Ich habe den gestrigen Ostersonntag genutzt um vor meinem Geburtstag ins Ausland zu fliehen und statt zu feiern lieber ein paar Neuigkeiten zu testen. Ziel war das Bobbejaanland (Lichtaart, Belgien) mit seinen 3neuen Großattraktionen.Nach der Ankunft wurden Karten (ADAC hat bei mir nur 1€ gebracht) und das Parkheft mit Plan gekauft. Leider hat man sich auch 2004 nicht bequemt den großen Parkplan zu aktualisieren, also ist er immer noch auf dem Stand <=2002. Schade eigentlich, aber dafür dreht der Looping Star auf dem (großen) Plan noch seine Runden...
Der kleine kostenlose Plan wurde mit Text um die Attraktionen 2003/04 erweitert.
Nach dem (überpünktlichen) Einlass ging es auf eine Runde durch den Park um zu sehen ob schon was aufhat bzw. wann geöffnet wird. Leider war noch nichts auf, das meiste öffnete erst zwischen 10:30 und 11:00. Die Neuheiten allesamt erst Nachmittags.
Der erste Blick auf Typhoon.
Die Wagen noch fein säuberlich verpackt und das obwohl am Vortag Öffnung war. (andere Parks lassen ihre Wagen das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt )
Leer wars auf dem ersten Rundgang... Der Park wurde zwar noch voller, aber nirgendwo Wartezeiten >5min.
Oki Doki (Laut Parkplan/Aushang jetzt einfach nur "Junior Coaster" betitelt).
Schild beim Fly-Away. Hier wird bei wenig Andrang eingestellt in welchen Abständen geflogen wird. Die Anzeige bedeutet in dem Fall 0min. Später waren es 5min.
Immer noch eine Fahrt wert. Vorallem sieht man von dort aus gut die Teile des Looping Star (nachdem ich letzte Woche die Züge im SFB gesehen hab, mal wieder kein schöner Anblick. Hoffentlich finden die nochmal zusammen...)
Im Verlauf des Morgens wurden die Züge/Chaisen ausgepackt
Oki Doki (für mich wird er das wohl noch lange bleiben) von der anderen Seeseite.
Die erste Neuheit öffnet.
Schöner Coaster. Leichte Airtime beim 1. Drop (hinten) der Rest der Fahrt ist nett gemacht. Ich fands hinten besser als vorne. Gute Ergänzung für den Park.
Beim Sledgehammer begannen auch erste Testfahrten.
Während wir warteten waren auch erste Testfahrten des Typhoon zu beobachten.
Auch wenn das Teil die Wartenden förmlich aufsaugt waren wir bei der ersten Fahrt nicht dabei.
Die Fahrt ist einfach Klasse und bietet klasse Airtime (50m über dem Boden mit Blick auf die Looping Star Reste), Speed (vorallem an den Sockeln vorbeizurasen thrillt ordentlich) und z.T. starke Gs im "Tal". Man schwingt sehr schnell nach oben, leider (einziger Kritikpunkt) war die Fahrt nach 3-4vollen Schwüngen vorbei. Hoffentlich ändert sich das noch wenn das Team eingespielt ist...
Auch wenn die Fahrt von außen anderes vermuten lässt, sie ist absolut magenfreundlich. Der Blick in 50 zufriedene Gesichter beim auspendeln scheint dies zu bestätigen.
BTW: An alle Hottes (*scnr*): Auch wenn es verdammt knapp aussieht mit den Füßen an die Sockel zu kommen, selbst mit meinen langen Beinen war immer noch 10-20cm Platz.
Note: sehr gut. (Und wer meine Einstellung zu "Kotzschleudern" kennt weiß was das aus meinem Mund heißt )
Jipie...
Es war uns mehrere Fahrten wert...
Zurück am Typhoon hatte dich schon eine Schlange gebildet und nach vielen weiteren Tests machte die Bahn mit ca. 20min Verspätung auf.
Man sieht, dass alles noch sehr provisorisch ist inkl. Wartebereich.
Hoch gehts...
Wieder runter & Ende des Doppelten Spins
3. Spin
Im Hintergrund der Sledgehammer
Looping
Krazze Kerlz an Bord
Fast hätte es geklappt...
So sieht es vom Riesenrad aus.
Fazit der Bahn: Der Drop und Looping machten Erwartungsgemäß viel Spass. Die erste Helix war klasse. Der Rest ist eher mau. Die Spins fahren sich zwar besser als ich es vermutet habe, aber wirklich Spass machen sie nicht. Durch die Vielen Blöcke ist die Fahrt häufig recht lahm und hat wenig Fluss. Schläge besitzt die Bahn erfreulicherweise keine nennenwerten, dafür ist der Lift IMO etwas unangenehm.
Alles in allem keine schlechte Bahn, aber mir persönlich wäre der Looping Star oder ein anderes Layout lieber gewesen. Vielleicht ist es auch nur die Erinnerung an den Looping Star, die meine Entscheidung etwas trübt... Wer weiß...
Dafür konnte man festellen, dass die Bahn beim Normalpublikum sehr gut ankam. Die meisten Stimmen, die ich gehört habe waren begeistert. Und das ist, denke ich, für den Park sehr wichtig: Normalbesucher begeistern und in den Park locken. Und ich hoffe, dass das mit der Bahn auch gelingt. Für uns "Freaks" gibts immer noch den Sledgehammer
Als wir das zweite mal angestanden haben, wurde ein Wagen eingesetzt. Dazu wird dieser auf ein drehbares Schienenteil direkt vorm Lift gefahren.
Noch ein paar weitere Bilder vom Riesenrad:
Des öfteren war auch nur eine Chaise auf der Strecke zu sehen...
Ach ja: Ein bißchen Osterfeeling
Das wird mal der Anstehbereich...
4weitere Wagen stehen bereit
Zoom-zoom-Feeling jetzt auch im BJL
So siehts von unten aus. Das Metallteil in der Mitte rastet vor dem Lift ein, von der provisorischen Warteschlange wunderbar zu sehen.
In den Blockbremsen sind übrigens zusätzlich zu den normalen "Klotzbremsen" Magnetbremsen angebracht (wenn ich das richtig gesehen habe), die für ein sehr sanftes Bremsen sorgen.
Dieses gelbe Zeug neben der Kette bröckelt momentan übrigens sehr stark ab. Also nicht wundern wenn man gelbes, gummiähnliches Zeug auf den Klamotten hat...
Jaaaa, das habe ich als kleiner Junge auch gerne gemacht.
Alles in allem ein schöner Besuch in einem recht leeren und wie immer sauberen Park mit freundlichen Mitarbeitern. Die Neuigkeiten sind allesamt eine Reise wert, in Kombination sollte das BJL Pflichtbesuch sein 2004.
Alle Bilder sind natürlich © bei mir.
mfg Boris
Looping Star come back soon... Please!!!