Gestern feierte der Inversion 12 namens Dominator von J.Otten seine Premiere. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der sich für diese Anlage interessiert oder wie der Fahrablauf ist.Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Bericht:
Nach dem Platz nehmen in den durchaus bequemen Sitzen (sind baugleich mit denen des Experience und Air-Crash) fährt das Podium herunter und die Anlage fängt an zu schwingen. Die Sitze sind übrigens nicht, wie von vielen vermutet, Motorbetrieben sondern frei gelagert, allerdings mit einer Bremse versehen.
Was sich zunächst ähnlich wie ein Afterburner fährt, da die Sitze arretiert sind schwingt hoch bis zum Überschlag. Dies ist allerdings eher langsam, so dass oben enorm viel Hangtime im Sitz ist.Beim Überschlag entstehen bei der Stationsdurchfahrt enorme G-Kräfte, die man der kleinen Anlage nicht zutraut.
Die Sitze sind während der Überschlagsphase arretiert und konnten gestern nicht währenddessen gelöst werden. Die Sitze wurden dann im Verlauf des Abends allerdings an einem hohen Punkt gelöst und haben sich dann überschlagen. Während die Bremse an den Sitzen gelöst ist, kann die Anlage maximal auf etwa 80 Grad schwingen.
Ob dies nun auf die Testphase zurückzuführen ist oder ob dies auch später so bleibt, muss man abwarten.
Die Fahrt selber fand ich interessant und anders als das, was man bisher so gefahren ist. Die Überschlagsphase ist der des Jet Force durchaus ähnlich, ich persönlich fand die Kräfte jedoch etwas höher. Dennoch war die Fahrt gut verträglich.
Interessant sicherlich, das die komplette Anlage aus nur einem Transport plus Kasse besteht und somit sehr wirtschaftlich transportiert werden kann.
Ich bin gespannt, wie die weiteren Auslieferungen aussehen, da die Anlage von Otten eher schlicht aufgemacht ist und nicht so ein opulentes Setting hat, wie beispielsweise die Anzeigen der Fa.Weber es vermuten lassen.
Insgesamt halte ich die Anlage jedoch für eine interessante Neuerung auf den Festplätzen, die lediglich an einer zu geringen Kapazität zu knabbern hat.
Alles in allem kann man KMG nur zu dieser Neuentwicklung beglückwünschen, die sicherlich mehr Abnehmer finden wird als z.B. die Fun Factory.
Ein paar Bilder der Anlage.
Ein Video von einer frühen Fahrt am nachmittag folgt später...
Bei Interesse gäbe es auch noch weitere Bilder von diversen Fahrgeschäften und Veranstaltungen.