Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Orlando Mai 2005 - Die Reise
09-Jun-05, 12:35 Uhr ()
Hallo zusammen!

Nun bin ich endlich dazu gekommen meinen Trip-Report von meiner wunderbaren Orlando/Florida-Reise zu schreiben! Schon wieder werdet ihr denken… gerade eben hat es doch einen Beitrag von Coastermeister gegeben… aber keine Angst bei mir kommt Disney gut weg! Ich denke auch dass man die 3 Parks unmöglich an einen Tag machen kann, auch wenn es noch so leer ist. Und bei uns war es wirklich nicht voll! Informieren kann man sich vorher gut auf wdwinfo.com – dort wird immer bis ins jedes kleinste Detail geschaut wie welche crowd-levels man erwartet. Dieses ist der Thread wo ich Allgemeines zur Reise schreibe und "parkneutrale" Fotos. Es gibt dann noch 3 weitere Threads und zwar:

-> Sea World / Universal
-> Disney (MGM - MK - EPCOT)
-> Busch Gardens / Typhoon Lagoon

Ich hoffe die Aufteilung ist einigermassen übersichtlich aber alles in einen Thread wäre wohl zuviel gewesen.

15.-30. Mai 2005
MUC - YYZ - MCO
MCO - YYZ - MUC
(München - Toronto - Orlando - Toronto - München) mit Air Canada.

Der Flug mit Air Canada verlief sehr gut und auch das Service war toll. Beim Rückflug hatten wir genug Zeit bis zum Flug nach München um Toronto anzusehen. Eine wirklich tolle Stadt...

Grundsätzlich ist eine gute Reisevorbereitung immer wichtig, aber hier zeigte es sich dass sich eine gute Vorbereitung gelohnt hat. Man kann dadurch viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Wir hatten während dieser zwei Wochen fünf verschiedene Hotels (wobei wir eines noch eingeschoben hatten, da ein anderes am A* der Welt war und einfach unakzeptabel, aber das ist eine längere Geschichte *g*).

Grundsätzlich mal meine Highlights:
+ Revenge of the Mummy
+ Soarin
+ Sheikra
+ freundliche Menschen
+ Abendunterhaltung Disney (spectromagic, wishes, fantasmic, illuminations)
+ Flower&Garden Festival Epcot
+ Delphine bei Sea World

Unterschätzt habe ich einfach die Entfernungen in Orlando bzw. die Zeit welche man mit Öffis von Punkt A nach Punkt B braucht. Teilweise habe ich mir auch die Landschaft oder Strände anders vorgestellt, aber es war grundsätzlich nichts negatives. Was mich auch etwas schockiert hat, war Orlando Downtown - am letzten Tag haben wir es noch gemacht, aber dort gibt es fast nichts! Es sind ein paar Hochhäuser (Banken), keine Geschäfte, fast keine Restaurants oder Cafés.... ganz anders als ein Stadtzentrum bei uns.

Die Parks waren alle sehr gut und die Menschen in und ausserhalb der Parks sehr freundlich. Man merkt aber z.B. schon auch deutliche Unterschiede zwischen Disney Ride-OPs und Busch Gardens Ride-OPs.... aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten.
Mai ist wirklich eine wunderbare Zeit um Florida und die Parks zu besuchen. (geringe Wartezeiten - schönes Wetter) Ich weiß zwar nicht wie es in anderen Monaten ist aber ich hab auch von einigen gehört das Mai wirklich toll ist. Man muss halt aufpassen dass die Ferien (ich glaub Spring Break) schon vorbei sind und unbedingt vor Memorial Day (letzter Montag im Mai - Feiertag). Die Wartezeiten waren in beiden Wochen niedrig besonders in der ersten Woche.

Das Wetter war fast ausschliesslich schön und warm (um die 31°C und Sonnenschein). Wir hatten genau 2x Regen und das nicht lange.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass dort drüben fast nichts in "walking distance" ist. Wir fragten bei unseren Hotel bei Universal nach ob wir zu Wet'n'Wild gehen könnten, weil das auf der Karte gar nicht weit entfernt aussieht und die Dame an der Rezeption war ganz entsetzt und das es unmöglich ist diese Entfernung zu gehen. Dann kam ein zweiter Rezeptionist dazu und er fragte woher wir sind und wir sagten ihm dass wir aus Österreich sind. Dann lachte er und sagte, na dann wird es kein Problem für uns und dass Europäer und UK people oft von hier nach Wet'n'Wild gehen weil wir sind ja "used to it"... naja, also machten wir uns auf den Weg und siehe da nach ca. 20 min. standen wir auch schon am Eingang von Wet'n'Wild.

Wet'n'Wild fand ich von den Rutschen wirklich gut. Klar ist die Thematisierung bei weitem nicht mit einem Disney Wasserpark zu vergleichen, aber die Attraktionen sind wirklich gut. Die neue Wasserrutsche "Disco H20" ist zwar kurz aber wirklich interessant. Man kommt nach einer kurzen Strecke in einen großen Trichter wo man im Kreis läuft bis man immer mehr in die Mitte kommt und dort drinnen ist es finster es wird Musik gespielt und Disco-Beleuchtung. Coole Sache. Fotos habe ich von Wet'n'Wild leider keine - dafür dann von Typhoon Lagoon.

Nach Daytona Beach sind wir mit einem Greyhound-Bus gefahren. Ist eine kostengünstige Sache aber man ist halt auch gebunden und fährt ziemlich lange. Daytona Beach war zum baden super aber hat kein besonderes Flair oder tropische Palmenstrände. Vielleicht wären Clearwater schöner gewesen?! Nach ein paar schönen Sonnenstunden ist in den Nachmittag plötzlich ein Gewitter aufgezogen.... es kamen dunkle Wolken, die Wellen wurden höher und über dem Meer sah man schon die Blitze... das war viell. eine besondere Stimmung... dann kamen Autos welche mit Blinklicht und Megaphon die Gäste aufforderten den Strand zu verlassen... 15 min. später gab es auch schon Regen in Massen. Nach einer Stunde war aber alles wieder vorbei.

Shoppen kann man gut bei den "Premium Outlet Center" dort gibt's viele Markenshops mit wirklich günstigen Angeboten, eine schöne und sehr große Mall ist auch die "Florida Mall".

Mit den Lynx Bussen kann man günstig und gut umherfahren, man muss zwar auch immer wieder die Zeit beachten wie lange es dauert bis man wo ist und am Wochenende fahren die Busse nur bis ca. 20 Uhr. Haltestationen gibt's fast alle paar hundert Meter. (je nachdem welches Gebiet es gerade ist). Aber grundsätzlich ist es gut, wenn man sich für Universal/Sea World/Wet'n'Wild ein Hotel nimmt und für die Disney Parks ein Hotel in der Nähe!

Die Hotels waren toll und hatten teilweise schöne Pools, gratis Internetzugang, Frühstück inkl.,.... es waren immer Holiday Inns, da wir für diese Hotelgruppe einen Sondertarif hatten.

Wie kommt man zu den Parks? Wir hatten keinen Mietwagen und hatten auch kein Problem zu den Parks zu kommen. Vom Hotel bei Universal waren wir in 15 min. beim Eingang (wir waren direkt gegenüber des Parkhauses), zu Wet'n'Wild gingen wir auch. Zu Sea World gab es einen Gratis-Shuttle vom Hotel aus. Beim Holiday Inn (welches ganz in der Nähe des Disney Areal liegt - Maingate West) hatten wir Shuttles zu den Disney Parks. Die Zeiten der Shuttles waren auch ganz akzeptabel, so ging der erste Shuttle schon um 07:30 Uhr zu Magic Kingdom, die anderen Shuttles waren dann später (9 Uhr, 10 Uhr) aber wollte man zu Parköffnung dort sein so konnte man ja den 07:30 Shuttle nehmen und dann mit Disney Transportation von MK zu jeden anderen Park wechseln. Das gleiche war am Abend - wir schauten uns z.B. Fantasmic in MGM an und fuhren dann mit einem Disney Bus zu MK um dann den letzten Shuttle um 22:20 Uhr zurück zum Hotel zu erwischen.

Partickets hatten wir: 5-Park Flexticket (Wet'n'Wild - Sea World - Universal Studios - Universal IOA - Busch Gardens) und ein 3 Tage Disney Magic Your Way Base Ticket ohne Hopper Upgrade. Vor Ort kauften wir uns dann noch eine Tageskarte für Typhoon Lagoon. Die anderen Tickets haben wir über undercovertourist bestellt und es hat super geklappt, die Tickets wurden sehr schnell (und versandkostenfrei!!) geliefert und waren vom Preis her billiger als z.B. Tickets online direkt bei Disney zu bestellen.

Es war wirklich eine schöne Reise die man (u.a. dank Fotos und Videos) so schnell nicht vergisst. Bedanken möchte ich mich noch bei euch, die mir hier im Forum und auch per mail vor der Reise wertvolle Tips und Hinweise gaben. Ich hoffe Euch gefallen meine Trip-Reports.

Und ich freue mich schon auf das nächste mal wenn es heißt...
>>Hi Folks – how you’re doin’<<

lg,
Christian

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

[Alle Beiträge zeigen]

Orlando Mai 2005 - Die Reise, Zwiebal, 09-Jun-05, 12:35 Uhr, (0)
   RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Quark, 09-Jun-05, 14:21 Uhr, (1)
      RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Zwiebal, 09-Jun-05, 17:46 Uhr, (5)
          RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Alex Korting, 09-Jun-05, 19:44 Uhr, (7)
              RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Zwiebal, 11-Jun-05, 11:10 Uhr, (10)
      RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Psychedelic, 13-Jun-05, 11:22 Uhr, (11)
   RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Mat, 09-Jun-05, 16:11 Uhr, (2)
      RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Gronau, 09-Jun-05, 16:42 Uhr, (3)
          RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Looping Star, 09-Jun-05, 16:58 Uhr, (4)
      RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Zwiebal, 09-Jun-05, 18:03 Uhr, (6)
          RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Quark, 09-Jun-05, 21:33 Uhr, (8)
              RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, fabred, 10-Jun-05, 01:08 Uhr, (9)
                  RE: Orlando Mai 2005 - Die Reise, Quark, 15-Jun-05, 21:47 Uhr, (12)