Hallo liebe Freizeitparkweb Gemeinde, viel zu oft einfach nur mitgelesen wollte ich hier nach zich Jahren endlich mal einen zweiten Beitrag öffnen. Durch meinen Beruf bzw. Hobby informiere ich mich seit einigen Jahren über das Thema 360° Videos, oder viel mehr über 360 VR Videos. Wer schonmal einmal eine Oculus Rift, PSVR und so weiter auf hatte und ein VR Spiel damit betrachten konnte weiß das es wirklich etwas beeindruckendes ist, so zumindest meine Sicht der Dinge.
Nachdem der Europa Park ja wie wild versucht einige Attraktionen auf VR zu trimmen und andere Parks mit ziehen dachte ich mir fände ich es mal sehr interessant zu wissen wie den hier die Community dazu steht. (Wer nicht groß auf lesen hat, kann gerne direkt zu meinem Fazit über VR kommen 😉 )
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Um eine kleine Diskussion Runde mal zu starten fang ich auch ganz einfach mal an. Also wie oben beschrieben finde ich "360 3D VR" eine Wahnsinns Sache die unglaublich viel Potenzial hat, ABER wie auch bei 3D muss man diese gekonnt ausnutzen und nicht denken das es wie Film, oder Spiele im herkömmlichen Sinne funktioniert. Nun aber zum Thema "VR Coaster". Als ich hörte das der Europa Park zwei seiner Achterbahnen (Pegasus und Alpen Express) auf VR aufgerüstet hat war mir klar das ich das auf jeden fall ausprobieren musste. Als ich dann im EP war habe ich auch direkt den Alpen-Express VR ausgetestet. Ich glaube so lange habe ich für den Alpen-Express in meinem ganzen leben noch nie angestanden, aber nun gut was macht man nicht für "neue" Sachen. Die Samsung Galaxy S7 + Samsung Gear VR war ich bereits von zu Hause gewohnt und bin bis heute immer noch verwundert das die sowas für VR verwenden. Als ich den Alpen-Express VR getestet habe wurde mir der Film in der Mine und den Europa Park Maskottchen gezeigt. Als ich die Brille aufsetzte konnte ich bereits das Bild sehen was für eine Samsung Gear VR okay ist aber in Betracht auf andere Spiele doch eher eine Demo ist, da geht Grafisch mit einer Oculus, HTC und Co. einfach viel mehr. Aus Mobiler Sicht ist dies jedoch die einzig logische Erklärung. Nach der Fahrt war ich erstmal sehr überrascht wie akkurat das Ganze zu den Bewegungen passte und ich nicht einmal ansatzweise ein Übelkeit Gefühl hatte und das ist bei VR schon echt was Besonderes. Obwohl manche Passagen ganz klar gestreckt bzw. Verzurrt waren (d.h eine Kurve wurde z.B. schneller oder größer durchfahren als in Wirklichkeit) hatte mein Körper dies so hingenommen und auch ohne jegliche Übelkeit Anzeichen akzeptiert. Nach dem ich die Brille wieder abgenommen hatte fühlte es sich für mich jedoch so an als wäre ich nicht einen Meter gefahren. Es fühlte sich eher wie in einem Flugsimulator an, das enttäuschte mich dann doch irgendwie. Klar war es interessant, aber im Vergleich zu einem herkömmlichen Flugsimulator fast nicht zu unterscheiden. Da Alpen-Express nicht gerade krasse Achterbahn Streckenverläufe hat wollte ich es mal etwas schneller wissen. Da ich Pegasus leider an den Tag nicht mehr Geschäft hatte, folgte mein Weg dann halt ins Bobbejanland zum "Mount mara" bzw. Revolution VR. Dort bereits positiv das es von Samsung gesponsert ist und keinen Aufpreis hat. Hier leider dasselbe System wie im Europa Park. D.h. Grafisch sind wir halt wieder auf Handy Niveau, wobei die 3D Grafiken ein paar mehr Licht Effekte hatten, die aber dann wieder ein wenig zum ruckeln des Bildes führten. Wie beim Alpen-Express wurden auch hier wieder Strecken Passagen gestreckt so dass es im VR aussieht als würde man viel weiter fallen als die Realität hergibt. Durch die entsprechende Beschleunigung und ähnlichem jedoch absolut kein Problem für den Magen. So hat sich auch diese VR Bahn wirklich wunderbar smooth angefühlt. Aber am Ende war genau dasselbe Fazit hier wie beim Alpen-Express, es fühlte sich leider wieder so an als hätte ich mich nur in einem Flugsimulator aufgehalten.
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Mein Fazit zum Thema:
VR hat potenzial, VR + Freitzeitparks halte ich trotz der eigentlich fruchtlosen Erfahrung ebenfalls für potenzial fähig. Aber jetzt kommt das große ABER. Wenn ich in einer Achterbahn bin und am Ende mich frage "bin ich eigentlich gefahren?" dann ist das sehr schlecht. Ebenfalls fallen besondere Eigenschaften weg die den Adrenalin gerade ausmachen. Höhe und Geschwindigkeit sind ganz anders wahrnehmbar, nämlich unrealistisch. Dadurch schwindet denke ich für viele der Adrenalin Faktor. Die derzeitige Grafik ist denke ich ebenfalls noch ein Knackpunkt aber keineswegs Schuld dafür das VR Coaster so schlecht bewertet werden. Ich denke das größte Problem ist das die meisten einfach eine echte Landschaft vorziehen, echtes Theming, echte Animatronik. Und das Ganze macht auch Sinn, da es wie oben genannt uns viel mehr mit Spannung versetzt. Nicht ohne Grund werden bei Attraktionen wie Spiderman im Universal nicht nur Leinwände sondern auch echtes Theming verwendet. Bei Attraktionen die die Höhe als Hauptfaktor haben wie "Drop of Doom VR" im Six Flags sind meines Erachtens totaler schwach sinn. Im Six Flags finden sich dies bzgl. Ja auch bereits einige VR Coaster die eine weitere Komponente mit hinein bringen, nämlich interaktiv. Dort kann man wie in einem Videospiel auf Gegner schießen und Punkte sammeln. Ich selber habe so etwas noch nie ausprobiert, hätte da aber tatsächlich überhaupt kein Interesse. Wieso finde ich also das VR + Freizeitparks Potenzial hat. Ich finde VR hat in Freizeitparks potenzial in der Form eines Flugsimulators durch das wegfallen der Leinwand könnte mit sehr viel mehr bzw. näheren Special Effects zum Zuschauer gearbeitet werden. Beispiel wo ich mir eine Sinnvolle Richtung für VR vorstellen könnte wäre z.B. ein Roboterarm wie im Legoland. Für den klassischen Flugsimulator selber muss ich dennoch gestehen bin ich ein Freund des IMAX Dome Format wie im jetzt leider nicht mehr bestehenden "Galaxy bzw. Race for Atlantis".
Wenn ich mir die ganzen Kommentare in YouTube Videos ansehe denke ich auch ganz klar das die Anstellreihen der VR Coasters sinken werden sobald jeder mal so ein Teil gefahren ist. Setzen die bei Achterbahnen weiterhin auf dieses Pferd wünsche ich mir wenigstens ne schöne Inszenierung wie bei vielen Flugsimulatoen auch (naja z.B. beim alten Galaxy).
So genug geschrieben, jetzt bin ich mal gespannt was ihr so zu diesem Zukunft Thema habt was ich denke so schnell nicht verschwinden wird. . Gerne auch allgemeine Erfahrung zum Thema bzw. alles was euch so einfällt.