Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Bald is April..."     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Gästeforum Beitrag Nr. 82
Beitrag Nr. 82
Wutwi


 
Mitglied seit 25-Okt-04
779 Beiträge
 
eMail senden Wutwi Private Nachricht senden an Wutwi Freundesliste
Bald is April...
30-Mar-05, 07:58 Uhr ()
30.03.2005 Weltpremiere: Achterbahn "Expedition GeForce" wird um 12 Meter versetzt

17 Autokrane, zwölf Mönche, drei Millionen Euro Kosten und eine Achterbahn an der falschen Stelle

Weltpremiere: Achterbahn "Expedition GeForce" wird um 12 Meter versetzt

Holiday Park-Direktor Schneider: "Umbau ist nach Feng Shui-Lehre erforderlich!"

Hassloch/Pfalz 30. März. Seit vielen Wochen ist es eines der am besten gehüteten Geheimnisse im Holiday Park Hassloch: Die dreimal in Folge gewählte "beste Achterbahn der Welt", die 1,3 Kilometer lange Stahlachterbahn "Expedition GeForce", wird um exakt zwölf Meter in nordöstliche Richtung versetzt. Grund: Parkdirektor Wolfgang Schneider hat nach einem dreiwöchigen Aufenthalt über die Weihnachtsfeiertage in einem zentralchinesischen Kloster ("Ich musste einfach mal richtig ausspannen!") Kontakt zur Lehre der "Feng Shui" in "wirklich eindrucksvoller Weise" (so Schneider) erhalten. "Feng Shui" - die Lehre vom Leben in harmonischer Umgebung - befasst sich auch mit der gezielten Beeinflussung und Aktivierung des so genannten "Chi" - einer inneren Energieform - in Wohnräumen, an Arbeitsplätzen und neuerdings auch in Parks, Fußballstadien und Einkaufszentren, - überall dort, wo viele Menschen aufeinander treffen.

Parkdirektor Wolfgang Schneider: "Die Mönche im Kloster haben mir klar gemacht, daß ich beim Bau der Achterbahn "Expedition GeForce" im Holiday Park vor vier Jahren einen Fehler gemacht habe. Die Bahn stehe zu sehr am südlichen Parkrand. Es sei wichtig, so die Mönche, diese Bahn mehr ins Herz des Parks, ins Zentrum zu verlegen. Ich habe mir über die Lehre des "Feng Shui" viele Gedanken gemacht und bin dann zu dem Entschluß gekommen, eine Klosterdelegation aus China nach Hassloch einzuladen. Hier, bei uns im Park, haben mir die Mönche erklärt, daß bereits eine Versetzung um nur zwölf Meter Richtung Parkmitte ausreichen würde, die "Expedition GeForce" nach den Gesetzen des Feng Shui künftig betreiben zu können. Es sei wichtig, daß die Achterbahn nicht an den Rand gedrängt, sondern insgesamt, von allen Seiten, durch Wege umschlossen würde. Und von der positiven Energie, die dieser neue Standort ausstrahlt, partizipieren wir alle. Vor allem natürlich unsere Besucher!"

Beginnen sollen die Arbeiten - nach monatelangen internen Vorbereitungen und unter Aufsicht von Mönchen des Orden des Shaolin - bereits am Freitagabend dieser Woche. Parksprecher Rudi Mallasch: "Es war für uns selbstverständlich, dass wir bei einem Projekt dieser Größe nichts dem Zufall überlassen und daher die Mönche aus dem Reich der Mitte gebeten haben, uns direkt vor Ort zu unterstützen."

Die technische Durchführung des Mammut-Projektes obliegt einem der größten europäischen Unternehmen für Schwerlastlogistik, der Firma "Breuer & Wasel" aus dem Rheinland, die mit ihren 270 Mitarbeitern und mehr als 450 Kranen insbesondere im Braunkohle-Tagebau und beim Aufstellen gigantischer Windparks Erfahrungen gesammelt hat. Eine Achterbahn versetzt hat das Unternehmen, dessen Zentrale in der Heimatstadt von Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher liegt, allerdings auch noch nicht. Der Clou: Die Achterbahn wird nicht demontiert, sondern - nach Lösen der Fundamente - in einem Stück von 17 parallel arbeitenden Autokranen - um zwölf Meter versetzt - eine weltweit einzigartige Premiere und ein Unterfangen, das absolute Präzision aller Beteiligten verlangt.

Geschäftsführer Matthias Wasel: "Leider war es unmöglich, dem Wunsch von Parkdirektor Schneider zu entsprechen und die Versetzungsarbeiten in der Winterpause des Holiday Park durchzuführen. Durch die lang anhaltende nasse Witterung und die Schneefälle war der Boden für die hunderte Tonnen schweren Krane nicht genügend tragfähig."

Wochenlang haben die 17 Kranführer (Wasel: "Unsere erfahrensten Leute!") in einer Halle in der Firmenzentrale in Bergheim bei Köln an einem 1:25 Modell der "Expedition GeForce" das schwierige, zwangsweise in absoluter Parallelität zu verlaufende Kunststück, das zudem nur bei absoluter Windstille funktionieren kann, geprobt. Matthias Wasel: "Meine Mannschaft und ich sind nunmehr sicher, diese Aufgabe bewältigen zu können und glauben fest an den Erfolg!"
Wasel will für das gewagte Projekt einen nagelneuen Raupenkran mit stolzen 750 Tonnen Tragkraft als so genannten "Masterkran" einsetzen. "Er soll die Hauptlast halten - die 16 etwas leichteren "Kollegen", von denen jeder immerhin noch bis zu 250 Tonnen heben und halten kann, sind quasi die Assistenten", beschreibt der Experte das riskante Vorhaben.

Ihn schreckt auch nicht, dass keine Assekuranz bereit war, das Projekt gegen Unvorhergesehenes zu versichern. Selbst der größte europäische Versicherungskonzern, die Allianz-Gruppe, hat abgewunken. "Das Projekt erscheint uns sehr gewagt - da reichen kleinste Fehler, um weite Teile der Bahn zum Kippen zu bringen", erklärte Allianz-Sprecher Wolfgang Heilmann in München. "Da besteht nicht nur Gefahr für die Achterbahn, sondern auch für die zahlreichen beteiligten Krane und das Bedienungspersonal."

Parkdirektor Wolfgang Schneider ist dagegen trotz aller inneren Anspannung nach außen hin die Ruhe selbst: "Ich bin Pragmatiker, vertraue den Fachleuten. Und die Mönche vertrauen ihrem Gott. Also - gemeinsam sollten wir es schaffen!" Nur ganze 14 Tage soll der gewaltige Umbau dauern. "Die Ingenieure haben mir versichert, daß bis zum Freitag in 14 Tagen (das wäre der 15. April) alles fertig ist und die Bahn wieder fahren kann", erklärt Wolfgang Schneider. Dann wird auch ein überdimensionales Banner vom Lifthill der Bahn herabhängen mit den beiden chinesischen Schriftzeichen für "Feng Shui". Wichtig: Nur der südliche Teil des Holiday Park bleibt in den 14 Tagen der Acherbahn-Verschiebung aus Sicherheitsgründen abgesperrt, der Park selbst aber ist geöffnet. Schneider: "Weil wir wegen der Einmaligkeit dieses Projektes mit vielen zusätzlichen Schaulustigen und sehr vielen Pressefotografen und Fernsehteams rechnen, haben wir extra eine Tribüne mit über 500 Plätzen aufstellen lassen!"

Reinhold Heinzinger, Sachverständigen-Chef der Abteilung "Fliegende Bauten" vom TÜV Süddeutschland in München, als oberste TÜV-Instanz für die Sicherheit in allen deutschen Achterbahnen und Fahrtattraktionen zuständig, ist optimistisch: "Ich persönlich find's zwar ein bißchen verrückt, eine Achterbahn wegen ein paar fernöstlicher Mönche zu versetzen - aber nach den Plänen, die mir vorliegen, sollte es gelingen!"

Und Konstrukteur Werner Stengel, die die zehn Millionen Euro teure "Expedition GeForce" vor vier Jahren designt und entworfen hatte, meint: "Ich habe zwar keine Ahnung von Feng-Shui - aber ich kenne Herrn Direktor Schneider lange genug um zu wissen, daß er ebenfalls weiß, was er tut. Und wenn ihm diese Aktion drei Millionen Euro wert ist - dann wird er seine guten Gründe dafür haben."

Wenn alles gut geht, soll am Samstag (16. April) die in "YinYang" umgetaufte "Expedition Geforce" um 12.00 Uhr in einer feierlichen Zeremonie, durchgeführt von zwölf Mönchen, eigens eingeflogen aus Zentral-China, zur ersten Fahrt nach ihrer Verlegung wieder starten.

Gruß Wutwi
I survived "It´s a small world" 20 times!

... es gibt Katze!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Bald is April..., Wutwi, 30-Mar-05, 07:58 Uhr, (0)
  RE: Bald is April..., Neptun, 30-Mar-05, 08:52 Uhr, (1)
     Möge das Werk beginnen .., stilbruch, 30-Mar-05, 13:20 Uhr, (2)
         RE: Möge das Werk beginnen .., Neptun, 30-Mar-05, 13:24 Uhr, (3)
             RE: Möge das Werk beginnen .., Wutwi, 30-Mar-05, 14:57 Uhr, (4)
         RE: Möge das Werk beginnen .., nausea 73, 30-Mar-05, 16:22 Uhr, (5)
             RE: Möge das Werk beginnen .., ToT fan, 30-Mar-05, 20:03 Uhr, (6)
                 RE: Möge das Werk beginnen .., Philmo1, 30-Mar-05, 20:30 Uhr, (7)
                     ...uff Rollen solln sis machen..., heiko, 30-Mar-05, 20:39 Uhr, (8)
                         Feng Shui goes Vorderpfalz, nausea 73, 30-Mar-05, 21:31 Uhr, (11)
                     RE: Möge das Werk beginnen .., ToT fan, 30-Mar-05, 20:40 Uhr, (9)
                         RE: Möge das Werk beginnen .., BigIcebear, 30-Mar-05, 21:29 Uhr, (10)
                             RE: Möge das Werk beginnen .., knopfy, 30-Mar-05, 22:08 Uhr, (13)
                             RE: Möge das Werk beginnen .., Neptun, 31-Mar-05, 04:00 Uhr, (14)
                     RE: Möge das Werk beginnen .., MiMa, 30-Mar-05, 21:44 Uhr, (12)
                         RE: Möge das Werk beginnen .., ciacomix, 01-Apr-05, 13:23 Uhr, (16)
  RE: Bald is April..., Maaahzel, 31-Mar-05, 16:19 Uhr, (15)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
1. RE: Bald is April...
30-Mar-05, 08:52 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
...die Aktion soll mit 17 dieser Krane durchgeführt werden:

Ein Foto der Testläufe mit dem 1:25 Modell:

Erwähnenswert ist auch, daß die Bahn nach der erfolgreichen Versetzung stilecht schwarz-weiß umlackiert werden soll!

Daumendrückende Grüße,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

stilbruch

3225 Beiträge
 
eMail senden stilbruch Private Nachricht senden an stilbruch Freundesliste ICQ
2. Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 13:20 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Keine Ahnung was das mit April zu tun haben soll.

MÖGE DAS WERK BEGINNEN :

da auch ich dem Braten nicht so oft traue, habe ich einmal
nach diesem Mönch geforscht.
Wenn Ihr hier auf der Internetseite der Shaolintempel nachseht:

http://www.shaolintempel.org/

dann unter "Personen" und dann unter Abt Kaiserslautern, werdet Ihr sehen
dass die Sache Hand und Fuß hat.
Es ist natürlich wieder ein wenig deutsche Überheblichkeit, den Glauben anderer Völker
sofort als Witz abzutun.

Auf der Homepage des Holidayparks ist es nun auf offiziell bestätigt:
http://www.holidaypark.de/indexset.html

Im übrigen könnt Ihr auch an der VIP Eröffnung teilnehmen, dazu müsst Ihr allerdings
auf www.onride.de registriert sein.
Es sind noch einige freie Plätze vorhanden.


Ich freue mich auf die Neue YinYang !

Gruß Dirk


"auf dem Lifthill..... nur Kännchen"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
3. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 13:24 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 

>"auf dem Lifthill..... nur Kännchen"

...dann aber Tee anbietende Grüße,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Wutwi


 
Mitglied seit 25-Okt-04
779 Beiträge
 
eMail senden Wutwi Private Nachricht senden an Wutwi Freundesliste
4. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 14:57 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
...und hoffentlich wird bis dahin das Laub auf dem Bild noch weggeräumte Grüße,

Wutwi

Gruß Wutwi
I survived "It´s a small world" 20 times!

... es gibt Katze!

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

nausea 73


 
Mitglied seit 28-Sep-04
649 Beiträge
 
Private Nachricht senden an nausea%2073 Freundesliste
5. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 16:22 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
ICH habs ja gleich geasgt:

Wer auch nur ein bischen von Feng-Shui versteht, weiß, daß das gar nicht so weit hergeholt sein muss.
Wenn es denn notwendig sein sollte, immer noch besser, als
dass es noch einen Unfall gibt, weil die Bahn falsch steht.
Da ist mir so eine Aktion noch lieber.
Hoffentlich hat die Bauaufsicht nichts dagegen, weil, wenn das ganze Teil dann aus Versehen runterfällt, das bummst schon mächtig, oder?
==
Das ist dann wohl lauter, als wenn in China ein Sack Reis umfällt(das musste jetzt sein, sorry).
==
*undjetztwillichnochmalwashörenvonwegennervigerPRpolitikinisachenEGF*

-------------------------------------
"You want me to shoot the cook?"
"No, I'll shoot the cook. My car's parked out back anyway"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
6. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 20:03 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 5
 
Also jetzt bin ich verwirrt. Stimmt's, stimmt's nicht, stimmt's, STIMMT'S NICHT. Das ist doch Blödsinn (oder). Aprilscherz am letzten Märztag?
Bitte um Aufklärung.
oder oder oder oder

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Philmo1
Mitglied seit 26-Apr-04
334 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Philmo1 Freundesliste
7. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 20:30 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 6
 
Nein, das stimmt wirklich verrückt oder?
Was da nur für kosten entstehen da hätte der HP doch gleich in etwas anderes investieren können!
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich mal ein dach über die Station setzen oder nicht?

Philmo1

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

heiko
Mitglied seit 1-Mai-02
283 Beiträge
 
eMail senden heiko Private Nachricht senden an heiko Freundesliste
8. ...uff Rollen solln sis machen...
30-Mar-05, 20:39 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
...was wird denn, wenn sich der Park einmal erweitern möchte und dies so, dass EGF dann wieder nicht mehr in der Mitte des Parks steht...?!

Also gleich rauf auf Lager gestellt, um weitere sinvolle Feng-Shui-Millionen zu sparen!

Hat jemand mal die Gewichtsangabe von EGF? Dann rechne ich mal aus, wieviel Rollen der HP gleich mal bei OBI bestellen kann...allein die Paybackpunkte dafür dürften interessant sein!


grüße ans Morgenland
heiko

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

nausea 73


 
Mitglied seit 28-Sep-04
649 Beiträge
 
Private Nachricht senden an nausea%2073 Freundesliste
11. Feng Shui goes Vorderpfalz
30-Mar-05, 21:31 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 8
 
Letzte Bearbeitung am 30-Mar-05 um 21:33 Uhr ()
Da ist jetzt schon wieder diese spannende Frage, wie und wo sich der HoPA erweitert.
Gutes Thema!
Meiner Meinung nach läßt sich die nächste große Bahn (Inverter oder Rocket) auch in dem vorhandenen Areal gut realisren, z.B. im hinteren Teil des Parks und die Fahrt verläuft über dem Nordenede des Sees.
Damit wäre die Verschiebung der Expedition Chi Force somit Feng-Shui - mäßig in trockenen Tüchern.
Denn da gebe ich Dir Recht:
wenn man jetzt so ein Riesending macht und die Bahn versetzt, dann sollte das schon ein paar Jährchen halten.
Alles andere wäre reine Geldverschwendung.


"You want me to shoot the cook?"
"No, I'll shoot the cook. My car's parked out back anyway"

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ToT fan
Mitglied seit 7-Mar-05
800 Beiträge
 
eMail senden ToT%20fan Private Nachricht senden an ToT%20fan Freundesliste
9. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 20:40 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
>Nein, das stimmt wirklich verrückt oder?

Ist das ernsthaft ernst, ernsthaft? Das ist doch mal wohl asch verrückt!

----www.thermine.de----

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BigIcebear
Mitglied seit 12-Apr-04
87 Beiträge
 
eMail senden BigIcebear Private Nachricht senden an BigIcebear Freundesliste
10. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 21:29 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 9
 
Das ist meiner Ansicht, wirklich Geld aus dem Fenster rausgeschmissen. Für die drei Millionen Euro für nur ein paar spektakuläre Videoaufnahmen hätte der Park lieber eine neue Hauptattraktion bauen können. Das für den Holidaypark sicherlich endlich wieder notwendig ist.

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

knopfy

1087 Beiträge
 
eMail senden knopfy Private Nachricht senden an knopfy Freundesliste ICQ
13. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 22:08 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
naja, mit der richtigen Vorbereitung geht das durchaus, wichtig ist die synchronizität der Kransteuerungen.

Aber es sind ja offensichtlich Profis am Werk

knopfy
First & Last Public
Train 2008 on Mammut

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Neptun


 

3660 Beiträge
 
Private Nachricht senden an Neptun Freundesliste
14. RE: Möge das Werk beginnen ..
31-Mar-05, 04:00 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 10
 
>Das ist meiner Ansicht, wirklich Geld aus dem Fenster rausgeschmissen. Für die drei
>Millionen Euro für nur ein paar spektakuläre Videoaufnahmen hätte der Park lieber eine
>neue Hauptattraktion bauen können. Das für den Holidaypark sicherlich endlich wieder
>notwendig ist.

...Junge,

die Publicity ist Millionen wert! Und außerdem werden viele (durch den neuen Platz und die neue schwarz/weiße Farbgebung) glauben, daß es sich um eine neue Attraktion handelt!

attraktive Grüße,


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

MiMa
Mitglied seit 10-Sep-03
125 Beiträge
 
eMail senden MiMa Private Nachricht senden an MiMa Freundesliste ICQ
12. RE: Möge das Werk beginnen ..
30-Mar-05, 21:44 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 7
 
Jaaaaa endlich...

ich hab mich immer schon darüber aufgeregt dass ich fast durch den ganzen Park rennen muss nur um zu EGF zu kommen. Jetzt müssen wir zumindest 12m weniger laufen.

Ich würde mir rein aus Feng Shui technischen Gründen noch ein Dach über die Station, und ne kürzere Queue(bzw. Abkürzung von Ausgang zum Eingang) wünschen.

Ausserdem hoffe ich dass beim Umzug der beliebte Dr.Mike "Die Nervensäge" Sanders verloren geht (Könnte ja mit Andreas Türk in Rente gehen).

Gruss MiMa

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

ciacomix

1255 Beiträge
 
eMail senden ciacomix Private Nachricht senden an ciacomix Freundesliste
16. RE: Möge das Werk beginnen ..
01-Apr-05, 13:23 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 12
 
APRILSCHERZ MIT FOLGEN

Folum ohne "l"

Gute Aprilscherze zu lancieren ist ein Ballanceakt. Zu schnell wirken sie bemüht und dann eher peinlich, und nur selten werden sie zu werbewirksamen Volltreffern. Dem Holiday Park in Hassloch ist so einer gelungen: Der Witz wächst sich jetzt zum Event im Web und im realen Leben aus.

Über "17 Autokrane, zwölf Mönche, drei Millionen Euro Kosten und eine Achterbahn an der falschen Stelle" berichtete der Holiday Park in Haßloch (Raum Mannheim/Speyer) am Donnerstag und tischte der Medienwelt folgende steile Geschichte auf: Im Weihnachtsurlaub sei Parkdirektor Wolfgang Schneider von echten budhistischen Mönchen mit der Lehre des Feng-Shui vertraut gemacht worden.

Zu Schneiders Schrecken offenbarten ihm die Mönche, dass die Achterbahn "Expedition GeForce", mit 1,3 Kilometer Länge Hauptattraktion des Parks und Schneiders ganzer Stolz, nach Feng-Shui-Gesichtspunkten schlicht fehl am Platze sei. Zu Schneiders Erleichterung kein unlösbares Feng-Shui-Problem: Vor Ort eruierte eine zwölfköpfige Mönchsdelegation, dass schon eine Verschiebung der Achterbahn um zwölf Meter in Richtung Parkmitte das Problem lösen könne.

Glück im Unglück also. Schneider: "Von der positiven Energie, die dieser neue Standort ausstrahlt, partizipieren wir alle. Vor allem natürlich unsere Besucher!"

Der pfiffige Gag fand nicht nur umgehend dankbare Aufnahme bei den Medien (unter anderem verteilte die dpa die Geschichte bundesweit), sondern auch und besonders bei Achterbahn-Fans. An diesem Punkt begann die Geschichte, zum Selbstläufer zu werden - und zum Event in On- wie Offline-Welt anzuwachsen.

Bereits am Donnerstag Abend begannen beim Achterbahn-Fanform "Onride" die ehrenamtlichen Programmierer, wild in die Tasten zu hauen. Das Ziel: Auch sie wollten mit ihrem Forum zum positiven Chi beitragen. In einem ersten Schritt, der die Popularität des Fanforums schlagartig in die Höhe trieb, übersetzten die Macher alle Inhalte in eine Feng-Shui-kompatible Version des Deutschen. Und die hat - man ahnt es bereits - kein "R".

Jetzt also heißt das Forum "Folum", "Onlide" statt "Onride" und titelt seit Freitagmorgen auch in nahezu chinesischem Design "Onlide schliesst sich Feng Shui-Lehle an".

"Eigentlich sollten es nul China Wochen welden, abel nach 2 Tagen im Bann del Feng Shui gibt es kein zulück.

Alle Mitgliedel sind begeistelt, das "Chi" fliesst dulchs ganze Folum, uns elleichen hundelte von plivaten Nachlichten und Emails. Die Intelnetseite del Shaolin-Mönche http://www.shaolintempel.olg/ velzeichnet nie dagewesene Zugliffe, Amazon kommt mit Nachbestellungen fül entsplechende Sachlitelatul nicht nach und heute schon tleffen sich die Anhängel mit Mönchskutte im Holiday Palk um gemeinsam del anstehende Umsetzung del Expedition GeFolce entgegenzufiebeln.

Ja, kein Zweifel: "Die Lehle vom Leben in halmonischel Umgebung hat ungeahntes helvolgelufen." In der Tat.

Denn nicht nur die angeblich in das Achterbahn-Verschiebungsprojekt involvierten Shaolin aus Kaiserslautern stehen im Mittelpunkt des Interesses - auch der Holiday Park darf sich über einen gelungenen Werbestunt freuen.

Nicht faul setzte die Parkleitung da gleich noch einen oben drauf. Alle männlichen Besucher über 12 Jahre, die am heutigen ersten April in einer Mönchskutte im Park erscheinen, sollen freuen Eintritt haben. Und das, versichert die Parkleitung, sei "kein Aprilscherz": "Aufgrund der monumentalen Größe dieses Unterfangens benötigen die Mönche auch monumentale Kräfte des Chi, die nur durch eine Massenbündelung von vielen positiven Strömungen vieler Menschen generiert werden kann." Humor ist eben, wenn man's trotzdem macht.

Frank Patalong

(http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,349124,00.html)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maaahzel


 

 
eMail senden Maaahzel Private Nachricht senden an Maaahzel Freundesliste ICQ
15. RE: Bald is April...
31-Mar-05, 16:19 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
„Der erste April ist jener Tag, an dem wir uns daran erinnern, was wir an den übrigen 364 Tagen des Jahres sind.“ (Mark Twain)

Eigentlich ja nen Schmunzler wert. ABER: Komisch finde ich das Bestreben aus dem klassischen "in den April schicken" einen "März-Scherz" zu machen. Ist es doch sonst Usus, erst am 1. April (und bei Zeitungen in ganz seltenen Fällen auch schon in der Abendausgabe zuvor) solche Dinge abzulassen. 2 volle Tage davor, und dann auch noch so breitgeritten und -getreten, erscheinen mir da doch reichlich überzogen. Auch wenn ich natürlich verstehen kann, was hinter der Aktion der Frühveröffentlichung stehen wird...

Aber gut, es heißt ja auch "Wer auf Narren hoffend blickt, der wird in den April geschickt". In diesem Sinne wünsche ein gerüttelt Maß an Skepsis morgen

Gruß
Marcel

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum