Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Lego Modell "Sky Swatter""     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 581
Beitrag Nr. 581
Websi


 

652 Beiträge
 
eMail senden Websi Private Nachricht senden an Websi Freundesliste ICQ
Lego Modell "Sky Swatter"
29-Nov-06, 14:05 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 29-Nov-06 um 14:06 Uhr ()
Angeregt durch die Vorstellung des "Fire Bird" von Maccoaster hab ich beschlossen nun auch mal mein aktuelles Lego Fahrgeschäftsmodell vorzustellen. Es ist in einer langen Reihe von Modellen das erste welches zuverlässig funktioniert und dabei auch noch halbwegs realistisch ausschaut (von der Farbgebung abgesehen).

Vorlage war der Sky Swatter "Slammer" im Thorpe Park. Man kann sich vortrefflich streiten ob dieser Fahrgeschäftstyp nun besonders gut oder schlecht ist, aber meiner Meinung nach ist die Fahrt deutlich besser als sie von Außen aussieht. Dazu kommt dann noch der Exotenbonus aufgrund der kuriosen Bügelkonstruktion und Hubtechnik (wer außer S&S würde auf die Idee kommen letzteren pneumatisch zu bewerkstelligen).

Insgesamt ein Fahrgeschäft welches ich deutlich interessanter finde als die in inflationärer Zahl in Deutschland vorhandenen Breakdancer...


Die Technik

Da ich Handbetrieb relativ langweilig finde, läuft das ganze Fahrgeschäft programmgesteuert über einen RCX. Dieser kann über 2 Taster die Endstellungen der Hubbewegung und über einen Rotationssensor den Winkel der Drehbewegung erfassen.
Die Hubbewegung läuft im Gegensatz zum Original über 2 Flaschenzüge, die von einer gemeinsamen Winde bedient werden (in der Hoffnung dass beide Enden synchron angehoben werden).


Der Fahrablauf

  • Aufwärtsbewegung bis zur Auslösung des Tasters
  • 3 Drehungen in die eine Richtung
  • 3 Drehungen in die andere Richtung
    (da die Gondel relativ träge ist und nach Stoppen des Motors ein wenig nachläuft, erfolgt das letzte Viertel der 3. Drehung bis zum erreichen der kompletten 2. Drehung mit stark verminderter Geschwindigkeit)
  • Abwärtsbewegung bis zur Auslösung des Tasters


Die Fotos

Da eine Beschreibung allein etwas fad wirkt, habe ich natürlich noch ein paar Fotos gemacht:

Und zur Vollständigkeit noch ein kleines Video (ganz ohne (Layer-)Werbung)

Fragen, Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

MfG
Tobias

| Heide-Park Blog | Desert-Race Microsite |

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Maccoaster


 

307 Beiträge
 
eMail senden Maccoaster Private Nachricht senden an Maccoaster Freundesliste
1. RE: Lego Modell
29-Nov-06, 15:53 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Hi Tobias,

auch in diesem Forum gefällt mir das Modell sehr gut Vor allem die Bilder verdeutlichen das Ganze noch besser.

Beide Daumen hoch für dein "Sky Swatter".

Gruß, der Larsen

"Every man dies, not every man really lives."

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum