Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Bonner General-Anzeiger: 'Der Octowuzy speit Wasser um sich'"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Phantasialand Beitrag Nr. 2112
Beitrag Nr. 2112
Chris


 

322 Beiträge
 
eMail senden Chris Private Nachricht senden an Chris Freundesliste
Bonner General-Anzeiger: 'Der Octowuzy speit Wasser um sich'
27-Mar-03, 21:37 Uhr ()
http://www.general-anzeiger-bonn.de

Der "Octowuzy" speit Wasser um sich

Phantasialand in Brühl will mit dem "Wupi- und Wözlland" in erster Linie die bis Elfjährigen ansprechen - 2002 kamen 15 Prozent weniger Besucher als erwartet - Hotel wird am 4. Juli eröffnet

Von Marcel Wolber

Brühl. Die ganz Kleinen sollen in Zukunft die Größten sein. Wenn am Dienstag, 1. April, das Phantasialand seine Pforten für die Saison 2003 öffnet, dann hat sich besonders für die Kinder einiges getan.


Die neue Eis-Revue soll Leute über 30 ins Phantasieland ziehen. Foto: Henry
--------------------------------------------------------------------------------

Mit dem neuen Themenbereich "Wupi- und Wözlland" sollen insbesondere die "Null- bis Elfjährigen" angesprochen werden. "2002 war mit den Eröffnungen von Wuze-Town, River-Quest und dem Feng-Ju-Palace das Jahr für die Action-Fans - 2003 ist das Jahr für die Kinder", erklärt Marketingdirektorin Birgit-Maria Harpke die neue Strategie.

Dafür wurde auf der ersten Etage von Wuze Town kräftig gewerkelt. Auf 3 000 Quadratmetern wurde ein Spiel- und Erlebnisparadies mit acht Kinderattraktionen angelegt. So sorgen "Wupi`s Wabi Wipper", die Kinderversion des Mystery Castle mit drei Metern freiem Fall, "Wözl`s Duck Washer", eine Bottich-Fahrt, und "Bumper Klumpen", ein Mini-Autoscooter, sowie drei Spielplätze für unterschiedliche Altersgruppen für Vergnügen.

Daneben stehen den Kleinsten weiter Ronnie`s Spielland, die Biene Maja, das Kinder-Riesenrad, die Ballonfahrt und der Märchenweg zur Verfügung. Zudem wurde im Außenbereich von Wuze Town "Octowuzy" installiert: ein Abenteuer- und Wasserspielplatz in Form eines überdimensionalen, Wasser speienden Kraken.

Aber man hat sich nicht ausschließlich auf Kinder konzentriert: Neben den bekannten Attraktionen gibt es hauptsächlich Veränderungen im Show-Sektor. Während im Western-Saloon weiterhin Live-Interpreten Stücke aus "Grease" oder "Starlight-Express" zum Besten geben, zeigt Phantasialand im Silverado-Theater nun keine Stunt-Show im Western-Stil mehr, sondern mit "Beat of the Bronx" eine Mischung aus Breakdance und Stunts in düsterer Hinterhofatmosphäre.


Es nimmt Gestalt an: Das neue Hotel im Phantasieland wird 165 Zimmer haben. Foto: Henry
--------------------------------------------------------------------------------

"Wir wollen damit junge Leute im Teenie-Alter ansprechen", sagt Manuela Löffelhardt, die für die künstlerische Gesamtleitung im Bereich "Show" zuständig ist. "Dafür ist die neue Eis-Revue in der Arena de Fiesta für Leute über 30 konzipiert - in 'Unforgettable' sollen die Zuschauer animiert werden zu sagen: 'Weißt Du noch, wie wir damals zu diesen Liedern getanzt haben?'", berichtet Löffelhardt.

Für Professionalität auf dem Eis sorgen mit Martin Simecek aus Tschechien ein ehemaliger Teilnehmer Olympischer Spiele und Weltmeisterschaften sowie mit Nina Oulanova aus Russland eine ehemalige Junioren-Weltmeisterin.

Darüber hinaus läuft im Wintergarten weiterhin eine überarbeitete Version von "L`Ar(c)tistique". Die Show wurde nach 2001 im vergangenen Jahr in Orlando/Florida wieder mit dem "Big-E-Award" für die besten Freizeitpark-Shows ausgezeichnet. Zudem erhielt die Diabolo-Nummer daraus den "Goldenen Clown" von Monte Carlo.

Ansonsten blicken die Verantwortlichen gespannt auf die Eröffnung des Vier-Sterne-Hotels "Phantasia" in China Town am 4. Juli. Auf 5 830 Quadratmetern bebauter Fläche sollen 165 Zimmer mit rund 620 Betten die Zielgruppe von Phantasialand erweitern. "Wir erhoffen uns Gäste über die klassischen geografischen Grenzen hinaus wie aus Großbritannien und Österreich", erläutert Harpke.

Damit könnten die Besucherzahlen wieder steigen. Denn 2002 kamen 15 Prozent weniger Gäste als erwartet. "Nach einem guten Start hat uns die Euro-Diskussion im Mai und Juni schwer zu schaffen gemacht. Das konnten auch die hervorragenden Monate Juli und August und ein gutes Ende der Saison nicht wett machen", so Harpke.

Positiv bewertete die Marketingdirektorin dagegen den "Wintertraum", als Phantasialand erstmalig an den Adventswochenenden und in den Weihnachtsferien öffnete. Daher wird es den Wintertraum auch 2003 wieder geben.

Der Preis für eine Tageskarte beträgt 24,50 Euro, Kinder mit einer Körpergröße zwischen einem und 1,45 Metern zahlen 19,50 Euro. Kinder bis ein Meter Körpergröße sowie Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Darüber hinaus gibt es Sondertarife. Informationen unter www.phantasialand.de oder unter der Rufnummer (0 22 32) 3 62 00.

Gruß
Chris

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Geisbock

626 Beiträge
 
eMail senden Geisbock Private Nachricht senden an Geisbock Freundesliste AOL IM
1. RE: Bonner General-Anzeiger: 'Der Octowuzy speit Wasser um sich'
27-Mar-03, 22:28 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>
> Die neue Eis-Revue soll Leute über 30 ins Phantasieland

>
> Es nimmt Gestalt an: Das neue Hotel im Phantasieland wird

Kommt es mir nur so vor, oder hat das Phantasialand einen neuen Zweitnamen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Geissbock

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum