Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Space Center - 27.03.2004"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 1281
Beitrag Nr. 1281
OlafD

353 Beiträge
 
eMail senden OlafD Private Nachricht senden an OlafD Freundesliste
Space Center - 27.03.2004
28-Mar-04, 14:13 Uhr ()
Hallo,

über das Space Center ist in den letzten Wochen genug geschrieben worden, ein gewisses Medienrauschen war deutlich zu vernehmen. Bilder gab es hier auch in größeren Mengen zu sehen, so daß ich meinen Bericht vom gestrigen Samstag auf eine kompakte Bewertung der Attraktionen beschränken möchte.

Um es kurz vorwegzunehmen: Dieser erste Besuch war auf lange Zeit sicher auch der letzte. Wirklich begeistert war ich nicht.

Woran liegt es? Das Space Center kommt auf gerade einmal neuneinhalb Attraktionen, die beim derzeitigen Besucherandrang nach 3-4 Stunden komplett mit Mehrfachbenutzung durch sind. Verlangt wird dafür nahezu der gleiche Vollpreis eines Themenparks, der mir eine Programmvielfalt bietet, die sich an einem Tag mitunter schwer erschliessen läßt. Mit seiner Preisgestaltung muß sich das Space Center zwangsläufig mit anderen Erlebnisparks des Kalibers Europapark, Phantasialand oder Heidepark messen lassen. Damit kann es nur verlieren. Doch der Reihe nach:

Atmosphäre und Lightshow sind klasse, aber leider nicht alles.

Mission Control / IMAX
"Mission Control" befindet sich quasi im Wartebereich zum IMAX-Kino, wird aber als separate Attraktion gelistet. Dadurch geht es nur zu leicht unter. Das Kino selbst zeigt einen schon einige Zeit veröffentlichten IMAX-3D-Film namens "Space Station" in einer gekürzten Fassung.
IMAX kann mich immer wieder begeistern, dafür reichen bereits die recht beeindruckenden Naturdokumentationen aus, 3D ist nicht zwingend nötig, aber "nett". Wer sich hauptsächlich hierfür interessiert, ist in jedem anderen IMAX-Kino, das den gleichen Film zeigt, besser aufgehoben. Dort gibt es die volle Länge. Die Kürzung ist in sofern auch unverständlich, da das Space Center nicht reich an Attraktionen ist und den Besucher so länger binden könnte.

Destination Moon
Ich fühlte mich spontan an die Expo 2000 zurückerinnert: In einem Haufen Kinos werden unkommentierte Bilderfluten auf die Besucher losgelassen. Mir hat die Expo trotz das sich aus Hannove rkomme (oder gerade deswegen?) gefallen, wenn sie auch ihre schwachen Seiten hatte. Doch hatte ich gehofft, das man lernt und mehr bietet, als eine reine Bilderflut. Destiation Moon ist nichts mehr als ein sechsminütiger Film in Endlosschleife mit Bildern vom Mond.

Galaxie Express
Guter Versuch, einen Powered Coaster neue Ideen abzuleiten. Volle Punktzahl verfehlt, weil die Computeranimation während der Fahrt nicht wirklich das technische Highlight ist, mit welchem es beworben wurde und weil das eigenhältige Halten der Bildschirme einfach nur lästig ist. Da muß es doch bequemere Möglichkeiten geben?

Robot Rescue
Hätte das gelangweilte Crewmitglied die Story nicht kurz erläutert, wäre unklar, worum es dabei geht. Zahlose Reflektoren reagieren auch dann nicht, wenn sie ganz genau beleuchtet werden. In Ansätzen gut, in der Umsetzung gescheitert.

Planet Quest
War was? Ein paar Leinwände mit sinnlosen 3d-Animationen, die nicht wirklich durch eine Storyline verbunden waren und mit unsanften Übergängen verbunden waren. Für einen Darkride zu hell, zu viel der Technik war zu sehen. Eine Leinwand war komplett ausgefallen, so daß Elemente fehlten und andere Gäste zu Kommentaren reizte wie "Defekte nach nur vier Wochen..."

Star Trek Borg Encounter
Das einzige echte Highlight. Viel zu gut für diesen Park.

Stargate SG-3000
Ein Simulator hat. Mässige Preshow, es gibt bessere Schüttelkisten.

Space Shot
Wer hat dem Teil eigentlich ein solch einfallsloses Fahrprogramm verpaßt?

Nun nannte ich eingangs eineinhalb gelungene Angebote. Das fehlende halbe Angebot ist das Bistro 3000. Gemessen an den Fastfood-Angeboten anderer Parks ein überdurchschnittlich gutes Essen, nette Sache mit dem "Free Refill", aber leider sehr teuer.

Zwei Bilder soll es kurz vor Ende des Berichts noch geben:

So voll war es am Samstag zeitweise.


Toiletten gibt es für drei Arten von Gästen

In der Eigenpräsentation wirbt der Park mit vielen Sensationen. Mit Ausnahme von "Star Trek Borg Encounter" habe ich keine gefunden. Ebenso wird durch das Thema Weltraum, das nicht nur auf Science-Fiction beschränkt wird, ein wissenschaftlicher Antritt gewählt, der spätestens durch die wiederholte Medienpräsenz "eines Kernphysikers, der hinter dem Projekt steht", ein gewaltiges Gewicht bekommt. In der Praxis bleibt von diesem Ansatz wenig übrig. Wer solche Unterhaltung sucht, dem sei ein Besuch im ebenfalls in Bremen befindlichen "Universum Science Center" empfohlen. Das ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber in jedem Fall günstiger und unterhaltsamer. Daran hat übrigens auch ein Unternehmen eines gewissen Herr Tiemann einen Anteil an der Planung. Nicht zuletzt hat das Center mit schlechter Presse zu kämpfen und völlig überhöhten, gerade zuverschämten Preisen im Verhältnis zur Leistung. Nichts, was eine gute Zukunft erwarten läßt.

Ein Wort zu einem Marketingungetüm:
Auf folgende Idee muß man erst einmal kommen: Man baue ein großes (Einkaufs)center und nenne es "Park". In dieses Center baue man einen Erlebnis(park) und nenne ihn Center. Wenn man bis jetzt noch keine Besucher verwirrt hat, schafft man es vielleicht mit einem merkwürdigen Zugangskontrollsystem und einem Wegfall jedlicher Beschilderung. Obwohl es nicht viele Wege gab, waren zahllose Gäste ständig mit dem Plan beschäftigt, um sich zu orientieren.

Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, daß an den Atrraktionen scheinbar Frequenzmessungen der Nutzung stattfinden. Die Operatoren sind alle mit Zettel und Stichliste beschräftigt. Tolle Maßnahme in einer Hightech-Umgebung mit Einzelzugangskontrolle.

Mein Fazit: Ein Besuch zuviel. Als Themenbereich innerhalb eines größeren Parks in Ordnung, so nicht ausreichend. Keine Empfehlung wert.

Olaf

--
Dieses Posting sollte sich als RFC1149 - konform erweisen.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1149.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


  Die Pressemeldung des Tages, Coasterboy, 28-Mar-04, 14:55 Uhr, (1)
     RE: Die Pressemeldung des Tages, JPeschel, 28-Mar-04, 15:37 Uhr, (2)
     RE: Die Pressemeldung des Tages, OlafD, 28-Mar-04, 16:27 Uhr, (3)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Coasterboy
Mitglied seit 8-Sep-06
 
eMail senden Coasterboy Private Nachricht senden an Coasterboy Freundesliste ICQ
1. Die Pressemeldung des Tages
28-Mar-04, 14:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Servus!

>Mission Control / IMAX
>"Mission Control" befindet sich quasi im Wartebereich zum IMAX-Kino, wird aber als
>separate Attraktion gelistet. Dadurch geht es nur zu leicht unter. Das Kino selbst
>zeigt einen schon einige Zeit veröffentlichten IMAX-3D-Film namens "Space Station"
>in einer gekürzten Fassung.
>Wer sich hauptsächlich hierfür interessiert, ist in jedem anderen IMAX-Kino,
>das den gleichen
>Film zeigt, besser aufgehoben. Dort gibt es die volle Länge. Die Kürzung ist in sofern
>auch unverständlich, da das Space Center nicht reich an Attraktionen ist und den
>Besucher so länger binden könnte.

Ich denke,dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Zunächst dachte ich, es läge daran, dass derselbe Film Abends im Bezahlkino in der langen Fassung läuft. Würde ja Sinn machen. Ist aber nicht so.
Allerdings gibt es ja andere lange Filme Abends, und vielleicht ginge der Reiz an diesen verloren, wenn es tagsüber einen für umsonst gibt. Ich meine: Wer bleibt schon da für einen richtigen IMAX Film, wenn er nachmittags schon einen gesehen hat. Die wenigsten Leute gehen ja zweimal täglich ins Kino.
Außerdem könnte man noch Kapazitätsgründe anführen, aber das scheint mir bei den wenigen Besuchern etwas weit hergeholt.


>Das Space Center kommt auf gerade einmal neuneinhalb Attraktionen, die
>beim derzeitigen Besucherandrang nach 3-4 Stunden komplett mit Mehrfachbenutzung durch
>sind. Verlangt wird dafür nahezu der gleiche Vollpreis eines Themenparks, der mir eine
>Programmvielfalt bietet, die sich an einem Tag mitunter schwer erschliessen läßt. Mit
>seiner Preisgestaltung muß sich das Space Center zwangsläufig mit anderen Erlebnisparks
>des Kalibers Europapark, Phantasialand oder Heidepark messen lassen. Damit kann es nur
>verlieren.

Sehr verehrte Damen und Herren, jetzt kommt der Knaller:
Viele Leute sprechen von leergefegten Hallen des Space Centers, und nun diese Pressemeldung:

"Langer Samstag im Space Center

Wegen großer Nachfrage jetzt Space-Spaß bis 20 Uhr – dazu Ausstellung russischer Raumfahrtsexponate

Schon oft wurden in den letzten Wochen die Pforten des Space Center Bremen auf Grund des großen Besucherandrangs besonders an den Wochenenden nicht pünktlich geschlossen. Viele Gäste regten an: Öffnet samstags länger! Gerne kommen wir diesen Bedürfnissen entgegen und laden Sie ab sofort ein, Europas größten Indoor-Erlebnispark an Samstagen bis 20 Uhr zu besuchen.

Nutzen Sie die verlängerte Eintrittszeit zum Beispiel auch, um sich in Ruhe unsere Ausstellungsstücke aus der Raumfahrt anzusehen. Aus dem Logbuch von Apollo 11 zeigen wir zum Beispiel die Aktivitätenliste von Buzz Aldrin mit seiner Original-Unterschrift. Außerdem sehen Sie den Leonev-Raumanzug, mit dem der erste Ausstieg eines Menschen aus einem Raumschiff im Weltall stattfand. Der Anzug ist komplett erhalten. Der dazugehörige Helm trägt die typische Goldfolie, die einen Kosmonauten vor Sonneneinstrahlung schützt.

Ein weiteres Exponat ist der Original Spacesuit SK1. Er ist der weltweit erste Orbital-Weltraumanzug überhaupt. Nur 12 bis 15 Stück wurden davon Anfang der 60er Jahre in der Sowjetunion gefertigt. Die meisten sind verloren, zerstört oder während des Kalten Krieges unter der Hand an Sammler verkauft worden. Der erste Mensch im All, Yuri Gagarin, trug genau den gleichen Anzug bei seinem historischen Orbital-Flug im April 1961. Das ausgestellte Original-Modell wurde für eine Frau hergestellt. Der Helm und die Handschuhe sind originalgetreue Nachbauten aus den 80er Jahren.

Der außerdem zu sehende SOKOL I Spacesuit wurde für den Flug Sojus 16 im Jahr 1974 hergestellt. Er war einer der Reserveanzüge der Crew Kukawschinikow und Filiptschenko. Er ist komplett erhalten.

Sie möchten nach Ihrem ersten Besuch wiederkommen, um diese und die anderen nicht weniger interessanten Ausstellungsstücke aus der Raumfahrt noch einmal zu betrachten oder um sich in der Mission Control powered by EADS oder im IMAX® Space Center Theater ein genaueres Bild von der realen Raumfahrt zu machen? Unser Tipp: Kaufen Sie sich die Space Center-Jahreskarte für nur 49 Euro."

Quelle: Homepage.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

JPeschel

1705 Beiträge
 
eMail senden JPeschel Private Nachricht senden an JPeschel Freundesliste
2. RE: Die Pressemeldung des Tages
28-Mar-04, 15:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Letzte Bearbeitung am 28-Mar-04 um 16:07 Uhr ()
>Wegen großer Nachfrage jetzt Space-Spaß bis 20 Uhr

Wegen ebenso großer Nachfrage jetzt ein paar Fotos vom 14.3. (auch ein Samstag, der zweite - glaube ich - mit verlängerten Öffnungszeiten).

Die Kasse. War zwar schon 18 Uhr, sah aber bei unserer Ankunft um 12 auch nicht anders aus.

Blick vom zentralen Hub (oder wie immer man den Platz mit der beleuchteten Kugel nennt) in Richtung Gang (18:33 Uhr):

Und ebenjener Gang (18:42 Uhr). Und nein, ich habe nicht auf "freie Bahn" gewartet:

Edit: Das Interessanteste habe ich ja ganz vergessen: Den Space Shot. Das Panoramaprogramm ist an sich eine gute Idee (auch wenn man von dort oben erst sieht, wie groß der Komplex ist und man sich fragt, was da wohl drin ist). Dass das Action-Programm aber *nur* dann fährt, wenn alle Plätze besetzt sind, ist der Hammer. Nach Aussage des (wie überall im Park freundlichen und motivierten) Personals hat das technische Gründe. Aha. So kann man sich auch eine "Wartezeit" von 15 Minuten generieren...

Gespenstische Grüße,

Jochen

Dein erstes Mad House vergisst Du nie!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

OlafD

353 Beiträge
 
eMail senden OlafD Private Nachricht senden an OlafD Freundesliste
3. RE: Die Pressemeldung des Tages
28-Mar-04, 16:27 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
>diesen verloren, wenn es tagsüber einen für umsonst gibt. Ich meine: Wer bleibt schon
>da für einen richtigen IMAX Film, wenn er nachmittags schon einen gesehen hat. Die
>wenigsten Leute gehen ja zweimal täglich ins Kino.

Ja? Wer IMAX mag, schaut sich durchaus auch einen zweiten Film an. Wenn die Auswahl stimmt. Dort sind jedoch nur ganze drei Filme in der Rotation...

Oder kann hier jemand erklären, wie gleich zwei IMAX-Spielstätten in Berlin in unmittelbarer Gehnähe nebeneinander existieren können?

>Wegen großer Nachfrage jetzt Space-Spaß bis 20 Uhr – dazu Ausstellung russischer
>Raumfahrtsexponate

Hätte ich es nicht selbst gerade auf der Website gelesen, hätte ich an eine Satire geglaubt. Aber hier ist es wohl anders, es ist so wie mit Science-Fiction:Man muß nur daran glauben wollen. }->

Olaf

--
Dieses Posting sollte sich als RFC1149 - konform erweisen.
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1149.html

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum