3,3 Prozent mehr Besucher
Gute Bilanz nach einem schwierigen Jahr - Viele Marketing-Aktivitäten
„Wir haben ein insgesamt schwieriges Jahr mit einer durchaus zufrieden stellenden Bilanz abschließen können.“ Hannes W. Mairinger, Geschäftsführer des Heide-Park Soltau, zog am letzten Saisontag des Heide-Park Soltau Bilanz: „3,3 Prozent mehr Besucher sind 2003 in den Park gekommen. Das haben wir vor allem den zahlreichen Marketing-Aktionen und sicher auch der Eröffnung des höchsten Gyro-Drop-Towers der Welt, „Scream“ und dem neuen Unterhaltungsangebot zu verdanken. „
Es sei ein wirtschaftlich sehr schwieriges Jahr gewesen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark gefordert habe. „Aber wir haben die Saison hervorragend gemeistert,“ sagt Mairinger. „Ich bin stolz auf dieses Team“. Die verkürzten Sommerferien in 2003 und die starke Hitze in diesen Monaten haben nicht unbedingt dazu beigetragen, dass mehr Gäste nach Soltau gekommen sind. „Aber wir hatten einen sehr guten August und zufrieden stellende Herbstmonate. Besonders im Oktober hat es deutlich positive Impulse gegeben.“ Auffällig in diesem Jahr war allerdings auch das gesunkene Konsumverhalten der Gäste. Nur durch Maßnahmen wie den Neubau der Terrassen am „Scream“ und am „Colossos“, sowie durch eine Umstellung der gastronomischen Angebote konnte ein zu starker Rückgang dieser Einnahmen vermieden werden. Positiv wirkten sich die „langen Samstage“ in den Sommerferien aus.
Die Angebote des Parkes in 2003 waren vielseitig. Neben der Eröffnung von „Scream“ standen die Aktionen rund um das 25jährige Bestehen des Parkes mit der fantastischen „Tropical Night“im Vordergrund, waren der Besuch der Gattin des Bundespräsidenten Frau Rau und das Nena-Konzert im Juli mit über 10 000 Gästen weitere Höhepunkte der Saison. Es gab einen wunderschönen Märchentag im Heide-Park, die 7. Pfahlhock-Weltmeisterschaften mit riesiger Medienresonanz und einen weiteren Weltrekord für Guinness, als sich ein Schweizer 249 Strohhalme in den Hals steckte.Und das mitten im „Holland-Dorf“. Der gesamte Entertainment-Bereich mit Shows, Musik, Walking-Acts und Artistik-Vorführungen wurde ausgebaut und kam besonders gut bei den Familien an. „Wir werden dieses Angebot im kommenden Jahr erheblich erweitern,“ kündigte Hannes Mairinger an.
Mehr Busgruppen besuchten den Park in diesem Jahr.Viele Betriebe nutzten das umfangreiche Packageangebot für Firmenausflüge.. Die Industrie nutzte den Park in einem nicht unerheblichen Maß als Location für Events und Promotion-Aktionen.
Viele Kindergeburtstage wurden gefeiert, das Angebot für Schulklassen und Vereine sinnvoll erweitert.. Mehr Senioren kamen in den Park und waren vor allem von der zauberhaften Landschaft begeistert..Die preisgünstig angebotene Jahreskarte entwickelt sich immer mehr zu einem Renner.
Der Hermann-Löns-Lauf war wieder das sportliche Highlight, der Region, und die Computer-Fans hatten bei den WWCL-Weltmeisterschaften im Park ihren Spaß in einer ganz besonderen Atmosphäre.
Erstmals in einem deutschen Freizeitpark wurden Wildwasserbahnen mit Kindergurten ausgerüstet, so dass kleine Besucher bereits ab 4 Jahren diese Attraktionen benutzen können.
Für die kommende Saison, die der Heide-Park am 3. April 2004 startet, werden neue Angebote besonders für kleinere Gäste kommen. „Hier haben wir einen Nachholbedarf, den wir unbedingt decken wollen“, sagt Hannes Mairinger. Und im Event- und Show-Bereich wird es neue Attraktionen für die ganze Familie geben, über die der Park in Kürze informieren wird. . Bereits fest eingeplant ist nach dem großartigen Nena-Konzert ein Wochenende im Juli unter dem Motto „Pop im Park“.
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MfG nIck.
www.heide-park-world.de
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