Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Kiwara-Savanne in Leipzig eröffnet"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 60
Beitrag Nr. 60
jwahl

7797 Beiträge
 
eMail senden jwahl Private Nachricht senden an jwahl Freundesliste ICQ
Kiwara-Savanne in Leipzig eröffnet
05-Apr-04, 13:57 Uhr ()
Aus der Sächsischen Zeitung

Afrika in Leipzig
Kiwara-Savanne ab heute für Besucher geöffnet

Leipzig. Mit Eröffnung der Afrika-Savanne ist der Zoo Leipzig seit Freitag um eine Attraktion reicher. Auf dem 2,5 Hektar großen Areal leben künftig zahlreiche Tierarten des Kontinents. Getrennt werden natürliche Feinde wie Säbelantilopen und Tüpfelhyänen durch aufwendig gestaltete Wassergräben, Geröll und Felsformationen. Das 7,6 Millionen Euro teure Projekt ist eine weitere Etappe zum „Zoo der Zukunft“. Bis 2014 soll der Tier- zum Erlebnispark umgebaut werden, der Besucher in Themenwelten rund um den Globus führt und Einblick in 160 Millionen Jahre Erdgeschichte gibt. „Wenn nötig werden wir mit der Umgestaltung auch zwei Jahre eher fertig und 2012 der Olympia-Zoo“, sagte Direktor Jörg Junhold.

Noch stärker als bisher rücke künftig der Artenschutz in den Mittelpunkt. Trotz ihrer Gefangenschaft sollen die Tiere in weitläufigen Anlagen leben, die ihrer natürlichen Umwelt nachempfunden seien. „Mit dieser neuen Anlage holen wir nach knapp anderthalbjähriger Bauzeit den Traum von Afrika nach Leipzig“, sagte Junhold. Die „Kiwara-Savanne“ mahne auch zum Schutz des Lebensraums und bedrohter Tierarten. Über verschlungene Wege können die Besucher ab heute zahlreiche Bewohner des Kontinents betrachten. Die „Kiwara-Savanne“, was übersetzt so viel wie flaches Land bedeutet, ist das nach der Löwensavanne „Makasi Simba“ und dem „Pongoland“ dritte realisierte Großprojekt. (dpa)

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum