Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Sky Wheel - erste öffentliche Personenfahrten"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 1888
Beitrag Nr. 1888
Spassfaktor
Mitglied seit 31-Mar-02
5 Beiträge
 
eMail senden Spassfaktor Private Nachricht senden an Spassfaktor Freundesliste
Sky Wheel - erste öffentliche Personenfahrten
19-Mar-05, 14:26 Uhr ()
Hallo zusammen,

gerade komme ich zurück aus dem Skyline Park - meinem "Hauspark" in nur 15 km Entfernung. Ich war soeben Zeuge (und Beteiligter )der ersten Personenfahrten der "neuen" Achterbahn Sky Wheel aus dem Hause der Fa. Maurer Söhne.

Ursprünglich hatte ich doch einen größeren Andrang erwartet, wurde jedoch eines besseren belehrt als wir um 09.30 Uhr am mit nur 2 Autos "befüllten" Parkplatz des Parks ankamen. Dies lag mitunter wohl auch daran, dass die Eröffnung der neuen Achterbahn auf der Internetseite des Parks bis vor kurzem auf den Karfreitag terminiert war. Nach dem Kauf der obligatorischen Jahreskarten (leider nur noch mit einer Zuzahlung von 2,50 € pro Eintritt erhältlich ) sind wir sofort quer durch den Park zum neuen Juwel des Parks - dem Sky Wheel. Auf Photos will ich an dieser Stelle verzichten, da die Achterbahn im Forum schon in jeder möglichen Ansicht aufgetaucht ist (siehe Threads vom Vorjahr).

Am Bahnhof der Achterbahn war neben Herrn Löwenthal, einer Vertreterin der lokalen Presse und einigen Parkgästen (ingesamt nicht mehr als zehn Personen) die beiden Gewinner der e-bay Auktion (Versteigerung der ersten Fahrt) vom Vorjahr anwesend. Die beiden hatten die Ehre nach einigen Leer-Testfahrten die Bahn als erstes - natürlich im "front seat" zu probieren. Die beiden drehten so ca. 5 Runden auf der Bahn (tatsächliche Runden, das hin- und herpendeln mal nicht mitgerechnet). Anschliessend waren wir dran: Nun was soll ich sagen. Meiner (subjektiven) Meinung nach macht die Bahn richtig Spaß. Ich persönlich bevorzuge die Stelle im Humpty Bump mit ordentlich Hang-Time (ohne verdammte Schulterbügel!!). Der X-Seat ist richtig bequem, man fühlt sich sicher und hat sofort Lust seine Hände (auch kopfüber) nach oben zu strecken. Die Speed-Passage nach unten durch den Bahnhof "rockt" so richtig und man bekommt schon einen leichten "Schlag mit der G-Keule". Dass in der Bahn ordentlich G-Kräfte stecken hat scheinbar auch einer beiden der e-bay Gewinner gemerkt, da er nach der Fahrt mit bleichem Gesicht erst mal nach einer Sitzgelegenheit bat (vielleicht kam auch ein wenig die Aufregung dazu).Ja noch zum Thema "Wo sitze ich am besten?": Ich favorisiere die letzte Reihe im X-Car, da man beim Rückwärsfahren noch mal halb in die Schraube eingedreht wird.

Ach ja, als wir den Park verliessen, kamen uns gerade die ersten "Kollegen" vom Freizeitpark Tester Team e.V. entgegen.......

Also, vielen Dank Skyline Park für den tollen Saisonstart.

Gruß,
Stephan

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: Sky Wheel - erste öffentliche Personenfahrten, Crusher, 23-Mar-05, 11:16 Uhr, (1)
     RE: Sky Wheel - erste öffentliche Personenfahrten, Fargo, 23-Mar-05, 13:41 Uhr, (2)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Crusher


 

492 Beiträge
 
eMail senden Crusher Private Nachricht senden an Crusher Freundesliste ICQ
1. RE: Sky Wheel - erste öffentliche Personenfahrten
23-Mar-05, 11:16 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Da uns die ganzen Baufotos und Berichte neugierig gemacht haben, beschlossen SebWei und ich, dem Skyline Park einen Besuch abzustatten, um deren Neuheit Sky Wheel zu testen. Die Erwartungshaltung war bei uns beiden ziemlich hoch, schließlich wurde ein völlig neues Fahrgefühl ohne Schulterbügel versprochen.

Nach 6 Stunden Fahrt am Park angekommen wunderten wir uns erstmal über den leeren Parkplatz. Bei Parköffnung um 9:30 Uhr waren es keine 15 Personen, die eine Eintrittskarte kaufen wollten. Als das Sky Wheel dann gegen 11:00 Uhr öffnete war der Andrang immer noch nicht viel größer. Voll besetzt fuhr der Zug nie, 4-6 Mitfahrer waren schon das Maximum an diesem Tag.

Allerdings war den ganzen Tag immer mindestens 1 Techniker von Maurer anwesend, der die Bahn wohl im Dauerbetrieb testete, so dass den ganzen Tag über auch sehr viele Leerfahrten zu beobachten waren. Ausfälle gab es bis auf kleinere Aussetzer des Kettenlifts jedoch keine.

Bei der ersten Fahrt setzten wir uns in die Front Row des optisch durchaus überzeugenden X-Cars. Der Bügel liegt sehr fest am Körper an, spätestens jetzt ist die letzte Unsicherheit vergangen. Der Zug wird den Lift relativ schnell empor gezogen und bevor man überhaupt alles genau realisieren kann steht der Zug auch schon auf dem Kopf.

Die Hangtime ist überraschend lang und von nun an geht alles sehr schnell. Der Zug beschleunigt in die 2. Inversion und schon jagt man mit einem ordentlichen Tempo gen Boden und durch die Station. Die G-Keule hier sollte wirklich nicht zu missachten sein. Auch bei der Rückwärtsfahrt teilt die Bahn noch ordentliche G-Kräfte aus. Nach einmaligem Ausschwingen wird der Zug auf etwa halber Höhe ruckartig abgebremst und die Kette befördert einen entweder hinauf zur nächsten Runde oder aber zurück in die Station. Bei unserem Besuch wurden meistens 2 Runden gefahren. Der 2. Wagen überzeugt im gesamten etwas mehr, weil man hier, wie bereits mein Vorredner schrieb, etwas in die Schraube zurückrollt.

Doch nun zu dem meiner Meinung nach größten Manko des X-Car: Die Innovation des schulterbügellosen Inversionserlebnis mag noch so genial und überzeugend sein, aber bei den G-Kräften, die das Sky Wheel austeilt, empfand ich die Bügel teilweise als sehr schmerzhaft. Die Bügel drücken sich bei der Taldurchfahrt noch fester an den Bauch heran, so dass sie sich schon regelrecht unter die Rippen bohren. Und DAS ist dann wirklich nicht mehr schön! So kam es auch, dass wir freiwillig nach der 2. Fahrt ausgestiegen sind und mit insgesamt 5 oder 6 Fahrten genug hatten, auch weil das bisherige Layout nicht unbedingt zu Wiederholungsfahrten einlädt.

Als weiteren kleinen Nachteil empfand ich die Sitzschalen. Der Sitzkomfort ist zwar sehr hoch, jedoch stößt man sich während der Inversionen leicht den Kopf an der Kopflehne und beim Greifen der Bremse knallt man regelrecht auf die Kopfstütze wenn man sich nicht darauf vorbereitet.

Auch wenn meine Meinung etwas negativ klingen mag, die Bahn macht (alleine schon auf Grund der Armfreiheit) trotzdem mächtig Laune und die Ausbaustufen des Sky Wheels werden das Fahrerlebnis sicherlich noch steigern. Ich bin schon gespannt auf die ersten Berichte über Barnstorm.

Zusammengefasst:

Pro:
- Innovation
- Humpty-Bumpty-Lift
- Wagen-Design

Contra:
- Bügel schmerzen
- Kopflehne
- Wiederholungsfahrtfaktor nicht sehr hoch

Doch nun ein paar Fotos:


(c) aller Fotos bei mir

bis denne,
Crusher
Sit back. It's fright time.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Fargo

103 Beiträge
 
eMail senden Fargo Private Nachricht senden an Fargo Freundesliste
2. RE: Sky Wheel - erste öffentliche Personenfahrten
23-Mar-05, 13:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Doch nun zu dem meiner Meinung nach größten Manko des X-Car: Die Innovation des
>schulterbügellosen Inversionserlebnis mag noch so genial und überzeugend sein, aber bei
>den G-Kräften, die das Sky Wheel austeilt, empfand ich die Bügel teilweise als sehr
>schmerzhaft. Die Bügel drücken sich bei der Taldurchfahrt noch fester an den Bauch
>heran, so dass sie sich schon regelrecht unter die Rippen bohren. Und DAS ist dann
>wirklich nicht mehr schön!

Ich bin den Sky Wheel am Sonntag gefahren und auch ich empfand den Bügel des X-Car als unangenehm.
Der Bügel hat die gleiche unangenehme Eigenschaft wie der Schulterbügel beim Olympia Looping: Er geht durch die hohen pos. G-Kräfte immer weiter zu. Ich empfand dabei ein Gefühl, als ob mir jemand mit der flachen Hand sehr stark auf Bauch und Magen drückt.
Das ist beim Achterbahnfahren nicht angenehm und kann/wird Übelkeit hervorrufen.

Von diesem Manko abgesehen, hat mich die gesamte Fahrt begeistert, angefangen von der "Armfreiheit", dem schnellen Lift, der tollen Hangtime, bis zur im wahrsten Sinne des Wortes runden Fahrt.

Mein Lieblingsplatz auf dem Sky Wheel: Letzte Reihe

Florian

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum