Hi,Es ist wohl in der Regel eine Mischung aus
- der unterschiedlichen Weise, Fahrgeschäfte zu betreiben - während der eine Schausteller nicht verzichten kann, seine teure wilde Maus auf dem teuer bezahlten Platz laufen zu lassen und das Risiko dann auf sich nimmt, halten sich Parks sehr viel häufiger an die Betriebshinweise der Hersteller. Das geht dann auch um Garantien der Hersteller, weniger um Personensicherheit
- viele Parkattraktionen sind deutlich komplexer, die Umstände sind anders. Steht der Zug bei der Leerfahrt auf der Kirmes, ist der Kran nie weit weg. Rollt eine Bahn wie Colorado Adventure am völlig falschen Punkt aus, darf die ganze Mannschaft den halben Tag den Zug aus den Felsen herausfummeln - und fahren tut am Ende auch keiner. Oder anders gesagt: Wer ein Kälteproblem an seinem Fahrgeschäft hat, bewirbt sich nicht für den Winterdom - das heißt aber nicht, das ähnliche, aber nicht baugleiche Attraktionen auch alle kein Problem damit haben.
Aus Besuchermangel lässt man sicherlich keine Attraktionen geschlossen. Immerhin haben auch die Parks ein Interesse daran, dass die teuren Investitionen von den Besuchern genutzt werden können, wenn dann auch mit vermindertem Verschleiß, zum Beispiel mit weniger Zügen . Auch in der Nebensaison fahren eigentlich überall alle Attraktionen, wenn es keine anders gelagerten Probleme gibt.
Das Thema ist ein bisschen komplex, weil die Gründe stets immer ein wenig unterschiedlich für die einzelnen Attraktionen aussehen, warum das eine geht und das andere nicht. Normalerweise kann man aber bei solchen Extremwetterlagen wie derzeit auch beim Park einfach mal anfragen. Wenn dann wieder erwarten an einem Park-Tag die Ausfälle sich häufen, ist bei freundlicher Anfrage beim Gästeservice wahrscheinlich auch eine Kulanzlösung möglich.
Grüße,
Alex