Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "100 Tage USA -5- Cedar Point"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 1202
Beitrag Nr. 1202, 0 Antworten
Coasterboy
Mitglied seit 8-Sep-06
 
eMail senden Coasterboy Private Nachricht senden an Coasterboy Freundesliste ICQ
100 Tage USA -5- Cedar Point
18-Dez-03, 19:42 Uhr ()
Nach unserem Besuch von SFDL bin ich über Nacht von Buffalo nach Sandusky gefahren. Dort bin ich recht früh an einer ausgestorben Haltestelle abgesetzt worden, in einer Stadt von der ich nur meilenlange Straßen von Motels gesehen habe.
Die alte Frau in der Greyhound Station hat mir "das beste örtliche Taxi" gerufen, das eine irre Verspätung hatte, trotz des Namens "Dependable Shuttle". Als es endlich kam, hat es mich zuerst zum Best Western Hotel gefahren, dass ich den Tag zuvor verzweifelt gebucht hatte. Zwar teuer, aber dort wurden keine Fragen nach dem Alter gestellt. Denn das taten viele Hotels in der Gegend und ließen nur Personen ab 21 dort übernachten.
Am Best Western habe ich nur kurz meine Taschen abgegeben (die freundlicherweise in mein Zimmer getragen wurden), und bin dann dirket weitergefahren zum Park.
Der Spaß hat mich vielleicht an die $10 gekostet. Sonst haben die vielleicht 1.5 Meilen mit dem Taxi immer so $6 gekostet, was anscheinend günstig ist, aber die waren ja so unzuverlässig... Dafür aber nett.
Auf der einzigen Straße zum Park ist übrigens Laufen verboten, d.h., dass man motorisiert sein muss!
Dafür entschädigt der Blick auf die Skyline. Unbeschreiblich. Seit Jahren ein Traum dort hinzukommen, nach guten und schlechten Berichten über den Park, aber letztendlich war TTD der ausschlaggebende Grund.

Für an die $80 ein Ride+Slide Ticket für zwei Tage gekauft...

Und dann wird vor dem Eingang erstmal gewartet. Die Sommerferien in den USA waren übrigens schon vorbei. Rechts auf dem Bild zu sehen die feinen Herren vom Joe Cool Club und aus den Resort Hotels, die Early Entry (halbe Stunde) hatten.
Coole Sache: Man wird während des Wartens die ganze Zeit mit Beach Boys und sonstiger Surfer Musik beschallt. Das macht Stimmung.

Um Punkt 9 wird die Nationalhymne gespielt, alle singen eifrig mit, dann gehen die Tore hoch ... und alles bewegt sich zu Top Thrill Dragster.

Eine Impression von der "Mainstreet".

Man geht vorbei an Blue Streak und Raptor, denn alles strömt auf den riesigen Dragster und Millennium Force zu. Dort und an weiteren Attraktionen (nur nicht TTD) werden Stempel auf die Hände gedrückt, eine Art primitiver Fast Pass, täglich zwei Stück möglich, aber für MF durchaus eine gute Sache.

Da die Schlange schon irre lang war beim Dragster, entschied ich mich am ersten Tag dafür stattdessen in den hinteren Teil des Parks zu gehen und dort loszulegen. Zuerst also zu Magnum XL 200. Das Stationsdesign ist mittlerweile irgendwie retro-modern, aber das macht nichts, da eine volle ZUgzahl (3 Stück) auf den Gleisen ist und die Besucher abfertigt. Besucher? Kaum welche. Ein Zug hätte in den ersten drei Stunden sicher genügt. Nö, es sind aber drei und so bleibt (siehe Bild) jede Menge frei und man fährt wieder und wieder (Rucksack musste ich mitnehmen!).

Die Züge sind relativ bequem und ja die Fahrt: Auf 210 Fuss hoch geht es und der First Drop macht schon ordentlich Laune, denn es geht über Soak City abwärts. Der folgende Teil ist bis zur verkorsten (da rappeligen) 180° Wende über dem Strand recht amüsant. Dann geht's wieder zurück und was folgt sind eigentlich nur noch Camelbacks und Tunnel, und diese Dinger hauen so rein, dass es schon weh tut. Besonders hinten und vorne wirkt die Airtime schon so brutal, dass ich später freiwillig Mitte gefahren bin.
Aber gerade deswegen macht die Bahn Laune. Sehr feine Sache, wenn ihr mich fragt. Sagen wir mal 8 von 10 Punkten.
Im Hintergrund übrigens Gemini.

Und genau dazu komme ich jetzt. Gemini. Fuhr leider meist nur mit einer Spur, da an der jeweils anderen gearbeitet wurde. Aber ich bin dazu gekommen beide zu fahren. Hatte übrigens 25 Jähriges.

Sieht aus wie ne Holzbahn, fährt aber auf Stahlrohren. Dafür ist die Fahrt butterweich und so richtig putzig. Manchmal Airtime, oft Spaß, ein netter Helix am Ende, eine Spaß-Bahn also. Auch keine Wartezeiten. Ich bewerte mal mit 6 von 10.

Der Cedar Creek Mine Ride... Sieht echt hübsch aus über einem Tümpel mit großen grünen Bäumen. Aber die Bahn ist laaaaaaaaaaahm. Die Ride Ops versuchen erfolglos für Zweitfahrten zu werben. Zeitverschwendung, aber mit schöner Kulisse. 3/10.

Diese verdammte wasserbahn! Kapazitätsgegner sondergleichen! Trotz doppelter Schussfahrt. Interessant hieran ist vielleicht einzig, das mal als Beispiel vorzuführen. In den USA schien mir über jede Schussfahrt ein Mitarbeiter zu wachen, bei sämtlichen Arten von Wasserbahnen, selbst Rapids. Überall lauern Mitarbeitern und passen auf. Eigentlich aber nur gute Sache. Die Bahn selber ist trotzdem grauselig.

Diese hingegen rockt. Alle meine Sachen (die ich vergessen hatte einzuschließen, beispielsweise die Schuhe) hatte ich in einem Gebüsch in der Warteschlange versteckt und dann ging's ab. Schnell hochgezogen, durch die Hütte (wieder ein Ride OP), und dann ruuuuunter. Der Splash ist gigantisch und die Sache ist, dass nicht die Welle richtig nass macht, sondern das Wasser von der Welle, das gegen die Brücke schlägt und von dort auf das Boot runtertropft. Durchgesoakt.

Ganz in der Nähe am Ende des Parks steht Mean Streak. Als ausgebremst wird die Bahn beschimpft und als Fehlkonstruktion. Schauen wir mal.

Betritt man die Warteschlange steht man vor etwas Monumentalem. Unter der Holzkonstruktion der Bahn führt die leere Warteschlange her bis in die Station, wo die Mitarbeiter sehnsüchtigst den nächsten der drei Züge erwarten. Hier wird auch in der Off Season anscheinend weder an Personal noch an Kapazität gespart. Man beachte hier dass als letzter Teil der Fahrt vor der Station ein beachtlicher Drop kommt.

Also die Fahrt selber... ist echt in Ordnung. Keine Airtime, das stimmt. Und einige Drops sind ausgebremst, aber nur schwach bemerkbar.

Allerdings macht es einfach nur Spaß über diese Anlage zu sausen. Dabei scheint die Fahrt gar kein Ende nehmen zu wollen. Und dazu noch direkt am Eriesee entlang (Meeresbrise inklusive) - da lässt sich so eine lustige Tuckerfahrt garantiert genießen. 7/10.

Dann am anderen Rand des Parks entlang gegangen, durch ein kleines Wäldchen (wer nennt den Park eigentlich Betonwüste?), an einer alten Mühle vorbei und whoops, da stand ich doch schon fast vor...

Da ragt diese Bahn plötzlich zwischen den Felsen empor. Der Midway, das Gebiet beim Power Tower, TTD + MF ist übrigens schon sehr schattenarm und betonreich. Aber das alles lässt sich eigentlich wunderbar aushalten.

Auf allen Bahnen im Park ist übrigens Fotografieren verboten; bei Millennium Force und TTD gelten besonders starke Auflagen und auch Überwachung dergleichen. Schließt man nicht alles weg, was nicht niet- und nagelfest ist, darf man die Station wieder verlassen und muss erstmal ein Schließfach mieten. (Einen Dollar für Einmalnutzung oder am Eingang des Parks sind auch Mietfächer für 3 oder 5 Dollar täglich).
Die MF Wartezeiten waren immer ungefähr 45 Minuten. Wenn man nicht auf den vordersten Sitz bestand, konnte man auch mit 30 davon kommen, auch für den Backseat. Alle drei Züge waren im Einsatz, es gibt eine Lade- und eine Entladestation, dazu läuft der MF-Technosound und die Anspannung steigt deutlich. Meine erste Fahrt war ganz vorne. Die Hände sind feucht und man kanns kaum glauben endlich drin zu sitzen, dann gehts auch schon direkt am Wasser entlang den Lift und zwar recht flott und verdammte Hacke ist das HOCH! Und runter.... Das ist einfach nur Wahnsinn.

Dann rauf in die erste Steilkurve. Ab diesem Punkt hatte ich allerdings bei allen meinen Fahrten ein starkes Grayout, dass beinahe an ein Blackout grenzte. Und das hielt an bis...

...hier ungefähr. Von der Fahrt über die kleine Insel und durch den ersten Tunnel habe ich so gut wie nix mitbekommen, so sehr ich mich auch bemüht habe - da war das Sichtfeld einfach weg.
Dieser Hügel hier hat eine nette Airtime...

...wie auch der daneben, im letzten Tunnel gibts dann Fotos und eine der besten Stellen ist finde ich die letzte Steilkurve vor den Bremsen, weil die nocheinmal rockt, direkt über der Warteschlange. Trotdem beide Arme hoch für die Bahn und vielleicht 7 von 10 Punkten. Für First Drop, die letzte Kurve und halt dafür, dass sie verdammt geil ausschaut.
Dass die Bahn außerdem aber nicht viel hat bestätigt den Verdacht, dass Rekorde nicht alles sind...

Hier im Bild: Mantis, Power Tower und der Corkscrew. Letzterer ist halt ein damaliger Rekordler, aber heute schaut die Bahn nur noch hübsch aus über dem Midway.

Die kunterbunte Mantis, ein B&M Standup Coaster, naja, gut besucht (ca. 15 Minuten Warten bei zwei Zügen), das erste Mal darauf zu stehen ist ganz witzig, aber ab Mitte der Fahrt wirds dann echt lästig und meine Füße taten schließlich ätzend weh, besonders bei den großen Inversionen (obwohl der first drop schon rockt), da waren die Korkenzieher am Schluss echt eine Wohltat. 5 oder 6 von 10. Der schiefe Looping sieht übrigens nur gut aus, zu merken ist da kaum was.

Ah ja, kommen wir zu einem weiteren Highlight des Parks. Besonders nach dem Frust über die "Blindheit" auf der Hälfte der MF Fahrt, war die Wildcat besonders toll. Die Bahn schaut gut aus, hat tonnenweise Fahrspaß, keine Warteschlange, macht keine ollen Blackouts durch übertriebene G-Keulen...

...was will man denn mehr? 8 von 10 Punkten. Und zig weiter Fahrten.

So jetzt wieder Richtung Mainstreet. Der Disaster Transport, quasi die einzige Indoor-Anlage im Park, eine Bobbahn vergleichbar mit der in Efteling, im Dunkeln. Von 3D hab ich übrigens nix gesehen. Nur billige Deko von wegen Weltraumflug... aber egal, da drinnen gibts super Air Conditioning und auch eine angenehme Fahrt, wenn auch einen langsamen Lift.
Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die Halle und davor den Eingang für eine Halloween-Attraktion (Walkthrough), der anscheinend in dem Platz unter dem Lift des Disaster Transports aufgebaut wurde.
7 Punkte für Air Conditioning und keine Warteschlangen. ;o)

Riesenrad und Wicked Twister. Sehr schön anzuschauen.

Der Wicked Twister mit 10-Minuten Wartezeit ist ideal für eine sehr spaßige Fahrt zwischendurch. Und der Thrill ist auch wirklich da! Mir hat die Bahn sehr viel Spaß gemacht (incl. Stromausfall in der Front Row. Dafür gab's dann nach ner Viertelstunde über dem Strand in den Zügen sitzen, für jeden Betroffenen einen Fast Pass für eine beliebige Attraktion, den ich mal wieder für Millennium Force eingelöst habe.)
Übrigens ne tolle Idee TTD und WT beiden eine eigene Stromzufuhr zu geben. Dauernde Ausfälle sind da an der Tagesordnung. Als WT bei uns ausfiel, war gleich die ganze Leitung lahm, incl. TTD.
Anyway, Wicked Twister bekommt von mir 9 von 10 Punkten für schnellen, spaßigen und verträglichen Thrill im Front Seat.

Das ist der Ausblick aus des Twisters Warteschlange.

Und das hier auch. *mal ein bisschen die Idylle vom vorherigen Bild zerstören*. Die graune Bettenburgen sehen übrigens gehörig doof aus.

Corkscrew und Iron Dragon. Letzterer ist ne reine Tuckerfahrt und äußerst blöde (verglichen mit dem herrlichen Big Bad Wolf aus BGW). 3/10.

Power Tower. Hm. Netter Überblick. Ansonsten bringts die Höhe mal wieder nicht, genauso wie in der Movie World Madrid. Es liefen übrigens alle Spuren. Trotzdem recht thrill-arm. Intamin Türme sind soo viel besser.
Am Morgen des zweiten Tages kreisten übrigens mehrere Hubschrauber über dem Park (wohl unbefugt) und kamen den hohen Bahnen wie MF, TTD und Power Tower riskant nah. Da schien es sich eindeutig um übermütige Flieger zu handeln, die es wohl toll fanden ein paar riesige Achterbahnen zu umkreisen und wirklich auf geringsten Abstand dranzukommen.
Die verwirrten Ride Ops haben daraufhin sämtliche Anlagen erstmal stillgelegt, bis die Flieger wieder verschwunden waren.
Da kamen wohl nicht nur mir Gedanken an 9/11, obwohl Suizid-Hubschrauber über Cedar Point rein logisch nicht brächten - trotzdem wohl nur purer Leichtsinn. Da müsste doch ein Flugverbot vorliegen!

Und letztendlich Top Thrill Dragster. An beiden Tagen je einmal gefahren.
Am ersten Tag wurde wegen eines Defekts die komplette Warteschlange aufgelöst, und gerade als ich vorbeikam wiedereröffnet, so dass ich nur 30 Minuten wartete (letzte Reihe gefahren), am zweiten Tag gabs vor Eröffnung technische Probleme, aber ich stand ganz vorn vor der Schlange, also habe ich ne gute Stunde vor geschlossener Bahn gewartet (und dabei die Hubschrauber beobachtet) und vielleicht ne weitere halbe Stunde als die Bahn lief. Kapazitätsmäßig hat die Bahn einiges drauf, allerdings gab es ständig technische Schwierigkeiten, ein richtiges Sorgenkind. Oft lagen die Wartezeiten weit jenseits der 3 Stunden Grenze.

Die Fahrt ist schwer zu bewerten. Wenn der Dragster nicht schlappmacht, bevor er abzischt hat man ja schonmal Schwein gehabt. Tannenbaum-Ampel beim Start und Motoren und Quietsche Geräusche und dann geht's auch schon ab wie Schmidt's Katze und schneller und schneller und irgendwann rauf und rauf und es will gar nicht mehr aufhören und rauf und rauf und drehen und rauf und whooo endlich oben, verdammt surreal hier oben, Junge ist das da unten alles klein, und airtime ist nicht, aber sitzt mein bügel denn auch richtig, denn oh-oh-oh- es geht aaaaaaaaaabwärts und spirale und wusch und kadauts gehts da runter und raaaaaaaaatsch gehen die Bremsen und und das Adrenalin ist raus.
All das, was ich im letzten Absatz geschrieben habe, denkt man übrigens erst nach der Fahrt, wenn man sich die 16 Sekunden durch den Kopf gehen lässt. Denn während der Fahrt ist da nur staunen. Es ist quasi viel zu kurz um mehr Eindrücke als oben beschrieben mitzunehmen. Vielleicht nach mehrmaligem Fahren, dann bleibt was hängen.
Und was ist schon eine tolle Fahrt ohne Erinnerung daran?
Der Thrill ist ganz in Ordnung dabei, besonders oben auf der Spitze und die Spirale, aber halt viel zu kurz.
7.5 von 10 Punkten.

Nach so viel Thrill mal zu etwas älterem. Blue Streak. Meist nur ein zug auf der bahn, so dass man tatsächlich bis zu einer Fahrt warten muss!

Die Bahn ist eine Airtime Maschine! Nach der Abfahrt kommt erst ein minimaler Hügel, der einen direkt in die Gurte schickt, der Hügel danach ist doppelt so hoch und hat trotzdem noch Airtime.

Hier sieht man gut die unterschiedlichen Hügelgrößen, die so richtig reinhauen. Sicher mehr Fahrspaß als der Dragster.

Ah ja und letztendlich noch der Raptor. Drei Züge auf der Bahn, trotzdem oft 20-40 Minuten Wartezeit. Dabei arbeiten die Ride Ops wie die Wilden. Ansagen wie "flott, flott, flott, wir haben noch 11 Sekunden um euren Zug aus der Station zu schicken" hört man ständig. Das ist eine Massenabfertigung, die traumhaft ist.
Und so ist auch die Fahrt.

Im Frontseat auch nicht rappelig.

Und richtig richtig toll. 8.5 von 10.

So, noch ein Gute Nacht Bild, und dann auf Wiedersehen, Cedar Point, du hast mir gut gefallen. Nicht immer das Allerbeste, aber Spaß hatte ich auf jeden Fall, besonders bei vielen älteren Bahnen, aber auch die neueren waren zumindest eine Fahrt wert.

Und jetzt noch eben am Hotel vorbei, die Taschen wieder mitnehmen, Kakao und Weißbrot an der Gas Station kaufen und in der warmen Nacht Ohios an der Greyhound Station ohne Ticket auf den Bus warten, Grillen zirpen auf den dunklen Grasflächen ringsrum, und mal schauen ob ich am nächsten Morgen tatsächlich in Washington DC aufwache...


Hochachtungsvoll,
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


[Alle Beiträge zeigen]

100 Tage USA -5- Cedar Point, Coasterboy, 18-Dez-03, 19:42 Uhr, (0)
   RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, DragonKhan, 18-Dez-03, 20:32 Uhr, (1)
      RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, Friesenjung87, 18-Dez-03, 21:22 Uhr, (2)
          RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, DragonKhan, 18-Dez-03, 21:42 Uhr, (3)
              RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, Vortex_PKI, 19-Dez-03, 00:22 Uhr, (4)
          RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, Christian Ahuis, 19-Dez-03, 14:46 Uhr, (7)
   RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, Dhommy, 19-Dez-03, 11:07 Uhr, (5)
      RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, Coastermeister, 19-Dez-03, 12:34 Uhr, (6)
   RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, Christian Ahuis, 19-Dez-03, 14:53 Uhr, (8)
   RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, WP, 21-Dez-03, 19:59 Uhr, (9)
   Top Thrill Dragster Foto, Coasterboy, 22-Dez-03, 09:47 Uhr, (10)
      RE: Top Thrill Dragster Foto, CB, 22-Dez-03, 12:47 Uhr, (11)
          RE: Top Thrill Dragster Foto, Coasterboy, 22-Dez-03, 15:16 Uhr, (14)
   RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, SoftwareFailure, 22-Dez-03, 13:49 Uhr, (12)
      RE: 100 Tage USA -5- Cedar Point, DragonKhan, 22-Dez-03, 14:06 Uhr, (13)


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum