzige, aber vermutlich war es der Kurzfristigkeit der Planung geschuldet, dass wir nur eine Hand voll mehr Personen als ein Dutzend waren. Um es kurz zu machen: So schwierig es auch im Vorfeld war, mit den Vertretern des Kernies Familienpark etwas zu organisieren, so freundlicher wurden wir an diesem wirklich exorbitant schönen Samstagmorgen von der Top Eliminator Dragster Crew begrüßt. Man konnte richtig merken, wir sehr sich die Jungs darauf gefreut haben, ihre Babys zu präsentieren.

Eine gute Gelegenheit also, den Drags unter die Haube zu schauen, und sich die Dinge erklären zu lassen. Im vorderen Teil sitzt die Steuerungseinheit für die computergestützte Kommunikation vom Tower mit den einzelnen Fahrzeugen, für die Zeitmessung und die Überwachung der gesamten Anlage. Viele der immer mal wieder auftretenden Ausfälle und Störungen sind der digitalen Technik geschuldet, die immer wieder "interessante" Fehlermeldungen produziert, die nirgendwo dokumentiert sind, oder in sich selbst keinen Sinn machen. Daher sind für den Betrieb nicht nur die obligatorischen Mechanikerfähigkeiten gefordert, sondern eben auch Elektronikkenntnisse.

Unter den Hauben, direkt hinter dem Fahrer, verrichten jeweils 360 PS starke Chevy V8-Motoren ihren Dienst, die auf grund des Betriebs mit Autogas "nur" eine Kraftentwicklung von ca 300-320 PS aufweisen. Die morgendliche Routine beinhaltet unter anderem die Kontrolle aller Betriebsschmierstoffe wie zB Motor- und Getriebeöl, und die Suche nach gelösten Schrauben, die sich auf grund der Vibrationen lösen und per Drehmomentschlüssel wieder angezogen werden. Mit Spezialwerkzeug versteht sich, kommt die Anlage doch aus den USA, wo man sich bislang immer noch nicht mit dem metrischen System anfreunden konnte.

Die Kraft auf die Straße bringen jeweils zwei extrabreite Slickpneus, die jeden Monat gewechselt werden müssen, und ca. 500 Euro das Stück kosten. Unter anderem das und der Personalaufwand erklären auch ein Stück weit den Preis von 12,50 Euro pro 3er Session, der derzeit nicht ganz den tatsächlichen Finanzaufwand der Anlage deckt. Erstaunlicherweise sind diese "Pellen" sehr viel leichter als sie aussehen, und werden morgens genauso akribisch auf Herz, Nieren und in diesem Fall natürlich auf Luftdruck überprüft.

Safety first: Die Anlage selbst verfügt (dem deutschen TÜV sei Dank) über sehr viel mehr Sicherheitssysteme als sie in der Ursprungsversion vorgesehen sind. Ein dreifach redundantes Bremssystem aus Schwertbremsen sei genauso genannt wie eine mitgeführte Sicherheitsleine, die, sollte sie reissen, die gesamte Anlage auf AUS setzt. Am Ende der Strecke befindet sich darüber hinaus noch eine Vollbremse, aus der die Wagen, sollte sie wirklich einmal zum Einsatz kommen, nur mit stundenlangem Aufwand befreit werden können. Ein "über das Ziel hinausschießen" ist somit nach menschlicher Vorstellung komplett ausgeschlossen.

Bevor dann aber nach gut einstündiger Vorbereitung morgens die ersten Menschen auf die Strecke gelassen werden, wird die Anlage einem letzten Checkup unterzogen, der erst einmal darin besteht, die Drags mit einem Riesenmotorengebrüll aus der Garage zu fahren. Durchdrehende Reifen gehören hier mit dazu, müssen die Boliden doch durch zwei Bremssysteme gefahren werden, die oftmals durch einen noch nicht komplett durch Luftdruck geöffnet sind. Danach übernimmt der Techniker im Tower die Ansteuerung der Wagen, und läßt sie zum Bremsentest erst einmal einige Male ferngesteuert über die Strecke brettern. Erst dann ist das Warm Up wirklich beendet, und ps-süchtige Aushilfsschumis dürfen sich mit bis zu 6g in den Sitz pressen, und in der Bremse mit bis zu -3g in die Gurte werfen lassen.

Ein paar Tipps noch, die sich beim ausführlichen Testen während der Mini-ERT gestern ergeben haben, und die direkt von den Profis der Anlage kommen: Das in der letzten park+ride noch von mir beschriebene "staging", also das eigenständige Anrollen an die Startposition durch Lösen der Bremse und Standgasrollen, wird derzeit nicht praktiziert. Es gab zu viele Besucher, die damit nicht klar kamen. Man kann sich also ganz darauf konzentrieren, den Takt der Ampel gelb-gelb-gelb aufzunehmen, um bei GRÜN auf dem Gas zustehen. Wer erst bei GRÜN anfängt zu reagieren, hat keine Chance. Genauso ist es wichtig, den richtigen Schaltpunkt zu finden, denn der erste Gang dient eigentlich nur dem Anfahren, und soll verhindern, dass die Reifen durchdrehen. Erst der zweite Gang bringt ordentlich Pfeffer auf den Asphalt...

Und jetzt: Viel Spaß beim Nachmachen. Und der Crew vom Drag Race in Kernies Familienpark einen heißen Dank für die kurzweiligen zwei Stunden mit Gesprächsrunde, Warm-Up und Mini-ERT!

Gruß
Marcel

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

harrymoney

1312 Beiträge
 
eMail senden harrymoney Private Nachricht senden an harrymoney Freundesliste
3. RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark
04-Mai-08, 20:15 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Letzte Bearbeitung am 04-Mai-08 um 20:19 Uhr ()
Dann meldet sich die Kaffeefee auch mal zu Wort.

Wie Marcel schon gesagt hat, so kompliziert es im Vorfeld war, den Tag mit und bei Kernie zu organisieren, um so besser organisiert war jedoch der Empfang am Tag selbst, sowohl an der Kasse als auch bei den Dragstern. Dafür auf jeden Fall beide Daumen nach oben! Wie ich schon gestern gesagt hab, sowas ist nur bei Holländern möglich. Bei Deutschen würde ich mir das eher umgekehrt vorstellen: Planung im Vorfeld top und am Tag selbst eher nicht so optimal. Und wer jetzt "wie, jetzt?!"sagt, dem sei erklärt, dass sich der Park zwar so grade noch in Deutschland befindet, aber sowohl in Punkto Besitzer und Besucher eindeutig niederländisch ist. Aber was sollen die Gedanken, es hat alles gut bis super geklappt und das ist doch die Hauptsache.

Zugegeben, ins Drag Race werden mich keine zehn Pferde rein kriegen und wenn, dann würde ich eh letzter werden. Aber dafür hat der Park noch ganz viele Attraktionen aus dem Zamperla-Katalog zu bieten und ich hoffe, dass es davon auch noch das eine oder andere Bild geben wird. An denen merkt man schon, dass der Park hauptsächlich auf Kinder zugeschnitten ist. Die beiden größeren Attraktionen des Parks sind eine Wildwasserbahn (Achtung: sehr nass!) und ein Powered-Coaster, der sogar rückwärts fahren kann (Insider).

Zudem gibt es Pommes, Softeis sowie Kalt- und Heißgetränke so viel man mag, bzw. der Magen verkraften kann, denn diese Sachen sind alle schon mit den Eintritt abgegolten. Für Familien sicherlich ein interessantes Rechenmodell.

Was ich von dem Tag mitnehme ist die Erinnerung an einen schönen sonnigen Tag im Kreis netter FKF-ler/innen, die Erkenntnis, dass der Coaster nicht mehr so doll schlägt wie im letzten Jahr und einen netten Sonnenbrand, der nun wirklich nicht hätte sein müssen.

First rider ever on "Fogg's trouble"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MariesPapa


 
Mitglied seit 27-Apr-05
298 Beiträge
 
eMail senden MariesPapa Private Nachricht senden an MariesPapa Freundesliste
4. RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark
04-Mai-08, 20:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Liebste Kaffeefee,
ein großes Lob an die Organisation und Danke, dass wir trotz kurzfristiger Nachmeldung dabei sein konnten. Danke auch an alle Marie-Bespaßer, -Rumträger und -Schuhe-An-und-Auszieher.

Das Zamperla-Angebot haben wir zwei noch ausgiebig getestet. Die Wildwasserbahn musste ich später mit Marie noch einmal fahren - mit gleichem Nassheitsfaktor wie bei der ersten Fahrt
Was mir aber nicht so ganz einleuchten will, ist die Größenbeschränkung des Powered-Coasters: 1,30m muss man groß sein für diese Tiffi-Fahrt?!?

Naja, daher:

Coaster-Count: Marie +0, Jens +1
Softeis-Count: Marie 8 1/2, Jens 1/2

Gruß
Jens


Drama,Baby! Drama!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

scherge

 
eMail senden scherge Private Nachricht senden an scherge Freundesliste
5. FKF Drag Race Event Demnächst auch in Meppen?
05-Mai-08, 13:46 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Moin!
Also mir hats gut gefallen! Da haben sich sogar die 2,5h Anfahrt gelohnt!

Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass es ja auch ein Drag Race in Meppen geben wird.

www.funpark-meppen.de/cms/index.php?siteid=4

Sagten die Mechaniker bei Kernies nicht, dass in Hamburg eine Anlage gebaut wird?

Gruß Ralf.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

timerix

319 Beiträge
 
eMail senden timerix Private Nachricht senden an timerix Freundesliste
6. RE: FKF Drag Race Event im Kernies Familienpark
05-Mai-08, 22:09 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hallo zusammen.

Hier sind meine Bilder von diesem wunderschönen und erlebnisreichen Tag.

Und als absolute Neuheit präsentiere ich hier die neue Fremdenführerin des FKF:

Mehr Bilder vom Park gibt es in meiner Galerie.

Gruß Holger

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum