"Auch wenn das Disneyland Resort Paris bereits zentral in Europa gelegen ist, gut an das französische Autobahnsystem angeschlossen ist und über den Vorteil der beiden französischen Großflughäfen Charles de Gaule und Orly in angenehmer Entfernung verfügt (die per TGV und Shuttle Bus bzw. nur per Shuttle Bus im Falle von Orly leicht zu erreichen sind), eine weitere Erleichterung der Anreise senkt auf jeden Fall eine weitere Schwelle für potentielle Gäste. Bereits heute ist die Bahnanreise für viele Gäste aus ganz Europa eine interessante alternative, da die Bahnstation im Resort Anlaufpunkt für zahlreiche TGV-Züge, den Thalys und den Eurostar für Paris ist. In den kommenden Jahren könnte die Bedeutung des TGV für das Resort noch weiter steigen, da die französische Staatsbahn SNCF sich mitten in einem ambitionierten Projekt zur Modernisierung und zum Ausbau ihres Hochgeschwindigkeitsnetzes für den TGV befindet. Zu den neuen Strecken, die aufgenommen werden, gehören auch zwei Verbindungen nach Deutschland: eine Strecke von Paris über Lorraine, Forbach, Saarbrücken, Kaiserslautern und Mannheim nach Frankfurt sowie eine Strecke von Paris über Strassburg nach Karlsruhe. Die Gleise für diese neuen TGV/ICE-Strecken sind bereits in Bau - Gäste, die per Auto von Saarbrücken aus anreisen, können parallel zur Autobahn einen Teil der Bauarbeiten schon verfolgen. Die aktuelle Planung sieht vor, dass die ersten der täglich vier Züge in beide Richtungen pro Strecke Mitte 2007 ihren Betrieb aufnehmen - auch wenn der deutsche Abschnitt der Strecke Paris - Karlsruhe erst nach einem weiteren Ausbau, der nicht vor 2008 beginnen wird, für Hochgeschwindigkeitszüge geeignet sein wird. Am Montag haben die Deutsche Bahn und SNCF nun eine Absichtserklärung unterzeichnet, am 1. Januar 2006 eine in Saarbrücken anzusiedelnde gemeinsame Gesellschaft zum Betrieb des grenzübergreifenden Angebots mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV und dem deutschen Hochgeschwindigkeitszug ICE zu gründen. Auf Grund der deutlich kürzeren Fahrzeit von 3:45 h statt 6:20 h erwarten die beiden Betreiber mehr als 500.000 zusätzliche Fahrgäste pro Jahr - dies entspräche einem Zuwachs von mehr als 50%! Die deutschen Reiseanbieter, die Partner des DLRP sind, hatten schon 2002 bei der Grundsteinlegung für das heutige Mövenpick Hotel verkündet, sie erwarteten einen deutlichen Anstieg der Buchungszahlen aus Deutschland, wenn diese neue Bahnverbindung in Betrieb sei. Im Zuge der aktuellen Ausbaupläne für das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk des SNCF sollen aber auch die Fahrzeiten zu anderen Zielen verkürzt werden. So soll die Fahrzeit nach London 2007 von 2:35 h auf 2:15 h sinken, nach Brüssel ebenfalls 2007 von 1:25 h auf 1:20 h, nach Amsterdam 2010 von 4:10 h auf 3:10 h, nach Köln 2007 von 3:55 h auf 3:10 h, nach München 2007 von 8:20 h auf 6:00 h, nach Zürich 2010 von 6:00 h auf 3:55 h, nach Genf 2007 von 3:25 h auf 3:00 h, nach Mailand zu einem noch nicht näher bestimmten Zeitpunkt von 6:45 h auf 4:30 h, nach Barecelona 2010 von 8:25 h auf 5:35 h in 2010 und schließlich nach Irun zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt von 5:30 h auf 4:30 h. Dank seiner Nähe zu Paris und der zentralen Funktion des Bahnhofs im Resort für das TGV-Netzwerk ist das Resort ideal positioniert, um von diesen Verbesserungen zu profitieren, indem es Gästen aus Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz, Italien und Spanien schnellere Verbindungen anbieten kann - ein wichtiger Faktor."Quelle: http://www.dlp.info - klingt doch sehr interessant immerhin ist die Bahn ne gute Alternative zur anstrengenden und auch (dank Maut) teuren Autofahrt zumindest wenn sich die Fahrtzeit so stark verkürzt. Es ist zwar noch ne Weile hin aber ich denke sobald die Strecke steht werde ich als Saarländer dadurch öfter nen Kurztrip zu Mickey & Co unternehmen
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