Letzte Bearbeitung am 26-Mar-06 um 19:50 Uhr ()
Als Smart ForTwo-Besitzer (noch immer sehr zufrieden!), der auch den Roadster und den ForFour schon gefahren ist, kann ich nur sagen, dass ich es sehr bedauere, dass Smart keinen Erfolg mit seinen Modellen hat. Der Forfour (Die Mutter meiner Freundin besitzt einen ForFour mit Topaustattung) ist zwar leider ein recht normales Auto geworden, fährt sich aber auch sehr gut. Um ihn tut es mir noch am wenigsten leid. Ein großer Verlust ist aber sicherlich der Roadster. Ein Auto das beweist, dass nicht unbedingt 50.000 Euro ausgegeben werden müssen und nicht unbedingt 200 PS unter der Haube sein müssen, um eine wahre Fahrspassgranate durch die Strassen zu orgeln.Der Fortwo wiederum macht eigentlich überall Spass, selbst auf der Autobahn (außer bei Seitenwind), besonders natürlich in der Stadt. Und zumindest auf dem Land grüßen sich die Fortwo-Fahrer noch. Und gutgelaunt sind sie zumeist auch - falls man nicht gerade dem unvermeidlichen Pizza-Smart begegnet ist. Ich hoffe Mercedes verändert beim Nachfolger (ab 07) nichts großartiges an der Grundkonzeption. Mein F2 Diesel verbraucht wenig Sprit, kein Öl, hat bisher 0,0 Probleme bereitet und ist sogar im österreichischen Winter uneingeschränkt fahrbar - gute Winterreifen vorrausgesetzt. Die (serienmäßige) Traktionskontrolle lässt den Kleinen auch den schneebedeckten 10%er hoch zum Skigebiet ohne Mucken meistern, die (serienmäßige) Stabilisationskontrolle fängt das wegrutschende Fahrzeug zumeist ohne Gegenlenken wieder ein. Außerdem lässt sich das Auto auch an steilsten, sauglatten Passstrassen - ohne zu Bremsen! - wie ein Geländewagen im Schritttempo bergab fahren. Dort wo bei "normalen" Autos selbst das ABS ein Wegrutschen nicht mehr verhindern kann.
All diese Sicherheitsfeatures inkl. der guten Crashsicherheit gibt es serienmäßig, eine hohe Zuverlässigkeit und gute Qualität gibt es umsonst dazu. Und ja, der Smart ist tatsächlich langstreckentauglich. Wer sich einmal an das Tempo im Bereich der Richtgeschwindigkeit gewöhnt hat, darf sich durch wirklich tolle Sitze, ein äußerst niedriges Geräuschniveau und reichlich Platz (der Smart scheint tatsächlich innen größer als außen zu sein) verwöhnen lassen. Wenn man all diese Punkte (und die Tatsache, dass man bei der Parkplatzsuche kaum zu bezahlende Zeit wieder hereinholt) bedenkt, empfinde ich den Wagen nicht einmal als zu teuer...
Ich hoffe also auf ein langes Leben eines der wenigen wirklich innovativen Fahrzeugkonzeptionen(F2), ein langes Verbleiben der hübsch anzuschauenden F4 auf den Strassen und einen frischen Start des Roadsters unter neuem Namen (Rechte und Fertigungsanlagen werden ja gerade verkauft). Wer jetzt einen Forfour oder gar Roadster sein eigen nennt, wird sich im übrigen über Wiederverkaufswerte keine Sorgen mehr machen müssen. Der F4 wird einmal ein gefragter, weil seltener Youngtimer werden und der Roadster wird bald über dem Neupreis gehandelt werden...
mit smarten Grüßen
Bruno
...Brunos Zoo-Welten - ab jetzt regelmäßig bei www.parkscout.de ...