25 Bilder, 640x480, rund 70 KB pro Bild aus La Mer de Sable / FrankreichIn Schlagdistanz zu Senlis und den ansässigen Günstig-Hotels, und natürlich dem Parc Astérix gleich vis-á-vis, liegt La Mer de Sable - das Sandmeer. Dieser kleine, aber feine Park ist weit mehr als nur eine Durchgangsstation zum Gallier oder gar zur Maus in Paris.

Hier ist Frankreich wohl französischer als andernorts.

Die namensgebende Weite dieser erstaunlichen Düne in mitten einer weitläufigen Waldlandschaft prägt das Bild

Eines der heimlichen Highlights ist das im Preis inbegriffene Quadfahren.

Familyminetrain der anderen Art: Le Train du Colorado


In der glühenden Hitze der Sandwüste natürlich sehr willkommen - die Wildwasserbahn


die mit einem spektakulären Finale aufwartet

Als dritte wichtige Attraktion darf nicht fehlen? Genau, ein Rapid

der abenteuerlicher nicht sein könnte


Zeit für einen Mittagssnack. An dieser Theke

gibts die berüchtigten frittes sauscisse avec mayonnaise (richtig geschrieben?) - zu einem stolzen Preis!

Neben dem Westernbereich (Minetrain, WiWa, Rapid) gibt es auch noch einen orientalischen angehauchten


und einen chinesisch inspirierten Themenbereich - wenn man das so nennen möchte. Bei den Chinesen gibt es neben einem Walkthrough mit Spezialbrillen

einen Pressluftflieger

ein klassisches Labyrinth

und einen weiteren Familycoaster.

Besonderer Höhepunkt - die Märchenbootfahrt, die meiner bescheidenen Meinung nach sogar Kandidaten wie Small World oder Festival Carnival in Sachen Kultfaktor locker in den Schatten stellt.

Hier gibt es Marionettentheater, wie man es sonst vielleicht nur noch aus der Gondelbahn im Phantasialand kennt...

Und noch ein wichtiger Punkt steht auf dem Plan - das Showprogramm. Entweder im Stadion des Western Bereichs

oder aber im weiten Rund der Sanddüne

Immer stehen Pferde, Action und Stunts im Vordergrund. Da stört es dann nicht so sehr, wenn man nicht wirklich sattelfest in der französischen Sprache ist


Das wars - Viel Spaß in La Mer de Sable wünscht
Marcel