Zurück aus Six Flags Magic Mountain bin ich wirklich zwie gespalten. Bisher war ich immer jemand, der sich zwar über das ein oder Verhalten dieses Konzerns aufgeregt hat aber trotzdem den Konzern nicht komplett verteufelt. Doch nach meinem gestrigen Besuch in Hurricane Harbor sowie einem abendlichen Magic Mountain Besuch sowie dem heutigen Magic Mountain Besuch kann ich nur sagen: Six Flags Sucks!Gestern hatten wir eigentlich nur Hurricane Harbor auf dem Programm. Wir waren eine 3/4 Stunde nach Parköffnung drin und es war nicht wirklich voll bis dahin. Unsere erste Fahrt galt dem Family-Raft und da hatte ich schon eine Vorahnung, wie der Tag verlaufen würde. Ganze 4 Boote gab es für die Anlage. Dadurch reduzierte sich die Kapazität schon automatisch, da die nett aussehende Ride Operatorin im Baywatch Design immer auf das nächste Boot lange warten mußte.
Das unten, in der Nähe der Auslaufzone, 4 Rafts lagen, war natürlich um so frustierender. Egal, die Fahrt war gut aber kurz und es ging bereits nach 30 min los (grrr).
Anschließend sind wir zu einem Singletube Rutschenturm gegangen, bei dem es 3 Rutschen gab. Hier platze mir dann zum zweiten Mal der Kragen. Die Wartezeit war lang. Oben angekommen haben wir auch festgestellt warum. Die ganze Plattform war abgesperrt und es wurden immer nur 3 rutschende gleichzeitig durch ein Tor gelassen, um seinen Ring zu plazieren und auf ein Go vom Ride Op zu warten. Selber los rutschen war also nicht. Nachdem die drei los gerutscht sind, wurden die nächsten 3 erst dann auf die Plattform gleassen, als die anderen drei unten das Landebecken verlassen haben.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Rutschen waren nicht gerade kurz und hatten außerdem, jede für sich, eine Doppelladestation. Diese werden eigentlich vom Hersteller dafür gebaut, damit jeder in Ruhe Zeit hat sich für die Fahrt vorzubereiten. Six Flags braucht das aber ja nicht. Man läßt die Gäste ja gerne warten...
Gleiches Prozedere bei den High-Speed Rutschen am großen Rutschenturm, bei den Freefallrutschen und und und. Die Plattformen wurden immer gleichzeitig geladen. Selbst wenn eine kurze Rutsche, wie z.B. die Kamikazee Rutsche, bei einem Turm dabei war, durfte da auch erst wieder einer sich für den Start vorbereiten, wenn die anderen Rutschen leer gerutscht waren.
Ach ja, es hat mich zwar nicht persönlich genervt war aber auch eine merkwürdige Sache, die ich noch in keinem anderen Wasserpark erlebt habe: Das Wellenbecken, das übrigens nicht ständig Wellen hatte, wurde 1x pro Stunde für 15 Minuten zur Sicherheit der Gäste gesperrt. JEder mußte raus. Eine Erkärung für dieses Prozedere suche ich noch jetzt...
Nee, so macht das keinen Spaß. Gegen frühen Nachmittag wurde der PArk dann noch voller und wir haben uns dann zu den Achterbahnen rüber begeben. Ich hatte eigentlich echt schon die Schnauze voll.
Magic Mountain war ziemlich gut besucht. X fuhr mit 2 Zügen, Ninja mit einem, Deja Vu fährt nicht, da der Zug komplett demontiert ist, Riddlers war zu, Flashback auch (womit zu rechnen war), Scream fuhr mit 1 Zug, Goliath mit 2, der Aussichtsturm war außer BEtrieb, die Monorail auch. Ninja fuhr mit 1 Zug, Colossus mit 2, Batman mit 1. Revolution mit 2 Zügen.
Die Warteschlangen waren entsprechend lang. Wir haben uns an diesem Tag dann folgende Attraktionen zu Gemüte geführt:
Psyclone (hat nur 1 Zug), sollte man lieber sein lassen, wenn man nicht die Bahn für seinen Coastercount braucht. Schrecklich... Wartezeit 40 min.
Revolution, eine wunderschön in die Landschaft eingegliederte Bahn, die aber durch die Schulterbügel kaum Spaß macht. Wartezeit 15 min.
Goliath, nach 1 Stunde Wartezeit waren wir endlich dran. Ich kann denen, die Goliath nicht mögen, nicht zustimmen. Mir gefällt die Bahn, wenn gleich Sie etwas an Reiz durch die geringe Geschwindigkeit vom Lift verloren haben dürfte. Die Fahrt haben wir nach Sonnenuntergang gemacht. Wow, dadurch gewinnt die Bahn ungemein.
Colossos, so habe ich mir die Bahn vorgestellt. Schnell, hoch und relativ wenig Airtime. Aber sie fährt sanft und macht Lust auf ein paar Wiederholungsfahrten. Im Zweizug Betrieb ohne zweite Spur lag die Wartezeit bei 20 min.
Überrascht war ich von der Thematisierung und der schönen Gestaltung von Goliath. Das hätte ich von Six Flags nicht erwartet. Das die Warteschlangen mit genügend Abstand und im 45 Grad Winkel zur Bahn verliefen, fand ich äußert positiv. Die angewinkelten Warteschlangen machen das Warten angenehmer und geben einem das Gefühl, schneller vorran zu kommen.
Die Sauberkeit im Park ließ an beiden Tagen sehr zu wünschen übrig. ZWar waren die Wege sauber, doch in den Warteschlangen lag viel Müll, hinter den Zäunen zu den Achterbahnen oder unter den Bahnen lag Dreck von mehreren Tagen, die Toiletten sind eine Katastrophe. Es stand fast immer alles unter Wasser ( ich hoffe das es nur Wasser war) und man versucht mit Duftmaschinen durch einen angenehmen Duft Sauberkeit zu erheucheln. Von den Kaugummis an den Wänden, z.B. von Batman ganz zu schweigen.
Heute haben wir dann die anderen Bahnen nachholen wollen. Wir waren eine 3/4 Stunde vor Öffnung des Parks am Tor und waren zwei von vielen, die schon in der SChlange standen. Der Einlaß ging schnell und problemlos, doch als wir dann zu X rannten, war die Katastrophe perfekt. Wir waren vielleicht Nr. 250 und 251 von allen, die sich angestellt haben, aber es war nur 1 Zug in Betrieb. Man hatte also einen seit gestern raus genommen. Super.. nach 1 Stunde waren wir endlich dran. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es sich nicht gelohnt hat noch einmal für X anzustellen.
Ach ja: X ist genial, für mich die beste Achterbahn der Welt, trotz der etwas ruckeligen Fahrt (saß im ersten Wagen mitte).
Anschließend wollten wir Viper fahren. Auch heute im 1 Zug Betrieb und die Warteschlange war ewig. Alle, die sich nicht mehr auf 4 Stunden warten für X anstellen wollten, standen nun bei der Nachbarbahn Viper. Wir haben uns dann auf den Weg gemacht Fastlane Pässe zu kaufen. Am gestrigen Tag hätten wir die wirklich gebraucht. Doch heute, so sollte sich später herausstellen, nicht.
Superman war nun auf dem Plan. Auf dem Berg oben war wenig los. 3-4 Fahrten warten und wir waren dran. Mit Verlaub, aber ich hatte mehr erwartet. Die Beschleunigung ist nicht sonderlich heftig aber kontinuierlich. Vielleicht bin ich aber auch nach Xcelerator in Knotts befangen. Trotzdem sind wir gleich nochmal gefahren, bei der kurzen Wartezeit kein Problem (1 Spur in Betrieb). Die Airtime ist natürlich schon beeindruckend...
Unser erste Fastlane Pass wurde dann beim Rapid eingesetzt. Kurz, heftig und soakend...Statt 45 min zu warten mit Fastlane direkt (4 Fastlane Pässe 15 Dollar).
Danach ging es zur Wildwasserbahn. 30 min Wartezeit.
Die Überraschungen folgten nun: Die Wartezeit bei Goliath (2 Zugbetrieb), Scream (2 Zug Betrieb) und Colossus (2 Zug Betrieb) lagen jeweils bei ca. 3- 6 Fahrten, je nachdem wo man sitzen wollte. Unsere Fastlane Pässe galten heute (gestern wären es die gleichen Bahnen gewesen) nur für Rapid, Spillwater (haben wir ausgelassen, keine Wartezeit), Colossos, Goliath, Scream und Revolution.
Also hatten wir 4 Pässe gekauft, von denen wir wirklich nur 1 gebraucht haben. Die anderen Bahnen haben wir also mehrmals gefahren ohne lange warten zu müssen. Anders war das aber bei Batman. Durch den 1 Zugbetrieb haben wir dort 45 min gewartet. Super... ebenso bei Viper.
Es gab also Fastlane Pässe nur für Attraktionen, für die man wegen dem Mehrzugbetrieb sowieso nicht warten mußte. Für die, für die es notwendig gewesen wäre, gab es keine.
Nein, Six Flags, so nicht. Der Park braucht dringend Farbe, eine Häuser sind im nicht gerade schicken Zustand und es ist nicht zu aktzeptieren, dass X nur mit 1 Zug betrieben wird, um die Wartezeit an allen Tagen gleich lang zu halten, egal wieviele Menschen im Park sind. Das wäre ok, wenn die Wartezeit bei 30 min und weniger liegen würde. Aber nicht bei 2 - 4 Stunden!! Ach ja, und das es super wenig Sitzplätze bei einigen Imbissständen gibt, brauche ich ja wohl nicht auch noch erwähnen, oder?!
Übrigens habe ich nur 2 Menschen in dem Park erlebt, die überaus freundlich gewesen sind. Die meisten anderen haben eine Fresse gezogen, als wäre denen gerade der Lohn um 50% gekürzt worden.
Fazit: Tolle Achterbahnen, schlechtes Managment. Ich würde / werde wieder kommen, wegen der Achterbahnen. Nicht wegen dem gesamten Parkerlebnis. Da bevorzuge ich Cedar Point, die auf Thematisierung verzichten, aber immer versuchen, mit der höchst möglichen Kapazität die Attraktionen zu betreiben.
Gruß
Christian Ahuis
European Coaster Thrills
Deine tägliche Portion Jesus