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Christian Ahuis

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Dubai: Keine Stadt für einen Urlaub
10-Jul-08, 09:40 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 10-Jul-08 um 12:37 Uhr ()
Im April diesen Jahres befand ich mich für einige Tage beruflich in Dubai, zur DEAL Show. Das ist sozusagen die EAS des mittleren Ostens. Für mich war es die erste Reise nach Dubai und entsprechend der ständigen Reportagen im TV über das Burj al Arab (das einzige 7 Sterne Hotel der Welt) sowie der verschiedenen künstlichen Inseln vor Dubai, war ich erwartungsfroh und sicher, dass es eine spannende Zeit werden würde. Die Fotos, die folgen werden, sind nicht dazu bestimmt, eine Fotokritik über sich ergehen zu lassen. Sie sind der Beweis dafür, dass man mit einer neuen (ersten) Spiegel-Reflexkamera nicht automatisch gute Fotos macht und viel üben / verstehen lernen muss (was ja hier im Forum zu Recht immer wieder gepredigt wird). Ich werde deshalb auf einige wunderbare Fotos auf einer externen Webseite verweisen, die professionell fotografiert sind. Die externen Links bitte ich aus Copyrightgründen zu akzeptieren.

Ich hatte mir nach der Messe noch einige Tage Zeit eingeplant, um einige Baustellen von Freizeitparks zu besichtigen.

Doch von Anfang an:

Einen Tag vor Beginn der Messe sind wir angereist. Da der Flieger sehr früh morgens landete, blieb uns der erste Tag zur Erkundung. "Uns" sind in diesem Fall Jens Scheberg und ich. Jens kannte Dubai bereits von früheren DEAL Shows.

Im Vorfeld der Messe erwies es sich als äußerst schwierig ein gutes Hotel in einem preislich annehmbaren Rahmen zu finden. Letztendlich sind wir dann im alten Stadtkern von Dubai untergekommen.

Von hier aus konnte man einen arabischen Markt schnell erreichen. Das haben wir allerdings nur am ersten Tag gemacht und da hatte ich meine Kamera im Hotel gelassen. (Vielleicht hat Jens hier ein paar Fotos gemacht und kann die hier ergänzen). Sehr bedauerlich, zumal die gegend optisch sehr spannend ist.
Der "alte" Kern der Stadt wird von einem breiten Kanal durchtrennt, dem Dubai Creek. Er ist die Wasserstraße für das Geschäftsviertel und rege befahren. Der Personenverkehr findet in kleinen offenen Holzbooten

http://www.dubai-photos.de/html/047.html

oder klimatisierten Wassertaxis statt:

http://www.dubai-photos.de/html/834.html

Während hin die klimatisierten Boote knapp das 10-fache kosten, und nur ca. alle 15 Minuten ablegen, gibt es ständig eine Vielzahl an Holzbooten an den verschiedenen Stationen. Wer fahren will, geht einfach auf das Boot, auf dem andere auch zusteigen. Innerhalb 1-2 Minuten ist das Boot voll und die Fahrt geht los. Meist auf der Mitte der Strecke verläßt der Fahrer das Ruder und geht einmal auf dem Boot rum um das Geld zu kassieren. Die Fahrt ist spott günstig (umgerechnet keine 50 Cent, wenn ich mich recht erinnere). Am Ziel angekommen fahren die Boote einen speziellen Ausstiegsbereich an. Dort gilt es dann schnell das Boot zu verlassen, das gar nicht erst aufwendig angetaut wird. Anschließend fährt der Fahrer ein paar Meter weiter, um beim Einstieg mit anderen Bootsführern auf Fahrgäste zu warten.

http://www.dubai-photos.de/html/067.html

Auf dem folgenden Foto
http://www.dubai-photos.de/html/070.html
sieht man im Hintergrund die schwangere Lady, oder so ähnlich. Jedenfalls irgendwas mit Schwanger, weil das Gebäude eben so einen schwangeren Bauch hat. In den ersten Boomjahren von Dubai wurden in diesem Bereich einige Bank- und Firmengebäude gebaut. Sie stehen alle recht nach am Creek, machen aber optisch nicht wirklich viel her.

Nach unserer ersten Erkundungstour der näheren Umgebung fuhren wir mit dem Taxi zur Mall of the Emirates.

Während unseren Tagen in Dubai war fast an allen Tagen das Wetter super diesig. Dies war wohl eine Mischung aus Wüstensand und hoher Luftfeuchtigkeit. Das machte es außerhalb von Gebäuden nicht gerade leicht Fotos zu machen. Die Sichtweite betrug teilweise keine 300 Meter.

Taxifahrten sind, wen wunderts, in Dubai sehr günstig. Das liegt natürlich am günstigen Sprit und an den günstigen Taxifahrern, die vorrangig aus Indien und Pakistan stammen. Wer in Dubai ein Auto mieten will, braucht einen internationalen Führerschein. Im Nachhinein wäre das für uns sicherlich die bessere Lösung gewesen, da wir doch sehr viel und weite Strecken mit dem Taxi gefahren sind. Viel günstiger wäre es aber trotzdem wohl nicht geworden.

An Geschwindigkeitsbegrenzungen hält sich in Dubai wohl nur ein Tourist. Wir haben jedenfalls in der Stadt bei erlaubten 50 oder 60 mit dem ein oder anderen Taxifahrer 100 Sachen und mehr drauf gehabt. Ich habe schon viele aufwühlende Taxifahrten erlebt und meine Horror-Fahrt mit einem Taxi in Tunesien toppte auch Dubai nicht, aber wer in Dubai Taxi fährt, sollte kein Schisser sein. Mir wurde von mehreren Stellen glaubhaft versichert, dass die Radarfallen, die es eigentlich nur auf der Autobahn gibt, ohnehin erst bei ca. 30 km/h überhöhter Geschwindigkeit blitzen. Im Nachbarstaat Abu Dhabi kann man sogar getrost auf der Autobahn das Tempomat auf 150 km/h stellen, da erst darüber geblitzt wird. Doch wie sagte Jens so schön: Wenn man überlegt, dass die meisten Inder sich in Ihrem Land mit Fahrrädern fortbewegen und Autos nie gefahren sind, dann überlegt man, ob man nicht freiwillig langsamer fährt, wenn 90% der Auto- & LKW Fahrer in Dubai und Abu Dhabi Inder und Pakistani sind.

Auf der Fahrt zur Mall kamen wir das erste Mal am Burj Dubai vorbei.

Dem zur Zeit noch im Bau befindlichen höchsten Gebäude der Welt. Leider habe ich es auch in den folgenden Tagen nie wirklich besser auf die Linse bekommen. Man muss aber sagen, dass es einem von unten gar nicht so hoch vor kommt. Sieht man es aber aus der Distanz und dann evtl. noch von einem höheren Standpunkt, wird die Größe schon deutlich.

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