Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Das "Making of..." eines April-Scherzes"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 86
Beitrag Nr. 86
stilbruch

3225 Beiträge
 
eMail senden stilbruch Private Nachricht senden an stilbruch Freundesliste ICQ
Das "Making of..." eines April-Scherzes
02-Apr-05, 15:11 Uhr ()
Das "Making of..." eines April-Scherzes

Eigentlich klang alles ganz logisch. Und warum soll man auch eine Achterbahn - zumal wenn sie dreimal hintereinander zur besten der Welt gewählt wird, nicht nach den Gesetzen der Feng-Shui-Lehre um ein paar Meter versetzen?

Schließlich gibt es mächtige Autokrane. Schließlich gibt es Ingenieure, die so etwas können sollten. Die Idee für diesen April-Scherz entstand bereits im November letzten Jahres. Und ein April-Scherz muß sein. Schließlich lautet das Motto des Holiday Park Hassloch "Lust auf Spaß!"

Viele haben diesen April-Scherz ernstgenommen. Besucher des Parks wie Journalisten. Die Deutsche Presseagentur berichtete, sogar der SPIEGEL auf seinen Internet-Seiten. Die Holiday Park Telefonzentrale stand nicht mehr still - die Drähte glühten. Journalisten fragten nach Presse-Akreditierungen. Nach dem besten Tag für das spektakulärste Fotos, den besten Filmbeitrag, wenn denn die "Expedition GeForce" an den Haken der 17 Autokrane hängt. Und Besucher wollten wissen, wann sie denn wieder fährt, die beste Achterbahn der Welt, die "Expedition GeForce".

Keine Sorge - die "Expedition GeForce" fährt jeden Tag. Das ist das Wichtigste!

Im November 2004 haben wir angefangen. Behörden und Unternehmen gefragt, ob sie mitmachen wollten. Bei unserem Aprilscherz. Wir merkten, wir hatten etwas Tolles ausgedacht - denn fast alle glaubten uns zunächst, daß wir TATSÄCHLICH unseren Megacoaster "Expedition GeForce" versetzen wollten. Es folgten viele Telefonate und Erklärungen. Aber - was uns gefreut hat: Alle hatten - wie wir - Lust auf Spaß.

So geht unser Dankeschön an die Mitmacher des Aprilscherzes:
An den Konstrukteur der Achterbahn "Expedition GeForce", Werner Stengel.
An Reinhold Heinzinger, den Sachverständigen-Chef der Abteilung "Fliegende Bauten" vom TÜV Süddeutschland in München
und an Wolfgang Heilmann, Sprecher der Allianz-Versicherung.

Alle hatten Sinn für Humor und waren gerne mit dabei.

Herzlich bedanken müssen wir uns aber auch bei den Mönchen des Orden des Shaolin aus Kaiserslautern, die uns bei den Fotos geholfen haben.

Und natürlich bei der Schwerlast-Logistikfirma "Breuer & Wasel" aus dem Rheinland, die die Versetzung der "Expedition GeForce" mit 17 Autokranen durchführen sollten. Geschäftsführer Matthias Wasel ächzte zwar unter der Vielzahl der Anrufer, die wissen wollten, was an der Geschichte dran war - blieb aber standhaft. Und sagte allen: "Die Sache stimmt - aber wir dürfen keine Auskünfte geben - der Holiday Park hat die Verschiebe-Aktion exklusiv ans Fernsehen verkauft." Was auch wieder ein Aprilscherz war.

Aber die Leute vom Fernsehen meldeten sich tatsächlich: Eine Redakteurin vom ZDF wollte für die Nachrichtensendung "heute" wirklich wissen, wann sie denn kommen könnte, mit einem Kamerateam, wie auch die SWR Landesschau, die die ganze Aktion von der ersten Sekunde an drehen wollte.

Und später, nach der Auflösung, lobte uns das Magazin DER SPIEGEL für einen "Aprilscherz als werbewirksamen Volltreffer". Dieses Lob müssen wir direkt weitergeben. Nämlich an die Achterbahn-Fans von der Internet-Plattform www.onride.de

Wir geben zu, daß wir seit Monaten in diversen Forum geheimnissvolle Meldungen von vielen Autokranen lanciert hatten, die für eine Sache mit einer Achterbahn benötigt wurden. Und die Achterbahn-Fans wurden immer neugieriger. Und niemand dachte vor Wochen an den April. Und als das führende deutsche Internet-Forum für Freizeitpark- und Achterbahnfans, www.onride.de, dann über die geplante Versetzung der "Expedition GeForce" durch die Empfehlung aisatischer Mönche nach der Lehre des Feng-Shui berichtete, wurde unser Aprilscherz zu einem absoluten Selbstläufer. Plötzlich war das Forum voll mit chinesischen Mönchen - und weil man angeblich als Chinese kein R aussprechen kann, wurde dieser Buchstabe auf zehntausenden von Seiten (!) durch ein L ausgetauscht.

Durch die nächtelange Arbeit der Programmierer, allen voran ein junger Mann namens Volker Sauer, den wir ausdrücklich erwähnen möchten, wurde auch das gesamte Layout auf "Feng-Shui"-Design umgestellt. Ein Gong ertönte, wenn man die Seiten aufrief. Und es wurde nur noch über "Achtelbahnen", "Leis" und "die Albeit del Autoklane" diskutiert. An dieser Stelle unser großes Kompliment für den Humor für die Macher dieser Seite..

17 Autokrane, zwölf Mönche, drei Millionen Euro Kosten und eine Achterbahn an der falschen Stelle. Unser Aprilscherz des Jahres 2005.

Zwei Dinge haben wir durch diesen Aprilscherz gelernt: Es macht immer wieder Spaß, Spaß zu machen. Und: Der Plural von Kran heißt Krane. Und nicht Kräne. Oder, um es mit "Onride" zu sagen: Del Plulal von Klan heißt Klane. Und nicht Kläne.

Freuen Sie sich auf den Holiday Park und die "Expedition GeForce". Wir freuen uns auf den nächsten 1. April!

Quelle: Holiday Park

Gruß Dirk

"auf dem Lifthill... wieder Kaffee"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum