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Am Freitag, 25. März beginnt in Japan die Weltausstellung 2005. Seit gestern (18.03.) werden für 3 Tage Journalisten und Ehrengäste auf einem Pre-Opening durch das Gelände geführt.Anton Raubenweiss möchte auf seiner Homepage wöchentlich aktuelle Bilder von der EXPO veröffentlichen:
http://www.antonraubenweiss.com/expo/week00.php
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Hier Artikel vom Pre-Opening:
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Crowds, long lines mark expo preview
03/19/2005
By TARO KARASAKI,Staff writer
NAGOYA-A three-day sneak preview of the Aichi Expo got off to a hectic start Friday as more than 11,000 people poured through the gates, startling organizers who just months ago were struggling to raise awareness for the event.
The exposition, which officially opens next Friday, is themed ``Nature's Wisdom'' to raise environmental awareness.
But judging by the crowds Friday, the star attractions were dancing robots, an 18,000-year-old mammoth's head with giant tusks and a huge Ferris wheel. By 5 p.m., organizers said 11,203 visitors had entered the expo grounds in the Nagakute and Seto districts on the outskirts of Nagoya.
The crowd consisted of 4,933 journalists, many from overseas, and 6,270 invited guests.
``Attendance was better than we expected,'' said an official of the 2005 Expo organizing committee.
During an address to open the Global House Pavilion, Hiroshi Aramata, a science fiction writer and scholar of natural science, said: ``Unlike past expositions, this event has no single monument, so to speak. But rather, it is a collection of treasures that we have found through our interaction with nature.''
The pavilion traces human's interaction with nature, from prehistoric times to the space age.
Scores of people seemed to be drawn to several exhibits in particular.
At the Toyota Group Pavilion, where biped robots staged a musical show, seats quickly filled up, forcing those hoping to catch a glimpse of Japanese technology to stand in long lines.
``We had to wait for an hour,'' said Anthony Durour, Asian correspondent for TF1 French television. ``This is Japan, so you expect it.''
He added that Japan's eco-friendly technology was one of the key interests of French viewers.(IHT/Asahi: March 19,2005)
Quelle: asahi.com
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Copyright © 2005, The Associated Press
'Earth Vision'
Visitors watch "Earth Vision," which is the world's first 360-degree all-sky image system at Japan Pavilion during a preview of the Aichi Expo 2005 in Nagakute, Japan, on Mach 18. The six-month Aichi Expo starts on March 25.
(AP/Koji Sasahara)
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Letzte Woche veröffentlichte der Informationsdienst Wissenschaft neue Infos über den Ride im deutschen Pavillon:
Expo: Achterbahnfahrt im Wassertropfen
Veröffentlicht am: 10.03.2005
Veröffentlicht von: Frank Luerweg
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Kategorie: überregional
Forschungs-/Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Biologie und Biotechnologie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
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Am 25. März beginnt im japanischen Aichi die Expo 2005. Auch Deutschland ist auf der Weltausstellung vertreten, die in diesem Jahr unter dem Motto "Nature's wisdom" steht. Ein Leitmotiv des deutschen Pavillons ist der Selbstreinigungseffekt, der dafür sorgt, dass die Blätter der Lotusblume sprichwörtlich rein bleiben. Enträtselt wurde das Phänomen von Botanikern der Universität Bonn, die diesen Effekt zusammen mit Industriepartnern schon auf Produkte wie Wandfarben oder Textilien übertragen konnten. Einige dieser Produkte mit Lotus-Effect® werden ebenfalls in Japan zu sehen sein.
Dank einer speziellen Struktur der Blattoberfläche sowie aufgelagerten wasserabweisenden Wachskristallen sind Lotusblätter superhydrophob. Regentropfen zerfließen auf der Blattoberfläche daher nicht, sondern bilden eine Art durchsichtige Kugel. Staub, Schmutz oder Pilzsporen können ebenfalls nur schlecht haften und werden vom Regen rückstandslos fortgespült.
An einen Regentropfen auf einem Lotusblatt erinnern auch die Wagen, mit denen Besucher im deutschen Pavillon in Japan ihre Runden drehen können. Der so genannte "Experience Ride" ist eine der Hauptattraktionen der deutschen Expo-Präsenz: Während einer Art "Achterbahnfahrt" passieren die Besucher verschiedene Stationen mit Produkten, die von deutschen Firmen nach dem Vorbild der Natur entwickelt worden sind - darunter auch Beispiele für den Lotus-Effect®. Zum Abschluss gelangen die Besucher in das so genannte "Experience Lab". Eine durchsichtige Brücke überspannt dort einen Teich mit künstlichen Lotuspflanzen, auf die in regelmäßigen Abständen ein - ebenfalls künstlicher - Regenschauer niederprasselt. So können die Besucher das Phänomen mit eigenen Augen nachvollziehen. In einem begehbaren Blütenkelch liefern Demofilme und Schautafeln weitere Informationen.