Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Marsflug, Popkultur und 3D-Micky: Neue Attraktionen in Disneys Welt"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Disney Beitrag Nr. 516
Beitrag Nr. 516
Crusher


 

492 Beiträge
 
eMail senden Crusher Private Nachricht senden an Crusher Freundesliste ICQ
Marsflug, Popkultur und 3D-Micky: Neue Attraktionen in Disneys Welt
17-Nov-03, 12:31 Uhr ()
Orlando. Zum Aufstehen erklingen Rock, Soul, Blues oder Pop, ganz nach Wahl. Und noch vor dem Frühstück kann eine Runde im knallbunten «Hippy Dippy Pool» des neuen Pop-Hotels von Disney gedreht werden.

Denn danach bleibt kaum noch Zeit fürs Schwimmen. Es gibt so viel zu tun in Disneys Welt - im Jahr des 75. Geburtstages der Micky Maus, der am 18. November ansteht, sogar mehr als je zuvor.

Zum Jubliäum bietet das «Maus-Imperium» in der Walt Disney World im US-Bundesstaat Florida zwei neue Attraktionen, in die Millionen von Dollar investiert wurden. Eigentlich sind es sogar drei.

Denn das «Pop Century Resort Hotel», das seine Pforten und seine 2880 Zimmer Mitte Dezember öffnen wird, ist weit mehr als nur eine Schlafbasis für die Besucher der vier großen Disney-Themenparks bei Orlando.

In der Hotelanlage wandeln die Gäste durch die Geschichte der Popkultur, vorbei an Ikonen im Mammutformat. Da werden Erinnerungen wach an die Zeit, als das Taschengeld zusammengehalten wurde, um die neueste Rolling-Stones-Single kaufen zu können.

Oder Erinnerungen an das Jo-Jo, die ersten vorgewaschenen Jeans und Kofferradios, den ersten Walkman und schließlich das erste - noch ziemlich klobige - Handy.

«Das "Pop Century Resort" bietet eine Reise durch die Pop-Kultur im weitesten Sinne, von ihren Anfängen in den fünfziger Jahren bis in die Neunziger», sagt Disney-World-Präsident Al Weiss.

Auf den Themenpark-Besucher wartet aber vor allem die Zukunft: Im High-Tech-Park Epcot wird klar, was Konzernpräsident Bob Iger meint, wenn er sagt: «Micky ist mit 75 die jüngste und agilste Maus, die ich kenne.»

Ein Dutzend Astronauten der Raumfahrtbehörde NASA waren dabei, als im Epcot-Park vor kurzem die «Mission: Space» eingeweiht wurde, eine simulierte Reise zum Mars.

Der Weltraumflug beginnt damit, dass Hollywood-Schauspieler Gary Sinise, der Hauptdarsteller in dem Thriller «Mission To Mars», vom Bildschirm aus die Teilnehmer in Vierergruppen einteilt. Sie schlüpfen in die Rollen des Kommandanten, des Piloten, des Navigators oder des Bordingenieurs.

«Wem bei schwarzen Löchern oder beim Trudeln um die eigene Achse unbehaglich wird, sollte diese Station auslassen», sagt Sinise. Mancher der Amateur-Astronauten lacht dann, ein wenig von oben herab.

Doch wenn die «Raumkapsel» nach hinten gekippt wird und nur noch der Himmel zu sehen ist, in den man gleich geschossen wird, sieht das mit dem Mut schon anders aus.

Dann der Start, das Gefühl einer nie zuvor erlebten Beschleunigung, der Druck, der kein Grinsen mehr zulässt, weil die Gesichtsmuskeln zu versagen scheinen.

«Realistischer kann der Start einer Weltraumrakete nicht simuliert werden», bescheinigte NASA-Mondflieger Buzz Aldrin der Attraktion.

Die Besatzung muss auf Zuruf - egal ob sich gerade der Magen umdrehen will oder nicht - Meteoriten ausweichen, wahnsinnige Kurven fliegen und schließlich bei schweren Sturmböen landen.

Wer möchte, kann sich während des Fluges von der Bordkamera filmen lassen und das Video anschließend per E-Mail an die Lieben daheim schicken.

Verglichen mit «Mission: Space» wirkt «Mickey´s PhilharMagic», die jüngste Attraktion im Park «Magic Kingdom», richtig gemütlich.

Aber auch diese Show ist ein Millionen teures High-Tech-Produkt: Nie zuvor wirkten Micky Maus und Donald Duck, Aladdin und Jasmin, Peter Pan und der kleine Simba in einem Kinosaal so lebendig.

Gestalten aus Disneys Comics und Geschichten entfliehen der Leinwand, sind plötzlich zum Greifen nah und schwirren einem um den Kopf.

Die Illusionsshow ist so inszeniert, dass den Zuschauern feinster Schaum ins Gesicht sprüht, wenn Micky Champagner entkorkt, und dass Gerüche nach Kuchen und Braten in die Nasen steigen, wenn im Film der Tisch gedeckt wird.

Disney World in Florida Zur Disney World in Florida gehören die Themenparks Magic Kingdom, Disney-MGM-Studios, Disney´s Animal Kingdom und Epcot.

Am günstigsten sind Tickets für die vier Parks, wenn sie bereits vor Reisebeginn gekauft werden, zum Beispiel im Reisebüro in Deutschland.

Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Eintrittskarten. Das «Park Hopper Plus Ticket» gewährt an frei wählbaren Tagen Eintritt zu allen vier Themenpark, sowie zusätzlich einen Besuch in einem Disney-Wasserpark und in der Entertainment-City «Downtown Disney» auf Pleasure Island.

Erwachsene zahlen für drei Tage etwa 155 Euro und für vier Tage etwa 194 Euro (Kinder: 123 und 154 Euro). Das «Florida Fun in the Sun Ticket» gilt für 30 Tage.

Es gewährt Zutritt zu allen Disney-Attraktionen und fünf weiteren Attraktionen in Florida: das Kennedy Space Center in Cape Canaveral, das Salvador Dali Museum in St. Petersburg, die Edison-Ford Winter Homes in Fort Myers, das Seaquarium und der Everglades Safari Park bei Miami.

Außerdem gibt es ein Frühstück mit bekannten Disney-Gestalten. Diess Ticket kostet etwa 264 Euro für Erwachsene und 209 Euro für Kinder. Das «Ultimate Park Hopper Ticket» kann nur in Verbindung mit Übernachtungen in einem der Disney Resort Hotels gebucht werden.

Es gewährt für die Zeit des Hotelaufenthaltes Eintritt zu allen vier Themenparks und kostet zum Beispiel bei drei Übernachtungen in einem Resort-Hotel etwa 164 Euro für Erwachsene und 126 Euro für Kinder.

Von Thomas Burmeister

Quelle: Aachener Zeitung


bis denne,
Crusher
...immer auf der Suche nach reiner Haut

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum