Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "3 Wochen Wien - Teil 5: Tiergarten Schönbrunn"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 85
Beitrag Nr. 85
Gnislew

2091 Beiträge
 
eMail senden Gnislew Private Nachricht senden an Gnislew Freundesliste AOL IM ICQ
3 Wochen Wien - Teil 5: Tiergarten Schönbrunn
07-Nov-04, 16:45 Uhr ()
Hallo FWP,

nach nunmehr 4 Teilen über Wien (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4) gibt es nun den fünften Teil der Fotoserie.

Diesmal geht es in den Tiergarten Schönbrunn, in dem ich einen wirklich gelungenen Tag verbracht habe.

Vor dem eigentlichen Tiergartenbesuch ging es ins angrenzende Wüstenhaus. Dort habe ich mir ein Kombiticket für das Wüstenhaus, das Palmenhaus und den eigentlichen Zoo gekauft.

Im Wüstenhaus gab es dann folgendes zu sehen...

Das Wüstenhaus war recht nett. Für meine Begriffe allerdings recht klein, so dass sich ein Besuch dort nur in Verbindung mit dem Zoologischen Garten lohnt.

Nach dem Wüstenhaus ging es dann erstnoch ins Palmenhaus, bevor dann der Zoo an der Reihe war.

Hiereinmal das Palmenhaus von außen...


Mich imponierte schön alleine der Bau des Palmenhauses, aber auch das Innenleben mit seiner Pflanzenwelt wusste zu faszinierten. Zudem gab es auch dort ein paar Tiere zu bestaunen u.a. diese riesigen Schnecken...

Frösche habe ich im Palmenhaus auch entdeckt...

Danach ging es dann aber in dem Zoo, wo mir als ersten Kängeruhs ins Blickfeld hüpften...

Die Löwen waren in ihrer großen Außenanlage beim faulenzen anzutreffen...

Flamingos gab es auch zu sehen...

Danach beobachtete ich Störche und anderes Vogelgetier bei der Nahrungsaufnahme...

Ein Highlight des Zoobesuchs war schon zu erblicken: Das Tropenhaus...

Doch zuvor beobachte ich noch einen kleinen Klettermax bei seinen Ausflügen in den Baumwipfeln...

...stattete den Pinguinen einen Besuch ab...

...und trank bei diesen niedlichen Zeitgenossen ein köstliches Kaltgetränk.

Danach hieß es aber ab in den Regenwald...


Im Tropenhaus war es an diesem Tag von den Temperaturen und der Lfuftfeuchtigkeit deutlich angenehmer als draußen, so dass ich relativ lange dort drinnen war. Zu sehen gibt es dort neben vielen Vogelarten und Pflanzen aus dem Regenwald auch putzige Otter...

...riesige Schlangen...

...und jede Menge Flughunde.

Leider war dann der Akku meiner Kamera leer, so dass ich keine weiteren Aufnahmen mehr machen konnte, aber neben dem Tropenhaus hat der Tiergarten Schönbrunn auch noch einen lehrreichen Waldlehrpfad zu bieten, an dessen Ende ein altes Bauernhaus zum einkehren einlädt. Ebenfalls gut gefiel mir die Elefantenanlage und das Aquarium mit Unterwassertunnel.

Insgesamt gefällt mir der Tiergarten in Wien recht gut. Kaum ein Tier wohnt hier in engen Käfigen und wenn doch sind viele Baumaßnahmen im Gange um diese Missstände auszubügeln. Sollte ich noch einmal nach Wien kommen, werde ich mit Sicherheit auch dem Zoo wieder einen Besuch abstatten.

gruß
Michael


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum