Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Antriebstechnik Achterbahn"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Modellbau Beitrag Nr. 543
Beitrag Nr. 543
Eizi

 
eMail senden Eizi Private Nachricht senden an Eizi Freundesliste
Antriebstechnik Achterbahn
18-Nov-05, 22:08 Uhr ()
Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen: ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und eigentlich von Haus aus Playmobilsammlerin (bitte nicht lachen). Auf dem Gebiet habe ich schon so einiges gebastelt, sowohl mit Kunststoff, als auch mit Holz (im Moment grade eine ziemlich riesige Villa).

Jedenfalls gab es von Playmobil mal eine Achterbahn, die aber nur in Japan verkauft wurde und auch ziemlich langweilig ist. Ich hab mir also gedacht, warum nicht mal selber eine bauen. Also hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht auf diversen Seiten und bin dann irgendwann hier gelandet.

Ich habe viele nützliche Tipps gesehen.

Leider wurden aber 2 meiner Fragen nicht beantwortet und es ist auch leider aus den Bildern nicht ersichtlich, weil man die meisten schon gar nicht mehr sehen kann (wohl schon zu alt)


1. Wie befördert der Kettenantrieb den Waggon nach oben? Ist unten an den Waggons vielleicht irgendein Pinöpel (Haken o.ä, der in die Kette quasi einrastet und oben wieder rausgeht?)

2. Wie sieht es mit dem "Fahrwerk" aus? Hat da jemand vielleicht ein genaueres Bild oder kann mir sagen, wo ich die Rollen herkriege?
Wie genau muss ich das bauen, damit der Wagen überhaupt einen Looping fährt? Wie gross darf der Radstand/Bodenabstand ungefähr sein, damit ich über den Lifthill komme (siehe auch Maßstab weiter unten, kann ja schliesslich keine 5cm grossen Räder an ein 10cm Wagen bauen)? Kenne das nur von meinem Auto im Parkhaus, da bleibt er auch dauernd hängen *gg
Sind die Räder unten eigentlich beweglich für flache Kurven (keine Steilkurve) oder haben die soviel Luft, dass sie automatisch durch die Kurve kommen (sorry, klingt doof, aber irgendwie seh ich nicht so ganz die Logik darin, wie ein Zug auf Schienen durch eine Kurve fährt, der müsste doch hängenbleiben, wenn das Rad irgendwann schief steht, oder???)

Kann ich überhaupt davon ausgehen, dass ich ein funktionstüchtiges Modell bauen kann? Playmobil hat den "Maßstab" 1:24, wobei man dazusagen muss, dass der natürlich nicht genau ist, bzw nicht überall passt, weil die Figuren für Kinderhände gemacht sind. Ich hätte eine 1,80cm x 100cm Platte für die Achterbahn zur Verfügung (kann auch etwas mehr sein), Höhe egal. Funktionieren muss das Ding nicht unbedingt, wäre halt ein nettes Gimmick. Maßstabdsgetreu muss es auch nicht sein, ist Playmobil wie gesagt eh nicht

Viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nicht das ganze Material für den Antrieb kaufen, wenn man von vornherein sagen kann, dass das Teil sowieso nicht funktioniert. Bastlerisch begabt bin ich, Papa ist Elektriker und gebaut wird die Achterbahn sowieso.

Frage ist nur, obs funktionieren kann

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Gruss Ines


Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben




Antriebstechnik Achterbahn, Eizi, 18-Nov-05, 22:08 Uhr, (0)
  OT: Playmobil Coaster, StefanR, 19-Nov-05, 15:58 Uhr, (1)
     RE: OT: Playmobil Coaster, Eizi, 20-Nov-05, 18:13 Uhr, (2)
         RE: OT: Playmobil Coaster, BerndDasBrot, 20-Nov-05, 19:05 Uhr, (3)
             RE: OT: Playmobil Coaster, Eizi, 20-Nov-05, 21:55 Uhr, (4)

Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
StefanR

382 Beiträge
 
eMail senden StefanR Private Nachricht senden an StefanR Freundesliste
1. OT: Playmobil Coaster
19-Nov-05, 15:58 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
>Jedenfalls gab es von Playmobil mal eine Achterbahn, die aber nur in Japan verkauft
>wurde und auch ziemlich langweilig ist.

Mensch, hätte ich das mal vor 16 Jahren gewusst

Quelle: http://waggin-tail.net/playmobil/gallery/3980jet.htm

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Eizi

 
eMail senden Eizi Private Nachricht senden an Eizi Freundesliste
2. RE: OT: Playmobil Coaster
20-Nov-05, 18:13 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 1
 
Oh super, ist das deine? Sehr seltenes Teil

aber kann mir denn keiner helfen, was meine Fragen betrifft?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

BerndDasBrot

3154 Beiträge
 
Private Nachricht senden an BerndDasBrot Freundesliste
3. RE: OT: Playmobil Coaster
20-Nov-05, 19:05 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 2
 
Also Bilder von Fahrwerken findet du z.B. hier.

Brötchen
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Eizi

 
eMail senden Eizi Private Nachricht senden an Eizi Freundesliste
4. RE: OT: Playmobil Coaster
20-Nov-05, 21:55 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 3
 
Danke,

aber ich meinte eigentlich Bilder von Modellachterbahnfahrwerken. Hab bisher nur eins gefunden hier und weiss nicht, woraus der Macher das gebastelt hat.

Und wie siehts denn jetzt mit dem Kettenantrieb aus? Ist unten an dem Wagen ein Pinöpel, der sich in die Kette einhängt, oder wie?

Und muss beim Fahrwerk Spiel drin sein, damit der Wagen durch die Kurve kommt?

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum