Moin,Vorweggenommen sei: Ich hatte die gesamte Lifttechnik bereits zu Probezwecken angebaut, ich musste Sie lediglich nochmal abbauen, um die "Liftwanne" wasserdicht zu machen.
Zum Funktionsprinzip:
Auf diesem Bild erkennst du zwei Öffnungen am Lift. Eine oben, eine unten. Durch diese Öffnungen wird die Liftkette geführt. Knapp unterhalb der Öffnungen sind Zahnräder angebracht, welche die Liftkette umlenken.
Knapp unter dem unteren Liftende siehst du ein drittes Zahnrad, dieses lenkt die Kette aus dem "Loch" heraus, welches bedingt durch aufteigenden Lift und Ecke des Wasserbeckens entsteht.
Das vierte Zahnrad sitzt am Motor. That's it!
Wenn sich nun noch jemand fragt, wie der Lift das Boot mit hinaufzieht - ganz einfach: Am Boot befinden sich zwei kleine Haken (Nägel )! Der erste Nagel ist vorne vom Boot etwas weggestreckt, und greift in höherer Ebene, als das Boot im Wasser liegt, in den Lift. (Ist ja klar, dass die Wasseroberfläche, und somit die Höhe des Bootes, unterhalb des "Lift-Umlenk-Loches" enden.
Wenn das Boot nun aus dem Wasser herrausgerzogen wurde, kippt es nach hinten, und der vordere Stift löst sich aus der Kette. Der zweite Haken sitzt am Ende des Bootes und bleibt solange in der Kette, bis das Boot oben am Scheitelpunkt übergekippt ist.
Gruss, Jens