Im Sommer eröffnet das Brühler Phantasialand den siebten Themenbereich "Deep in Africa" - Beim Saisonstart gibt es zumindest eine runderneuerte Attraktion: Galaxy ist jetzt das Wagenrennen nach AtlantisBrühl. Die mit Spannung erwartete Attraktion ist es noch nicht, die wird erst im Sommer ihre Tore für die Besucher öffnen. Dennoch kann das Phantasialand zum Saisonstart bereits ein runderneuertes Fahrgeschäft präsentieren. Unter dem goldenen Kuppeldach, wo sonst "Alex from Galex" zu einem Flug im Simulator einlud, können die Gäste des Brühler Freizeitparks nun am Wagenrennen "Race for Atlantis" teilnehmen.
Aus dem Weltraummotiv ist die sagenumwobene Stadt Atlantis geworden. Maritime Farben, Delfin- und Walornamente machen den Themenwechsel deutlich. "Der Film im Simulator läuft auch in Las Vegas. Er ist also kein Unikat wie Galaxy, der eigens für Phantasialand aufgenommen wurde. Aber 'Race for Atlantis' gibt es hier erstmals in deutscher Übersetzung", erklärt Pressesprecherin Christiane Dahm.
Ansonsten dürfen sich die Besucher, abgesehen von den üblichen Neuerungen beispielsweise in den Shows, auf den Sommer freuen. Dann öffnet in Brühl der neue Themenbereich "Deep in Africa" mit der neuen Attraktion "Black Mamba" - mit 15 000 Quadratmetern die größte jemals im Park bebaute Fläche.
Auf der Achterbahn, deren Zug unterhalb der Schienen hängt, jagt man mit baumelnden Füßen durch Loopings, Schrauben, Überschläge und Steilkurven. An der Entstehung des siebten Themenbereichs sind rund 100 Firmen beteiligt, 45 Angestellte sollen hier ihren Arbeitsplatz finden. "Voraussetzung für so ein Projekt ist, dass wir Planungssicherheit haben. Der Erfolg unserer vielfältigen Angebote macht dies erst möglich", sagt Dahm.
Dafür hat Phantasialand seine Geschäftspolitik geändert und seine Öffnungszeiten kontinuierlich ausgebaut. Der Wintertraum, die Dinner-Show Fantissima, die in diesem Jahr in die dritte Spielzeit geht, und die Asia Nights sorgen dafür, dass der Park kaum noch Schließungszeiten hat. Auch im neuen Vier-Sterne-Hotel wurden laut Dahm die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr um 25 Prozent gesteigert.
"Außerdem haben wir uns in Richtung Entertainment-Park weiterentwickelt. Wir wollen die Besucher an allen Ecken und Enden unterhalten und einladen, selber mitzumachen", so die Pressesprecherin. So kamen in den vergangenen beiden Jahren jeweils rund zwei Millionen Besucher ins Phantasialand.
(05.04.2006)