Hi,Ein "echtes" Online-Ticketing gibt es bereits und wird mittlerweile zum Beispiel von der Movie World angeboten. Das funktioniert recht einfach, am Ende des Bestellvorgangs kann man eine Seite mit einem Drucker ausdrucken, die einen 2D-Code enthält (soetwas wie ein Mosaikmuster bzw. wie ein Strichcode in beide Richtungen), der direkt von den Drehkreuz-Scannern eingelesen werden kann.
Hier muss man allerdings bedenken, dass das Phantasialand im Moment Magnetkarten benutzt und größere Umrüstungen notwendig wären - daher ist es wohl sinnvoll, beim bisherigen System zu bleiben.
Zum negativen muss ich dem PHL anlasten, dass nicht überdacht worden ist, warum man ein Ticket online bestellen sollte...
- Man legt sich früher auf einen Besuch fest
- Man zahlt eine Versandpauschale von üppigen 2,50 € für ein bisschen Papier
- Man hat den Aufwand des Geldtransfers an das Phantasialand
- Man trägt selbst das Risiko, dass die Karte nicht rechtzeitig oder gar nicht ankommt
- Da man scheinbar die Tickets an der Kasse gegen "echte" umtauschen muss, entsteht auch kein Zeitvorteil
Auf der Kundenvorteile gibt es keine einzigen Vorteile (!) und das ist schon "bemerkenswert". Das ist so, als würde die Bahn bei ihrem Preissystem bewerben, sich ganz früh zu entscheiden - aber dann dafür einen Preisaufschlag statt 40% Rabatt zu gewähren.
Ein Onlinesystem muss immer einen Vorteil bieten, damit es genutzt wird. Konkret könnte zum Beispiel die Versandpauschale wegfallen und zum Beispiel die Karte auch für den Parkplatz gelten. Und natürlich direkt die richtigen Karten verschicken, sodaß man gar nicht mehr an die Kasse muss. Erst dann würde es sich für den Kunden so lohnen, dass er zum Beispiel im Voraus tagesgenau eine Karte bucht.
Grüße,
Alex