Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Brühler Schlossbote: 'Tourismus in Brühl boomt wie nie zuvor'"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 3013
Beitrag Nr. 3013
Chris


 

322 Beiträge
 
eMail senden Chris Private Nachricht senden an Chris Freundesliste
Brühler Schlossbote: 'Tourismus in Brühl boomt wie nie zuvor'
24-Jan-07, 20:13 Uhr ()
http://www.schlossbote.de/rag-vsw/docs/42514/lokales


Tourismus in Brühl boomt wie nie zuvor
Steigerungsrate bei Übernachtungen liegt bei 15 %

Brühl. Deutschland ist das Reiseland Nummer 1 der Deutschen. Davon hat auch Brühl mächtig profitiert und in den letzten beiden Jahren Zuwächse im Tourismussektor im zweistelligen Prozentbereich erzielt.

Bürgermeister Michael Kreuzberg betonte bei der Vorstellung der neuesten Zahlen, dass die stetige Aufwärtsentwicklung sehr viel mit der Eröffnung des neuen Phantasialand-Hotels zu tun habe. "Das Hotel Ling Bao, ehemals Phantasia, hat sich auch als Tagungsstätte so gut entwickelt, dass es heute schon mit Auslastungszahlen von bis zu 95 % an seine Grenzen stößt", sagte Kreuzberg.

Brühl ist zudem als Kultur- und Erlebnisstadt für die Zielgruppe der Kurzurlauber mehr und mehr interessanter geworden, nicht zuletzt ein Verdienst des Brühler "Tourismusmanagement" um Gerd Schiffer und Kerstin Körner, die die touristischen Highlights und die hervorragenden Lage der Stadt auf Messen und dank zahlreicher Veröffentlichungen auf breiter Ebene publik gemacht haben.

Allein bis Oktober seien im Jahr 2006 rund 98.000 Gästeankünfte (+ 18 % gegenüber 2005) sowie 157.000 Übernachtungen (+ 15 %) verzeichnet worden. 27.500 Menschen (+ 23 %) sind aus dem Ausland angereist, die meisten aus den Niederlanden und aus Asien. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg auf 41.000 (+ 17 %).

Profitiert habe davon vor allem die örtliche Wirtschaft, sagte Körner. Das wichtigste Marktsegment sind die Tagestouristen, die im Schnitt 28 Euro pro Kopf und Tag in Brühl lassen. Bei den Übernachtungsgäste sind es im Schnitt 56 Euro. Allein zum Weihnachtsmarkt 2006 kamen dank gezieltem Marketing in England rund 1100 Briten in die Schloßstadt. Besonders stolz ist man, dass Brühl Aufnahme in den DerTour Weihnachtsmarkt-Katalog 2006 schaffte und auch eine eigene Seite im neuen Städtereisekatalog des Reiseanbieters bekam.
Gerade neu erschienen ist der neue zweisprachige Stadtführer "Schlemmen und Schlummern in Brühl", der auf 75 Seiten nicht nur über die 142 gastronomischen und beherbergenden Betriebe, sondern auch über Brühler Geschichte, ihre Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen informiert.

Gruß
Chris

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Sebastian


 
Mitglied seit 21-Okt-02
854 Beiträge
 
eMail senden Sebastian Private Nachricht senden an Sebastian Freundesliste
1. RE: Brühler Schlossbote: 'Tourismus in Brühl boomt wie nie zuvor'
25-Jan-07, 14:48 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Na wenn das mal keine erfreuliche Botschaft ist. Glückwunsch.

Ich kann mich noch gut an den Hotelbau erinnern.
Das Geschrei und Genörgel vieler Fans war recht groß. „Hotel? Bitte nicht!“
„Was sollen wir mit einem Hotel?… die sollten lieber mal eine gute Achterbahn bauen.“
„Der Park bietet zu wenig Attraktionen, da ist man doch eh in einem Tag durch… u.s.w.“
Ein großer Irrtum der auch kurzsichtig gedacht war.

Denn nach den Berichten zu urteilen, läuft das Hotel sehr erfolgreich und beschert dem Park bestimmt gute Einnahmen. Geld was den neuen Investitionen (auch Fahrattraktionen) sicherlich zu gute kommt.
Wer weiß - vielleicht haben wir den Bau von Afrika und Talocan auch ein Stückchen dem Erfolg des Hotels Ling Bao zu verdanken.
Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass man nur durch Eintrittsgelder und Gastronomieeinnahmen jetzt jedes Jahr in diesem Umfang investieren kann.

Daher hoffe ich sehr, dass der Erfolg weiterhin anhält und ausgebaut wird und wir schon in naher Zukunft ein weiteres Themenhotel bestaunen dürfen. Wie ich ja schon einmal erwähnt habe, könnte ich mir ein Hotel im Themenbereich Afrika sehr gut vorstellen.

Herzliche Grüße
Sebastian


Kirmes & Parks

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum