>Ein wenig Gegoogle hat mir zumeist nur Infos zu den Einstellungen über Ethernet
>und/oder im Zusammenhang mit Routern gebracht. Aber es geht um die Verbindung per
>Airport und normalem DSL-Modem. Da wären ein paar mehr Infos jetzt nützlich. Wie ist denn euer Setup nun verkabelt?
Reihenfolge sollte sein:
1. DSL Splitter
2. DSL Modem
3. Airport Express
4. Mac über WLAN
Was alles zu konfigurieren wäre:
1. Im Airport erstmal den DHCP Server anwerfen, damit der Mac auch ne IP Adresse bekommt. Vom Rechner selbst vergebene IP Adressen (die mit 169.x.x.x anfangen) bringen hier wenig). Für den Hausgebrauch eignet sich da z.B. die 192.168.1.x Range mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Wenn dann die Airport problemlos IP Adressen an den Mac, der natürlich auch auf DHCP eingestellt sein muss, abgibt und sich von dort problemlos über das Admin Utility konfigurieren lässt ist schon mal die Hälfte geschafft.
2. Jetzt im Airport die PPPoE Zugangsdaten für die Telekom eingeben. Hinweise zu den dazu nötigen utopisch langen Zahlenkolonnen findet man übrigens tatsächlich bei t-online.de.
Folgendes wäre jetzt zu beachten. Am Mac ist jetzt nichts mehr zu konfigurieren. Den Aufbau der Internetverbindung erledigt die Airport Station (die man auf "Automatisch" stellen sollte und der man dann auch sagen sollte, nach welcher Inaktivitätszeit, sie die Verbindung wieder zumachen sollte, wenn man keine Flat bzw. einen Zeittarif hat). Bitte nicht mehr versuchen am Rechner eine PPPoE Verbindung zum Modem aufzubauen. Dann schießen sich die Verbindungsversuche des Rechners und der Airport gegenseitig ab.
Soweit mal meine, aus Unkenntnis des genauen Setups ins Blaue geratene, Hilfestellung.
>OS X meldet auch, dass eine Verbindung zum Internet besteht,
Dabei muss es nicht unbedingt Recht haben. Ein Zugang zum "Intranet" wird von dem ein oder anderen Betriebssystem auch gerne schon mal als "Internet" erkannt. Windows glaubt das ab und an auch gerne mal obwohl dann im Browser bei google.de nix passiert (und das soll in meinem Fall auch so sein).
>aber der Host wird nicht gefunden.
Könnte in der Tat auch eine falsche DNS Einstellung sein.
>An der Stelle übrigens einen herzlichen Dank an die Deutsche Telekom:
>
>- Erstens ist es eine Kracher, dass fast der gesamte Internet- und Telefon-Support von
>T-Com sowie das gesamte supertolle und mit großem Brimborium von T-Com angepriesene
>"Call & Surf Comfort"-Softwarepaket auschließlich auf Windoof ausgelegt ist. So kann
>man jeden zehnten Computer-User, der eben stattdessen Mac oder Linux benutzt, natürlich
>auch vergraulen.
Ok, gaaaaaaaanz wichtig: T-Online Software ist unheilige Software . Die gehört auf keinen Computer, egal welches Betriebssystem drauf läuft. Wofür will man die überhaupt? Alles was man zum Leben braucht läuft im Browser, Email Programm, etc.
>- Zweitens ist es für mich unbegreiflich, dass man auf diese Weise hilft, die
>beängstigende Marktdominanz eines bestimmten Redmonder Softwareriesen weiter
>festzuzementieren. So kommen wir in 50 Jahren noch nicht von der Gates'schen Monokultur
>runter.
Nö, wird aber auch staatlich gefördert. Im Bundestag propagiert man doch auch immer wieder, sich nicht von einem einzigen Anbieter abhängig machen zu wollen aber wenn mal ein Abgeordneter mit nem Linux oder Mac OS Rechner ankommt sagt die IT: Nein, in unserem Netzwerk dürfen nur Windows Rechner betrieben werden.
>- Drittens durfte ich den vorzüglichen Telefonsupport der Telekom bewundern: Mit exakt
>vier Mitarbeitern wurde ich verbunden, und zwar immer (!) mir der Begründung
>"Macintosh? Ach so, da sind Sie bei mir falsch, da muss ich Sie mit unseren Fachleuten
>verbinden."- Ach nee. Fachleute gibt's da auch? Die gewünschte Auskunft habe ich - wie
>man an diesem Hilferuf-Thread sieht - trotzdem nie bekommen. Stattdessen soll ich
>"demnächst" zurückgerufen werden. AARGH!
Normale Härte! Ich hab letzte Woche ner freundlichen Dame von T-Mobile auch erstmal ihre eigenen Tarife erklärt bevor sie dann irgendwann verstanden hat was mein Problem war.
CU,
Michael
*It's gonna be legen...wait for it....dary!*
Coastershop.de - Lift...Drop...Shop!
Jetzt neu: Karussells und Weihnachtshäuser bei Santa's Decoshop