Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "GaiaPark Kerkrade"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 88
Beitrag Nr. 88
riverquestfan


 
Mitglied seit 6-Mar-03
266 Beiträge
 
eMail senden riverquestfan Private Nachricht senden an riverquestfan Freundesliste ICQ
GaiaPark Kerkrade
23-Feb-05, 19:12 Uhr ()
Hallo,

jetzt ist es offiziell! Der GaiaPark, einer der größten Zoo's Europas, eröffnet am 23.04.2005 um 10 Uhr. Da ich leider kein Wort Niederländisch kann, obwohl ich 4km an der holländischen Grenze und Kerkrade entfernt wohne, solltet ihr es euch am besten selbst auf http://www.gaiapark.nl anschauen. Dort findet ihr auch Anfahrtsinformationen, Bilder und weitere Infos zum neuen Zoo.


MfG
Riverquestfan

http://www.thaclan.de.to

Visit Us and Feel the new Future of XboX

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




GaiaPark Kerkrade, riverquestfan, 23-Feb-05, 19:12 Uhr, (0)
  Nicht riesig, aber riesig interessant..., Brunos Zoocheck, 24-Feb-05, 01:30 Uhr, (1)
     RE: Nicht riesig, aber riesig interessant..., riverquestfan, 24-Feb-05, 13:00 Uhr, (2)
     Kleiner Zeitungsartikel, Brunos Zoocheck, 21-Apr-05, 21:41 Uhr, (3)
         RE: Kleiner Zeitungsartikel, riverquestfan, 22-Apr-05, 16:19 Uhr, (4)
             War da, Rollercoasterfreak, 26-Apr-05, 18:42 Uhr, (5)
                 RE: War da, Coaster, 26-Apr-05, 20:42 Uhr, (6)
                     RE: War da, Rollercoasterfreak, 27-Apr-05, 08:43 Uhr, (7)
                         RE: War da, Coaster, 27-Apr-05, 15:03 Uhr, (8)
                             RE: War da, riverquestfan, 27-Apr-05, 16:13 Uhr, (9)
  RE: GaiaPark Kerkrade, jwahl, 31-Mai-05, 10:01 Uhr, (10)
  RE: Dino Karussell eröffnet, Egf Freak, 22-Jul-07, 12:47 Uhr, (11)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
1. Nicht riesig, aber riesig interessant...
24-Feb-05, 01:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi,
der Gaia Park wird keiner der größten Zoos in Europa sein (oder gar der größte Europas, wie du in einem früheren Posting mal behauptest hast) - egal welches Kriterium man auch heranzieht. Weder in der Fläche in Hektar, noch in der Artenanzahl seiner tierischen Bewohner bzw. Anzahl der Einzeltiere und auch nicht in der Zahl der (erwarteten) Besucher erreicht der Gaia Park einen Spitzenplatz im Europa-Ranking (so es soetwas überhaupt gibt...). Man muss nict unbedingt alles mit (vermeintlichen) Superlativen hochpuschen. Der innovative Zoo kommt prima ohne solche marktschreierischen "Rekorde" aus und auch dein Posting hätte den Superlativ nicht gebraucht, denn dieses Projekt interessiert sicher auch andere User. Insofern also danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Mir z.B. ist der Gaia Park schon fast aus dem Gedächtnis entschwunden.
Halte uns zoointeressierte User also bitte weiter auf dem Laufenden über den Gaia Park Kerkrade (wie wärs z.B. mit Fotos, wenn du doch ganz in der Nähe wohnst?)


mit tierischen Grüßen

Brunos Zoo-Check

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

riverquestfan


 
Mitglied seit 6-Mar-03
266 Beiträge
 
eMail senden riverquestfan Private Nachricht senden an riverquestfan Freundesliste ICQ
2. RE: Nicht riesig, aber riesig interessant...
24-Feb-05, 13:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Jo,

kann ich machen, wenn ich mal da bin...

http://www.thaclan.de.to

Visit Us and Feel the new Future of XboX

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Brunos Zoocheck

 
eMail senden Brunos%20Zoocheck Private Nachricht senden an Brunos%20Zoocheck Freundesliste
3. Kleiner Zeitungsartikel
21-Apr-05, 21:41 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Aus der Aachener Zeitung:

Zoo-Belegschaft ist schon fast komplett
Eurode. Mit jedem Tag wächst der Gaia-Park ein bisschen mehr. 80 Prozent der Tiere wohnen bereits auf dem 18 Hektar großen Zoo-Gelände in der Nähe der Polizeistation von Kerkrade, das von der Bahnlinie nach Heerlen, dem Brughofweg, dem Kerkradersteenweg und dem Dentgenbachweg begrenzt wird.

Derweil noch Bauarbeiter mit Kippern, Bulldozern und anderen Gefährten durchs Terrain kurven, regt sich allenthalben das Leben in den Gehegen. Fasziniert schaut Gaia-Park-Pressesprecherin Liesbeth Wijlaars auf die neuen Bewohner in den Anlagen, auch wenn sie in diesen Tagen mehr als genug zu tun hat.

In den Containern auf dem Gelände eines früheren Freibades, in dem die Verwaltung des Gaia-Parks untergebracht ist, laufen die letzten Vorbereitungen für den Start. Offiziell wird der Zoo für das Publikum ab dem 23. Mai eröffnetet. Eines ist im Übrigen klar: Der «Gaia-Park» will sich euregional positionieren.

Hinweisschilder, Infoblätter, Prospekte und andere Medien soll es selbstredend auch auf Deutsch geben, versichert Wijlaars.

Von unserem Mitarbeiter Christoph Hahn (15.04.2005 | 16:40 Uhr)


Bitte nicht von dem falschen Datum im Artikel verwirren lassen: Der Gaia-Park eröffnet tatsächlich am 23. APRIL!
Am 19. April gab es bereits eine Probeöffnung.
Übrigens eröffnet am 23.4. noch ein Zoo in Holland. Der holländische Zoobetreiber Zodiac Zoos hat kurzerhand im März noch einen (geschlossenen) botanischen Garten gekauft und wird diesen am 23.4. wieder eröffnen - zunächst noch als botanischen Garten. Zodiac Zoos wird jedoch bereits in diesem Jahr einige Tiere hinzufügen. In den nächsten Jahren soll dem "Zoo Labyrith Boekelo" bei Enschede noch ein 40ha großes Erweiterungsgelände angegliedert werden.
Links dazu:
http://www.boekelozoo.nl/
(Zoowebseite - ab Morgen online, es sind aber jetzt schon einige Infos auf holländisch zu lesen)
http://www.enschede.christenunie.nl/index.php?Hoofd=/nieuws.php&tekstId=176
(Infos über den künftigen Zoo - nur auf holländisch)
http://www.zodiaczoos.nl/
(Webseite des Zoobetreibers - leider ist auf der englischen Zusammenfassung noch nichts über die Neuerwerbung zu lesen, sonder nur im holländischen Teil...)


mit tierischen Grüßen

Brunos Zoo-Check

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

riverquestfan


 
Mitglied seit 6-Mar-03
266 Beiträge
 
eMail senden riverquestfan Private Nachricht senden an riverquestfan Freundesliste ICQ
4. RE: Kleiner Zeitungsartikel
22-Apr-05, 16:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Der Park (in Kerkrade) ist neben dem ehemaligen Trainingsgelände sowie Stadion von Roda Kerkrade und wie schon erwähnt auf einem ehemaligen Freibad-Gelände.

http://www.thaclan.de.to

Visit Us and Feel the new Future of XboX

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rollercoasterfreak
Mitglied seit 11-Feb-04
300 Beiträge
 
Freundesliste
5. War da
26-Apr-05, 18:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 4
 
Hey,

war am Sonntag, den 24.04.2005 im Gaia-Park. Wir hatten uns sehr auf diesen Zoo gefreut, zumal hier in der Euregio sehr viel Werbung gemacht wurde.

Mein Fazit hierzu:

Der Zoo-Eintritt ist mit 15 Euro sehr überteuert, zumal ja noch die Parkplatzgebühren mit 4 Euro zusätzlich zu Buche schlagen.

Vom Aufbau her ist diese Parkanlage mit Sicherheit sehr gut und schön angelegt. Aber der Park ist noch sehr stark von den Baumaßnahmen geprägt, zumal der Park noch nicht einmal annähernd fertig gestellt ist. Von den angekündigten Tieren waren gerade mal 50% vorhanden. In den meisten Gehegen oder Volieren steht der Hinweis: Diese Tiere sind leider noch nicht eingetroffen oder Diese Tiere werden noch an die neue Umgebung gewöhnt.

Der absolute Gag war die Show im Dino-Bereich (von den Dinos existiert aber nur eine bemalte Rückwand). Die "Sitze" sind Baumstämme (am Besten draufsitzen, wenn es geregnet hat ), die Show selbst war ein absoluter Witz. Da merkte man, daß der "Animateur" alles wortwörtlich auswendig gelernt hatte. Zumal die Witze die er machte, keinen zu Lachen brachten. Weder die Niederländer noch die Anderen. Ich selbst verstehe ein bißchen davon.
Da die Show am Parkende liegt, kann man diese auch getrost weglassen. Vom Inhalt der Show sei soviel verraten: Holzkiste mit Aufschrift "zerbrechlich", Inhalt ein Dinoei im Hühnereiformat.

Wer den Park richtig erkunden will, der sollte sich an die jeweiligen Routen wie z. B. Dino-Safari (keine Safari), die Äquatorrunde, die Mammutroute und die Weltreise. Letztere führt einmal komplett um den Park, wird aber ab und an von den anderen Routen gekreuzt.

Sehr schön angelegt ist die Affeninsel. Und für ganz mutige gibt es noch eine Affen-voliere, in der man demnächst freilaufende Affen aus der Nähe sehen kann.

Das einzige was mich an diesem Park wirklich verwundert hat, ist die Tatsache, daß einige der sehr jungen Tierpfleger, nicht einmal wissen, was sie den Tieren füttern. Konnte ein Gespräch einer Mutter mit einer Tierpflegerin mit verfolgen, die danach gefragt hatte, was denn die Affen gerade gefüttert bekommen.

Wären alle Tiere vorhanden gewesen, und alle Gehege soweit fertig gestellt gewesen, hätte ich diesem Park eine glatte 1 gegeben, den vom Aufbau her wurde dieser Park wirklich sehr modern und auch natürlich gebaut. Vor allem der Eingangsbereich ist absolut genial angelegt. Die vorhandenen Tiere haben genug Platz zum Leben. Aber leider vergebe ich derzeit nur eine schlechte 3, da das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht stimmt. Ich werde diesen Park im nächsten Jahr wieder besuchen und hoffe, daß meine Erwartungen dann nicht zerstört werden.

Selbst meine Beschwerde am Ende des Zoobesuches über den hohen Eintrittspreis hat nicht annähernd was gebracht, außer daß man mich ausgelacht und weggeschickt hat. Wer den Park besuchen möchte, der soll sich hierfür noch etwas Zeit lassen. Der Park ist derzeit noch nicht das Eintrittsgeld wert. Wir haben für den gesamten Park gerade mal knapp 2 Stunden benötigt.

Man möge mir meine Meinung verzeihen

Euer

Rollercoasterfreak

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Rollercoasterfreak

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster
Mitglied seit 6-Apr-05
71 Beiträge
 
eMail senden Coaster Private Nachricht senden an Coaster Freundesliste
6. RE: War da
26-Apr-05, 20:42 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Vielen dank für deinen Bericht! Ist echt mal gut zu wissen!
Hoffen wir, dass die Tiere bald eintreffen, dass sich nichtmehr viele Besucher, über den teuren eintrittspreis ärgern.
Aber mal zu deiner Beschwerde, haben die dich da echt ausgelacht?

Grüße, Tanja!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Rollercoasterfreak
Mitglied seit 11-Feb-04
300 Beiträge
 
Freundesliste
7. RE: War da
27-Apr-05, 08:43 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Das mit dem Auslachen war kein Witz, selbst die kleine Gruppe von Leuten hinter uns hat wegen dieser Aktion nur den Kopf geschüttelt und meinten, dass das eine Frechheit ist, wie man mit den Gästen umspringt. Mal schaun, wie sich der neue Zoo in der nächsten Zeit entwickelt.

Rollercoasterfreak

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Rollercoasterfreak

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Coaster
Mitglied seit 6-Apr-05
71 Beiträge
 
eMail senden Coaster Private Nachricht senden an Coaster Freundesliste
8. RE: War da
27-Apr-05, 15:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Aber hallo!
Sowas von fies darf ein Zoo, seinen Gästen gegenüber doch nicht sein. Naja, hoffentlich bessert sich der Umgang mit den Besuchern noch!

Tanja!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

riverquestfan


 
Mitglied seit 6-Mar-03
266 Beiträge
 
eMail senden riverquestfan Private Nachricht senden an riverquestfan Freundesliste ICQ
9. RE: War da
27-Apr-05, 16:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Were dort, obwohl ich in Herzogenrath (direkt dort in der nähe) wohne, erstmal nicht hinfahren. allein wegen dem preis! habe gehört, dass der park 13 hektar groß ist. kein wunder mit den 2std...

http://www.thaclan.de.to

Visit Us and Feel the new Future of XboX

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
10. RE: GaiaPark Kerkrade
31-Mai-05, 10:01 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Ein Auszug aus der Aachener Zeitung:

Tolle Anlage, hohe Preise, wenige Tiere

Kerkrade. Das erste Tier, auf das wir nach 200 Metern stoßen, ist ein Tiger. Aus Kuschelstoff für 69 Euro. Aber gleich hinter dem Souvenirladen, da geht's endlich los.

Zwei Wildschweine grunzen uns entgegen, sich wohlig im Matsch suhlend - in unmittelbarer Nachbarschaft zu drei Wölfen, die hinter vier Meter hohen Holzverschlägen mit nur schmalen Fenstern vor sich hin dösen. Der «Gaia-Park» in Kerkrade (15 Euro Eintritt, 12 Euro für Kinder), ein neuer Zoo in der Euregio, fünf Wochen nach dessen Eröffnung.

«Schöne Anlage mit zum Teil tollen Gehegen, aber es gibt zu wenig Tiere - und die Preise sind viel zu hoch», resümieren Doris Hermanns und Tochter Jana sowie Kirsten Brummont und Tochter Marie-Christine aus Aachen, die einen «Schnupperbesuch» absolvieren - bevor morgen Prinzessin Margriet der Niederlande Bekanntschaft machen wird mit herrlichen Affengehegen, plätschernden Wasserläufen, Tümpeln, rötlichen Zementfelsen, schönen Holzstegen.

Und mit großen Plakaten von Savanne, Elefanten und Biotopen, als befände sich die Natur im Wahlkampf. Denn das 20 Millionen Euro teure Projekt, vom US-Zoo-Architekten Patrik Janikowski entworfen, sieht sich getreu der Namensgeberin Gaia (griechische Göttin der Erde) als moderner Themenpark.

Ob dazu auch gegen Wände glotzende Wölfe gehören? Oder die Leidensfähigkeit nordischer Rentiere, die - wie am Wochenende - schattenlos in der prallen Sonne japsen? Oder die von hin- und herpreschenden Fuchsmengusten, die hinter Metallwänden - ohne Abstand zu den Besuchern - nur noch die Flucht aus dem Minigehege suchen? Es gibt mit Sicherheit Korrekturbedarf im Gaia Park.

Was sicher nicht für die faszinierende Regenwald-Szenerie gilt, in der sich über den Köpfen der Besucher kleine Totenkopfaffen an Ästen, Tauen und Netzen artistisch tummeln. Auch der Besuch der etwa 50 Meter langen und 25 Meter breiten Voliere mit tropischen Vögeln wie dem Rosa Löffler wird zum Ausflug in eine andere Welt.

Mit 18 Hektar ist der Gaia-Park zwar doppelt so groß wie der Aachener Zoo, der aber mit 184 Tierarten gegenüber 80 mehr Vielfalt bietet. Alleinstellungsmerkmale hat Kerkrade mit Gorillas, Giraffen, Wölfen und einem konzeptionellen Themenpark. Aachen mit Pinguinen, Savalen, Känguruhs, einem Streichelzoo sowie pädagogischem Konzept.

Kosten Kerkrade: Parken vier Euro, Eintritt: 15 Euro für 13- bis 64-Jährige, Kinder bis zwei Jahre gratis, Kinder bis 13 Jahre und Senioren ab 65 zwölf Euro.

Kosten Euregio-Zoo in Aachen: Parken gratis; Eintritt: Erwachsene vier Euro, Kleinkinder bis zwei Jahre gratis, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zwei Euro.

Eintrittspreise in weiteren NRW-Zoos: Köln zwölf Euro (Kinder sechs Euro), Duisburg neun Euro (3,20 Euro), Düsseldorf sechs Euro (drei Euro), Krefeld sechs Euro (2,50 Euro).

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Egf Freak


 
Mitglied seit 24-Sep-02
1082 Beiträge
 
eMail senden Egf%20Freak Private Nachricht senden an Egf%20Freak Freundesliste ICQ
11. RE: Dino Karussell eröffnet
22-Jul-07, 12:47 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=249659&_wo=News:Topnews

Freizeitpark-Fotografie.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum