Da uns die ganzen Baufotos und Berichte neugierig gemacht haben, beschlossen SebWei und ich, dem Skyline Park einen Besuch abzustatten, um deren Neuheit Sky Wheel zu testen. Die Erwartungshaltung war bei uns beiden ziemlich hoch, schließlich wurde ein völlig neues Fahrgefühl ohne Schulterbügel versprochen.Nach 6 Stunden Fahrt am Park angekommen wunderten wir uns erstmal über den leeren Parkplatz. Bei Parköffnung um 9:30 Uhr waren es keine 15 Personen, die eine Eintrittskarte kaufen wollten. Als das Sky Wheel dann gegen 11:00 Uhr öffnete war der Andrang immer noch nicht viel größer. Voll besetzt fuhr der Zug nie, 4-6 Mitfahrer waren schon das Maximum an diesem Tag.
Allerdings war den ganzen Tag immer mindestens 1 Techniker von Maurer anwesend, der die Bahn wohl im Dauerbetrieb testete, so dass den ganzen Tag über auch sehr viele Leerfahrten zu beobachten waren. Ausfälle gab es bis auf kleinere Aussetzer des Kettenlifts jedoch keine.
Bei der ersten Fahrt setzten wir uns in die Front Row des optisch durchaus überzeugenden X-Cars. Der Bügel liegt sehr fest am Körper an, spätestens jetzt ist die letzte Unsicherheit vergangen. Der Zug wird den Lift relativ schnell empor gezogen und bevor man überhaupt alles genau realisieren kann steht der Zug auch schon auf dem Kopf.
Die Hangtime ist überraschend lang und von nun an geht alles sehr schnell. Der Zug beschleunigt in die 2. Inversion und schon jagt man mit einem ordentlichen Tempo gen Boden und durch die Station. Die G-Keule hier sollte wirklich nicht zu missachten sein. Auch bei der Rückwärtsfahrt teilt die Bahn noch ordentliche G-Kräfte aus. Nach einmaligem Ausschwingen wird der Zug auf etwa halber Höhe ruckartig abgebremst und die Kette befördert einen entweder hinauf zur nächsten Runde oder aber zurück in die Station. Bei unserem Besuch wurden meistens 2 Runden gefahren. Der 2. Wagen überzeugt im gesamten etwas mehr, weil man hier, wie bereits mein Vorredner schrieb, etwas in die Schraube zurückrollt.
Doch nun zu dem meiner Meinung nach größten Manko des X-Car: Die Innovation des schulterbügellosen Inversionserlebnis mag noch so genial und überzeugend sein, aber bei den G-Kräften, die das Sky Wheel austeilt, empfand ich die Bügel teilweise als sehr schmerzhaft. Die Bügel drücken sich bei der Taldurchfahrt noch fester an den Bauch heran, so dass sie sich schon regelrecht unter die Rippen bohren. Und DAS ist dann wirklich nicht mehr schön! So kam es auch, dass wir freiwillig nach der 2. Fahrt ausgestiegen sind und mit insgesamt 5 oder 6 Fahrten genug hatten, auch weil das bisherige Layout nicht unbedingt zu Wiederholungsfahrten einlädt.
Als weiteren kleinen Nachteil empfand ich die Sitzschalen. Der Sitzkomfort ist zwar sehr hoch, jedoch stößt man sich während der Inversionen leicht den Kopf an der Kopflehne und beim Greifen der Bremse knallt man regelrecht auf die Kopfstütze wenn man sich nicht darauf vorbereitet.
Auch wenn meine Meinung etwas negativ klingen mag, die Bahn macht (alleine schon auf Grund der Armfreiheit) trotzdem mächtig Laune und die Ausbaustufen des Sky Wheels werden das Fahrerlebnis sicherlich noch steigern. Ich bin schon gespannt auf die ersten Berichte über Barnstorm.
Zusammengefasst:
Pro:
- Innovation
- Humpty-Bumpty-Lift
- Wagen-Design
Contra:
- Bügel schmerzen
- Kopflehne
- Wiederholungsfahrtfaktor nicht sehr hoch
Doch nun ein paar Fotos: