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Titel: "Auswirkungen einer geplanten deutschen PKW-Maut auf Freizeitparks"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
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Jonas
Gast
Auswirkungen einer geplanten deutschen PKW-Maut auf Freizeitparks
12-Okt-09, 19:42 Uhr ()
Schwarz-Gelb erwägt ja die Einführung einer PKW-Maut zur Finanzierung des Straßenbaus. Da die meisten Freizeitparks besser mit dem Auto als mit dem ÖPNV erreichbar sind und gerade auch auf weiter anreisende Gäste angewiesen sind, könnte dies auch Auswirkungen auf Freizeitparks haben.

Als Beispiel nehme ich mich:
wenn ich z.B. zum Einkaufen oder Ausgehen nach Köln fahre, mache ich das mit dem Zug, denn für solche Städtetrips sind Anreisen mit Zug bequemer (man ist sofort in der City) und unterm Strich auch preiswerter. Aber ins Phantasialand fahre ich mit dem Auto. Ich bin einmal im Winter mit dem Zug gefahren, weil ich bei dem Schnee nicht mit dem Auto fahren wollte, aber das war eine Odysee: erst eine Stunde mit dem Zug nach Köln. Dann mit dem Bummelzug nach Brühl und von dort mit dem Bus. Selbst die reine Fahrzeit war mehr als doppelt so lang wie ich mit dem Wagen brauche. Aber dann kommen noch die Wartezeiten zwischendurch hinzu und (gerade im Winter, aber auch sonst) kann es ja auch immer mal Verspätungen oder Ausfälle geben.

Jetzt gibt es ja zwei unterschiedliche Ansätze einer PKW-Maut:
1. Vignetten (wie in Österreich und der Schweiz)
2. On Board Units, die die tatsächlich gefahrenen Kilometer berechnen

Beides hat seine Nachteile:
1. Vignetten kosten gleich viel, egal ob man wenig auf Autobahnen fährt oder viel. Dadurch sind sie extrem ungerecht. Und so Leute wie ich, die nur selten Autobahn fahren würden sich sicher keine Vignette kaufen, nur um ein paar Mal in einen Park zu reisen, wenn man den Rest eh mit Bussen und Bahn macht.

Das könnte dann auch dazu führen, dass Landstraßen vermehrt benutzt werden, was nicht nur mehr Abgase produziert als Autobahnen und länger dauert, sondern auch Anwohner stärker belastet (Lärm, Sicherheit, ...)

2. OBUs sind zwar gerechter als Vignetten, aber auch sehr teuer. Außerdem kann man so natürlich eine totale Überwachung aller gefahrenen Strecken (nebst Uhrzeiten) realisieren. Man könnte sogar Temposünder automatisiert erfassen, indem man die gefahrene Strecke und die Dauer mit den Tempolimits dort abgleicht. (Die Befürworter behaupten zwar, das sei nicht geplant, aber wenn solche ein System erst mal etabliert ist, werden früher oder später auch weitere Begehrlichkeiten geweckt, wie man ja bei der LKW-Maut sieht, die mittlerweile auch zu Fahndungszwecken genutzt wird, was anfangs ausgeschlossen wurde.)

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Was ich mich vor allem frage:
Ich habe ja nichts dagegen, dass Autofahrer auch an den Kosten für Autobahnen oder andere Straßenbauvorhaben beteiligt werden. Schließlich sind sie auch die Nutzer.

Aber wieso erhöht man dann nicht die Mineralölsteuer?
- Das wäre gerecht: wer viel fährt muss mehr zahlen als wer wenig fährt.
- Da bräuchte man keine teuren On Board Units und zusätzliche Verwaltungsstellen, die sich um Erfassung und Rechnungsstellung kümmern.
- Es wäre anonym und würde keinerlei Bewegungsprofile o.ä. erlauben.
- Es wäre sehr schnell und preiswert umsetzbar.

Was meint Ihr?

Hätte diese geplante PKW-Maut Auswirkungen auf die Freizeitparks in Form von weniger Besuchern?

Würdet Ihr dann weniger in Parks fahren, weil der ÖPNV dahin oft so schlecht ist?

Oder würdet Ihr z.B. auch für eine Vignette zahlen, nur um in Parks zu fahren, selbst wenn ihr sonst nie Autobahn fahrt?

Lg,
Jonas

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Auswirkungen einer geplanten deutschen PKW-Maut auf Freizeitparks, Jonas , 12-Okt-09, 19:42 Uhr, (0)
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