Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Plauderecke Beitrag Nr. 7061
Beitrag Nr. 7061
Phanthomas


 

921 Beiträge
 
eMail senden Phanthomas Private Nachricht senden an Phanthomas Freundesliste
So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 11:58 Uhr ()
Hallo zusammen, ich bin vorhin über einen interessanten Artikel gestolpert, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.


Hardware, Nachrichten und New´s für Sie gelesen

1. Bericht aus der aktuellen Chip 02/2006 für Sie gelesen und zur Verfügung gestellt

So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co.

Sie wollen das "supergeile Mega-Schnäppchen" aus dem neuen Angebotsflyer? Lassen Sie sich nicht verarschen: Dahinter stecken oft billige Sparversionen.

Reiseveranstalter und Immobilienmakler machen es vor. Sie sind wahre Profis, wenn es darum geht, in ihren Katalogen und Anzeigen abbruchreife Behausungen mit blumigen Worten schön zu reden. Von ihnen scheinen Saturn, Media Markt, Aldi, Lidl & Co. gelernt zu haben: In ihren Werbeprospekten arbeiten sie mit allen Tricks und führen Kunden mit verklausulierten Angaben in die Irre. CHIP hat die Angebotsflyer der wichtigsten Elektronik-Großmärkte und Lebensmittel-Discounter untersucht und hilft Ihnen die Werbeslogans zu entschlüsseln. Denn nur wer zwischen den Zeilen lesen kann, erspart sich bittere Enttäuschungen.

PCs mit unsinnigen Konfigurationen: Vorsicht bei Neujahrs-Aktionen

Insbesondere spektakuläre Aktionen sind das Markenzeichen der Media-Markt-Werber. So hat in der Vergangenheit die Kampagne "Am 3.1. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer" Kunden und Verbraucherschützer beschäftigt. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen mahnte den Elektronik-Großmarkt für die Aktion ab. Der Grund: Media Markt habe die Preise für mehrere Produkte kurz zuvor zum Teil massiv angehoben. Die Konzernführung dementierte.

Doch nicht nur reißerische Nach-Weihnachts-Aktionen, auch jeder wöchentliche Flyer von Saturn oder Lidl enthält hinreichend Stolperfallen, in die mitunter selbst Profis tappen. Wird beispielsweise ein Rechner für 799 Euro feilgeboten, so ist das - betrachtet man die Summe der Komponentenpreise - meist ein gutes Angebot. So richtig werbewirksam wird es jedoch durch die entsprechende Aufmachung: Da wird mit undurchsichtigen Features und mit ungenauen Ausstattungsangaben ein Bild vermittelt, das einen 1.000-Euro-Rechner vermuten lässt. Für diesen Zweck werden natürlich ganz spezielle Komponenten ausgewählt. Leider kommen bei dieser Auswahl nach der größten Außenwirkung in der Regel unsinnige Konfigurationen heraus, die deutlich weniger leisten, als nach außen hin signalisiert wird.

Bei Produkten wie Monitoren oder Digicams, wo die Verkäufer Ausstattung und Konfiguration nicht bestimmen können,wird ebenso getrickst: Da werden Schwachpunkte konsequent verschwiegen, unwichtige Details oder nicht nachvollziehbare Messwerte marktschreierisch hervorgehoben. Wirkliche Schnäppchen gibt es natürlich auch - aber es ist beileibe nicht alles billig, was in den Flyern beworben wird.

Von wegen Schnäppchen: Media Markt ist teurer als der Durchschnitt

Eine aktuelle Studie der Wirtschaftsexperten vom Mercer Management Consulting bescheinigt speziell dem Media Markt, ein "Preisbild zu schaffen, das die Preiswirklichkeit nicht immer widerspiegelt. Die im Regal angebotenen Produkte sind im Schnitt tatsächlich teurer, als es die Werbung insgesamt suggeriert." Damit Sie nicht in Schnäppchen-Fallen der Handelsketten tappen, hat CHIP Stellvertreter-Produkte mit Original-Werbeaussagen bestückt. CHIP zeigt hier, wie diese geschickt von den Macken und Unzulänglichkeiten der Geräte ablenken.

weiter gehts hier:
http://www.elcom-sys.com/news.htm

Bye,


Phanthomas

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co, Sarion, 25-Feb-06, 14:41 Uhr, (1)
     RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co, Kengadmin, 25-Feb-06, 14:56 Uhr, (2)
     RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co, Phanthomas, 25-Feb-06, 17:05 Uhr, (3)
         RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co, Sarion, 25-Feb-06, 23:12 Uhr, (6)
  RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co, vestermike, 25-Feb-06, 17:18 Uhr, (4)
     RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co, Horny, 25-Feb-06, 17:40 Uhr, (5)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Sarion
Stefan Senger


 
Mitglied seit 15-Mar-03
4913 Beiträge
 
eMail senden Sarion Private Nachricht senden an Sarion User ProfilFreundesliste
1. RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 14:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Wow, da hat Chip ja mal wieder knallhart recherchiert!

Gruß, Stefan

Für mehr Kommunikation im Verein!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Kengadmin


 

9143 Beiträge
 
eMail senden Keng Private Nachricht senden an Keng Freundesliste ICQ
2. RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 14:56 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Wow, da hat Chip ja mal wieder knallhart recherchiert!

Die Chip war mal richtig gut, die Standardlektüre für die damals noch Computer-Outsider. Aber sie wurde immer schlechter. Leider ist das Niveau mittlerweile sogar unter das der Computer-"Bild" gesunken, welche zwar sehr eigenartig den DAU ansprechen soll, aber trotzdem gerade bei Tests und einigen anderen Infos noch manches (wenige) Schmankerl zu bieten hat. Aber das Format "Chip" hat längst sein Ablaufdatum überschritten.

My $0.02

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Phanthomas


 

921 Beiträge
 
eMail senden Phanthomas Private Nachricht senden an Phanthomas Freundesliste
3. RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 17:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>Wow, da hat Chip ja mal wieder knallhart recherchiert!


Warum, der Artikel trifft doch den Nagel auf den Kopf. Diese als Multimedia- Alleskönner beworbenen Wunderkisten vom Discounter werden mit veralteter oder teilweise überflüssiger Hard- und Software regelrecht vollgestopft, um einen höheren Ladenpreis zu erzielen.

Den passenden PC zum Artikel gibt es ja zur Zeit beim Aldi.

Bye,


Phanthomas

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sarion
Stefan Senger


 
Mitglied seit 15-Mar-03
4913 Beiträge
 
eMail senden Sarion Private Nachricht senden an Sarion User ProfilFreundesliste
6. RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 23:12 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
>Warum, der Artikel trifft doch den Nagel auf den Kopf. Diese als Multimedia-
>Alleskönner beworbenen Wunderkisten vom Discounter werden mit veralteter oder teilweise
>überflüssiger Hard- und Software regelrecht vollgestopft, um einen höheren Ladenpreis zu erzielen.

Und dies ist für jeden der sich halbwegs mit der Materie beschäftigt offensichtlich und nebenbei seit vielen Jahren übliche Praxis. Deshalb mutet es ausgesprochen albern an wenn hier von "dreisten Tricks" gesprochen wird.
Komplettrechner wurden schon immer mit einzelnen "herausragenden" Merkmalen beworben. Lange Zeit war das vor allem die Megaherzzahl des Prozessors. Wenn da ein möglichst hoher Wert auf dem Papier stand sollte nicht so auffallen, dass z.B. nur drittklassige onboard Grafik oder eine No-Name Festplatte verbaut waren. Mittlerweile kennen die Käufer auch die Grafikkarten- und Festplattenhersteller, folglich wird versucht das Produkt durch Hardware-Dreingaben mit für Viele zweifelhaftem Nutzen aus der Menge herauszuheben. (z.B. Mehrfachfernsehtuner) Hohe Zahlen bei Prozessor, GraKa und Speicher wirken aber nach wie vor. Das die Geräte so häufig für den eigentlichen Einsatzzweck total falsch, zumindest aber Überausgestattet sind, kann den Verkäufern da nur recht sein. Wenn man sich die Werbeprospekte z.B. von Aldi genau durchließt, kann man aber sehr gut abschätzen was man wirklich für sein Geld bekommt. Teilweise sind das ja wirklich ordentliche Rechner, vermutlich nutzen aber viele Käufer die angebotenen Funktionen gar nicht.

Ich kann immer wieder raten: zunächst überlegen für welchen Zweck man den Rechner einsetzen möchte, damit dann zum Computerhändler des Vertrauens (wenn zur Hand tut es auch ein Bekannter mit entsprechenden Kenntnissen, da kann man dann sicher sein, dass keine monetären Interessen bei der Beratung im Hintergrund stehen) und einen Rechner nach Maß zusammen stellen lassen.

Gruß, Stefan

Für mehr Kommunikation im Verein!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

vestermike

5986 Beiträge
 
Private Nachricht senden an vestermike Freundesliste
4. RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 17:18 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Spätestens ab dem Punkt, wo laut Chip bei einem Flachbildschirm (in Verbindung mit TV oder DVD, denn etwas anderes lassen die restlichen "Merkmale" wie HD-Ready etc. nicht zu) die Helligkeit wichtiger sein soll als der Kontrast, habe ich mit dem Lesen des Artikels aufgehört - so einen Schwachsinn leisten sich noch nicht einmal die Ableger der großen deutschen Boulevard-Zeitung mit den vier Buchstaben.

Mike

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Horny
Mitglied seit 9-Apr-02
533 Beiträge
 
eMail senden Horny Private Nachricht senden an Horny Freundesliste ICQ
5. RE: So dreist tricksen Media Markt, Aldi & Co
25-Feb-06, 17:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Ich war selber 3 Jahre in einer der benannten Ketten tätig, in der computerabteilung. Ich muß sagen manchmal habe ich das gefühl es wird Krampfhaft versucht den Ruf zu ruinieren von vielen Zeitschriften. Als bsp. jedes mal wenn Aldi einen Rechner anbietet kommt zur selben Zeit bei Saturn oder Media der selber Rechner mit einer besseren Komponente und 50€ weniger raus. Draufstehen tut Micromaxx oder Microstar welche ja auch von Medion zusammengeschraubt werden genauso wie die Rechner von HP.

Was lange währt wird endlich Böse
http://www.bravehearts-essen.de
http://www.gladiators-essen.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum