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Helau,Nur der Vollständigkeit halber (und weil mir grad langweilig ist) noch etwas von mir zum Thema.
>Ich vermute, die Planung zum Einbau des Schweizer Dorfes hat
>zur Umgestaltung geführt.
Genau so wars.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Meinung Vieler, die Kapazität der Bahn habe sich nach dem Umbau erhöht, nur weil Anfangs vier und ab 1992 fünf Züge eingesetzt wurden. Es begab sich ja zu jener Zeit, dass die Strecke zwischen letzter Helix und Station verlängert wurde. Dieser Streckenabschnitt wird aber sehr langsam und größtenteils mit Reibrädern bewältigt. Und durch die verlängerte Fahrzeit wurde es möglich bzw. nötig, einen weiteren Zug einzusetzen, um die ohnehin schon ziemlich geringe Kapazität der Bahn nicht noch weiter absacken zu lassen.
Die maximale Kapazität ergibt sich jedoch in erster Linie aus der Länge der Blöcke, und die ist praktisch gleich geblieben.
Jedenfalls wurde vor der drehbaren 4-Wege-Weiche(keine Ahnung, wie sich das Teil im Fachjargon schimpft) noch ein fünftes Abstellgleis auf einer Schiebebühne gebaut.
Auserdem kann man auf diesen leider etwas unscharfen sw-Bildern sehen, dass auch der Drop neu gebaut wurde (noch keine Abriebspuren). Die Ab- und die Auffahrt waren steiler und es ging eine Idee tiefer runter. Man kann die ursprüngliche Form noch an den obersten Schweißnähten der Stützen ersehen, auf die jeweils ein Stück draufgesetzt wurde. Natürlich nur, wenn man davor steht oder ein geeignetes Foto betrachtet.
Keep ,
Simon