Wer auf dem Weg vom oder zum Hansa-Park sowie der SandWorld noch die schöne Lübecker Altstadt besuchen möchte, kann seit heute morgen eine eher unliebsame Entdeckung machen.Die Bundesstraße 75/104, die Lübeck mit seinen Stadtteilen Kücknitz und Travemünde verbindet, ist nun auf dem kurzen Stück zwischen Siems und der Herreninsel mautpflichtig. Der Herrentunnel, ein PPP²-Projekt, ersetzt damit die Herrenbrücke. Die Vorlandbrücken der in den 60er Jahren gebauten Klappbrücke sind altersschwach und hätten binnen kürzester Zeit saniert werden müssen. Um Staus in Zukunft zu vermeiden wurde 1996 zugunsten des Tunnels entschieden.
Die Mautstation scheint jedoch auch bei den Einheimischen noch gewöhnungsbedürftig. Peter Bartsch, technischer Geschäftsführer des Herrentunnels, berichtet, dass mit 12 "Ausfällen" der Jahresvorrat an Mautschranken schon aufgebraucht sei.
Vom Hansa-Park direkt ins Zentrum von Lübeck lohnt sich somit die A1 als Alternative, obwohl landschaftlich bei weitem nicht so reizvoll.
Die Mauttarife in Kürze (AGE³-Tarife):
Klasse A: 0,90 (0,75) PKW
Klasse B: 2,00 (1,73) PKW (Van, Transporter, PKW mit Anhänger)
Klasse C: 5,30 (4,50) LKW
Klasse D: 8,80 (7,50) LKW (Sattelschlepper)
Verkürzte Darstellung! Die genaue Staffelung und Mautkriterien sind hier zu finden!
²) Private-Public-Partnership
³) Automatische Gebührenerfassung
Weiterführende Links:
Meldung auf heise.de
Meldung auf hl-live.de
Seite des Herrentunnels
Grüße,
DB - Der Birki
"Der Jahresvorrat an Schranken ist aufgebraucht!" Peter Bartsch